2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Ich hatte die Frage schon vor ein paar Jahren gestellt. Nun wird es wieder akuter: Macht das Astra Cabrio Forum allein wegen der Kosten und der Arbeit noch Sinn, wenn es keine 50 aktive User gibt und es kaum noch 5 Postings pro Tag gibt? In anderen Opel Foren sieht es teilweise noch schlimmer aus.

Und dabei fällt auf, das es viele User gibt die in den verschiedenen Portalen auch noch gleichzeitig aktiv sind. Zählt man diese Leute raus, sieht es nochmal düsterer aus. Aktuell sehe ich die berechtigte Frage von Jens (cabbi) zum Astra G Xenonscheinwerfer. Die hat Jens hier und im Astra G Forum gestellt. In beiden Fällen hat Osirus die Frage beantwortet. Netter Service von beiden die Frage und Lösung in zwei Foren zu stellen und zu beantworten. Aber diese Redundanz macht nur Arbeit und kann von verschiedenen Beteiligten auch zu widersprüchlichen Ergebnissen führen. Sowas ist dann Mist...

Gestern hat unser Forum plötzlich Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen in Threadtiteln. Ich kann das fixen, indem ich die betroffenen Titel ändere: Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Das Problem liegt aber in der Forensoftware. Leider ist die Entwicklung der Software auch massiv runtergegangen. Ich befürchte, das wir in den nächsten 2 Jahren wieder keine funktionierende Boardsoftware haben, da "outdated". Dann haben wir wieder das Problem, dass uns Google ggf. als schädliche Webseite einstuft :peitsch:

Daher lade ich Euch ein mit uns über eine gute Strategie zu diskutieren, wie wir das ACF in die Zukunft retten :Welcome:

Für mich gibt es zwei Dinge, die wir diskutieren sollten:

1. Inwieweit ist eine Zusammenführung mit anderen Foren erwünscht und denkbar? Wer hat dann den Hut auf? Was passiert mit den alten Themen? Was passiert mit doppelten Nicknames?

2. Sollte das ACF auf eine eigenverwaltete Software setzen? PublicDomain Software? Kostenpflichtige Software? Integration in fertige und administrierte Forenlösungen wie Facebook oder Motortalk?

Ich bin gespannt auf Eure Meinung. Eins muss jeden klar sein: Wenn wir nichts machen und alles so weiterlaufen lassen, dann ist in wenigen Jahren das Forum "ausgestorben" (weil auf jeden aktiven Abgang immer weniger aktive Zugänge kommen). Zeitgleich kann uns plötzlich das Wegbrechen der Boardsoftware die Lichter von jetzt auf gleich aus schießen.

Also: Nichts tun heißt am Ende zu verlieren :flame: :heul1:

So, genug negative Vibs. Lasst unsere "brains" "stormen" :tag: :sun2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Karsten86
Auskenner
Beiträge: 134
Registriert: Do 7. Mai 2020, 06:50
Wohnort: Troisdorf
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Karsten86 »

Da ich in den sozialen Medien nicht unterwegs bin, kann ich nicht viel zu sagen.

Bin nur im Astra-G Forum und hier „aktiv“.


Generell sieht der Nachwuchs im G Bereich eh eher mau aus… sollte der G nicht zu einem Kult Auto werden, werden die G Fahrer sich wohl bald alle beim Namen nennen können, so wenig wie die noch „aktiv“ gefahren werden…

Ne Lösung habe ich leider nicht.

Denkste es würde helfen mit dem Astra-G Forum zu fusionieren?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Karsten86 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:49 Denkste es würde helfen mit dem Astra-G Forum zu fusionieren?
Ja, besonders für das Astra-G Forum wäre das ein Vorteil, weil da aktuell noch weniger gepostet wird wie hier.

Wir dürfen aber nicht aus den Augen verlieren, dass das ACF weit mehr als nur GCab ist. Besonders an die FCabs müssen wir denken. Bei ATT wäre hier vermutlich schon so eine tote Hose wie beim Cascada, wenn wir den User Y32SE nicht hätten (an der Stelle: Vielen Dank für Deinen Support, Y32SE)...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Walter1961 »

Ich bin nur hier Unterwegs darum würde ich es Schade finden wen das Forum Sterben würde :no: . Fakt ist leider der Astra G Cabrio ist am aussterben .
Das F Cab haben schon Viele Tod gesagt aber lebt immer noch weil es leute gibt die es erhalten wollen . Ich hoffe das das mit dem G Cab genau so kommt . Nach meiner Meinung das Forum auf den neuen Stand Bringen und weiter machen . ich bin auch bereit 10 Euro für das Forum zu bezahlen :party:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Opel Joker »

Ich bin in diversen Foren unterwegs, wenn auch hauptsächlich hier und im Astra-G.de...
Grundsätzlich würde eine Zusammenlegung mit Astra-G.de schon Sinn machen, die Frage ist wie man das deichseln kann, da dann auch Astra F, Astra H und Cascada einzubinden ohne das die Übersichtlichkeit leidet...

Wo ich absolut dagegen bin (und leider dann ein Grund wäre hier aufzuhören), wenn das ganze in Facebook übergeht. Ich finde das furchtbar unübersichtlich und in den jetzigen Gruppen auch viel zu "oberflächlich". Zumal nicht jeder Facebook und Co. hat...

Auf jeden Fall muss das Wissen hier irgendwie gesichert, erhalten und abrufbar bleiben. Da steckt soviel Hirnschmalz drin, das wäre tragisch wenn das "weg" kommt. :no2:

Für mich wäre ein Update mit Kostenbeteiligung auch der sinnvollste und umsetzbarste Weg.
Ich hätte auch nichts gegen eine "Art" Clubbeitrag zur Kostendeckung, ob jährlich oder monatlich... ;)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von ulf.m »

Moin
Ich selber habe auch kein Facebook o. ä.
Würde es auch Schade finden,wenn hier Schluss wäre. Wie die beiden vorposter wäre ich auch bereit, mich mehr finanziell zu beteiligen, da ich als "Computerdoofie" anders ja nicht helfen kann.
Mfg Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

In einem bin ich absolut bei Euch: Der letzte "Schrei" bei Internetforen ist der Facebook Style. Schön alles untereinander statt "Seiten". Beim Scrollen wird dann immer wieder etwas nachgeladen. Wenn man einen "Langläufer" hat, der hier 50 Seiten und mehr füllt, würde im Facebook Style "ewiges" scrollen bedeuten, und als Leser weiß man nicht, wann es "wichtig" ist und wann es "zuende" ist. Eine sehr unübersichtliche Entwicklung finde ich. Bei Facebook selber bin ich auch nicht angemeldet, und plane das auch nicht.

Damit Ihr ein Gefühl für diesen modernen Forentyp im FacebookStyle - hier ein Beispiel aus meinem zweit wichtigsten Hobby nach Cabrios&Autos, die Hausautomatisierung & RaspberryPi:

ioBroker Forum Beispiel Visualisierung mit Node Red erstellen

Es geht nicht um den Inhalt. Einfach mal schauen, was passiert wenn man nach unten scrollt. Immer wieder kommt da etwas nach geladen und die Scrollbar wandert wieder nach oben. Zwar sieht man unten rechts eine "Postzahl" (hier 1714 Posts), aber es "fühlt" sich unübersichtlich und ermüdend an. Versucht mal auf Post 1281 zu gehen. Ich kann nur auf 1279 gehen und dann zwei Postings runter scrollen. Als "Gewohnheitstier" orientiere ich mich an "Seiten", so weiß ich aus Erinnerung wie eine Seite mit welchem Post beginnt. Das gelingt mir hier aufgrund der schieren Zahl an Posts nicht.

Aber ich höre bei den ersten Antworten heraus, dass der Wunsch besteht das Forum als reines ACF weiterlaufen zu lassen und eher von der kostenlosen zur kostenpflichtigen Lösung zu portieren - in der Hoffnung dass das kostenpflichtige Angebot beständiger und sicherer ist.

Es wäre sehr von Vorteil, wenn jemand einen erfahrenen Forenadministrator kennt (möglicherweise jemand der das auch beruflich macht) und mich mit denjenigen in Kontakt bringen kann. Ich selber bin wie auch beim Cabrio und Motorinstandsetzung ein reiner Autodidakt. Ich bringe mir das selber bei. Dabei ist der Weg nicht immer gerade zum Erfolg - beim Forum können wir es uns aber nicht leisten durch "Experimente" den Verlust unsere Themen zu riskieren :ops:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von TheChip »

Wie Ihr wisst, komme ich ja aus der Cascada-Abteilung und bin deshalb auch da im Forum angemeldet. Allerdings mag ich die kleine, aber feine Gemeinde hier und les deshalb auch gern hier mit. Auch weil ich ein paar Leute persönlich kennen lernen durfte, bin ich hier gern unterwegs. Eine Forensoftware im Facebook-Style kann ich mir nicht vorstellen, da die auch meiner Meinung nach unübersichtlich ist. Ich kann mir aber, wie andere auch, sehr gut eine Art Klubbeitrag zur Erhaltung vorstellen.

Grüße Sven
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Elfichris »

Ich sehe das auch so wie TheChip.
Hier ist es klein und gemütlich.
Aber wie schon zu Beginn geschrieben sieht es in den anderen Foren nicht anders aus.
Bin noch im Whisky, Schottland, Kadett AERO und im Dekupierforum unterwegs - auch da ist es überall übersichtlich und man ist dann auch schnell "durch" mit den Themen.
Ich will auch nicht 100 unsinnige Beiträge durchscrollen um evtl. eine einzige wirklich interessante oder wichtige Sache zu entdecken.
Ich wäre dafür das es so bleibt - gerne auch kostenpflichtig wenn es sich im Rahmen hält.
Facebook und den anderen Kram lehne ich grundsätzlich ab.
Ich bin ja auch Mitglied in der Alt-Opel IG - ich schaue mich da mal um ob es da eine Möglichkeit für uns gibt.
Es gibt zumindest einen extra Typ Referenten für das Astra-F-Cabrio.
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen.

Habe mal mich durch aktuelle Übersicht und Empfehlungsseiten zum Thema Forensoftware durchgewühlt. Am besten gefiel mir diese Übersicht:

Forensoftware-Vergleich 2022: 23 Softwares, um ein Forum zu erstellen

Einleitung kurz zusammengefasst: Von Google wird seit Jahren die Suchanzeige von Foren immer mehr eingeschränkt, und wenn manche Standards nicht eingehalten werden, wird es noch schwerer gefunden zu werden. Darunter leidet auch das ACF.

Forensoftware unterscheiden sich in kostenlos bis teuer (Vanilla Forums startet bei $7200 pro Jahr). Es gibt die Softwarelösung, wo man wie das ACF sich um alles inkl. Webhoster, Domain usw. kümmern muss. Es gibt die komfortableren Cloudlösungen - also ein Angebot zum Zusammenklicken der Funktionen. Dabei werden viele Dinge wie SSL Verschlüsselung und Backup automatisch im Hintergrund angeboten. Und als drittes sind halt Facebook, Xing und Linkedln genannt.

Als Bastler fühle ich mich zur reinen Softwarelösung hingezogen. Ich muss aber immer daran denken: Was ist, wenn ich nicht mehr dabei bin (warum auch immer). Dann muss es für Sascha und ggf. jemand anderen auch nutzbar sein, ohne das ein kleiner Fehler das Forum zerhaut. Da bin ich eher bei der Cloudlösung.

Ich habe mal aus der Übersicht vom Link oben mal meine drei Favoriten ausgewählt:

1. Reine Softwarelösung: SimpleMachines. Weiterhin starke Entwicklung und große Community, kostenlos, optimiert auf Google, Support von Anzeige auf Handy&Co
2. Cloudlösung: Xobor. Deutscher Anbieter, tägliches Backup, mit .de Domain, SSL Zertifikat und ohne Begrenzung. Kosten: 6,95€ monatlich (13,90€ monatlich werbefrei)
3. Cloudlösung: forumieren.de. Deutscher Support, regelmäßiges Backup, mit "forumieren.de" Domain, SSL Zertifikat und scheinbar auch ohne Begrenzung. Kostenlos (Werbebanner)

Die mM beste Option wäre die letzte: Kostenlos, die wichtigsten Features sind dabei und guter Gesamteindruck. Leicht negativer Punkt: Die Domain würde z.B. zu "astra-cabrio-forum.forumieren.de". Der schlechteste Punkt: Werbebanner. Aber dort könnte ich ein paralleles Forum zum Testen aufbauen und unsere Datenbank migrieren.

Die Option 2 (Xobor) ist besser. Nur sollte es die werbefreie Version sein. Dann sind die Kosten schon erheblich. 13,90€ im Monat - oder 166,80€ im Jahr. Ich schätze dass es nur 25 User gibt die sich - auch langfristig - finanziell beteiligen würden. Das macht eine Art Zahlungspflicht von 6,80€ pro Jahr und Person. Nehme ich die Liste der "Forumssupporter" komme ich auf 41 User, wobei es da schon einige gibt die teilweise seit 2 Jahren nicht mehr eingeloggt waren. Ich denke, damit Sascha und ich nicht in Vorleistung gehen müssen, sollte bei einer kostenpflichtigen Lösung zuerst 2 Jahresbeiträge eingesammelt werden, und dann immer zum Jahresanfang der Beitrag für das folgende Jahr. Das gibt uns genug Zeit, bei stark nachlassendem Interesse entsprechende Lösungen zu überlegen ohne das uns "plötzlich" der Stecker gezogen wird...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „News“