2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Benutzeravatar
Highway-Cruiser
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 09:48
Wohnort: Dülken
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Highway-Cruiser »

Mache mich mal bei den Machern der Westside Biker schlau was die Bezahlen. Das sind auch nicht mehr wie ca 50 Leute
Weiss aber jetzt schon so Teuer wird das nicht.
Melde mich wieder mit Zahlen.
Altes Eisen ohne Windows das ist meins.
Astra F 1.6 Bertone von 1996
Yamaha XS1100S 5K7 von 1983
Benutzeravatar
Highway-Cruiser
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 09:48
Wohnort: Dülken
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Highway-Cruiser »

Habe mit dem Admin vom WSB Tel. Die Zahlen 40 Euro im Monat / Keine Erstellungskosten, weil die Software Kompatibel mit der vorhandenen war.
Der Preis wurde vor 7 Jahren verhandelt. Was er heute nehmen würde?
Gerne gebe ich die Tel Nr vom WEB Macher an die Leitung hier weiter per PN zwecks Erfahrungs Austausch.
Altes Eisen ohne Windows das ist meins.
Astra F 1.6 Bertone von 1996
Yamaha XS1100S 5K7 von 1983
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von cabbi »

Hallo Jürgen und danke für die Aufklärung - das sind ja keine guten Aussichten, da habe ich wohl zu "einfach" gedacht, schade.

Was ist denn das Hauptproblem von "unserem" Forum - ist es Geld, Software (Hersteller) oder Fachkräftemangel (Sorry,
habe gerade ein Déjà-vu) oder ist es ein Mix aus Allem ?

Und ja, wenn das Astra-G Forum offline bleibt, wäre das für Viele sehr schade und ein großer Verlust - irgendwie war es eine Art "Ergänzung" zu unserem und dem Zafira-Forum.... :heul:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Highway-Cruiser hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:41 Habe mit dem Admin vom WSB Tel. Die Zahlen 40 Euro im Monat / Keine Erstellungskosten, weil die Software Kompatibel mit der vorhandenen war.
Der Preis wurde vor 7 Jahren verhandelt. Was er heute nehmen würde?
Gerne gebe ich die Tel Nr vom WEB Macher an die Leitung hier weiter per PN zwecks Erfahrungs Austausch.
500€ im Jahr full service (inkl. Datenbank, Hosting, SSL Verschlüsselung und Software-Pflege) wäre ein top Preis. Wir müssen aber klären, das wir das Geld auch eingesammelt bekommen. Und wie vorher schon geschrieben: Beim Start unbedingt für 2 Jahre, da Sascha und ich neben unserer Freizeit nicht auch noch ggf. in finanzielle Vorleistung treten wollen.

Zu klären wäre, ob die eine Migration vornehmen können, und was das kostet. Über 350€ macht wenig Sinn - dann können wir parallel das alte Forum mit reiner Leseberechtigung für ein paar Jahre fortbestehen lassen.

Kannst Du auch eine eMail Adresse vermitteln? Ich bin eher ein Freund des geschriebenen Wortes - erzählen kann man viel, aber merken wenig :rotwerd:

Wenn Du mir den Kontakt per PN zusendest, setze ich mich mit den "WEB Machern" in Verbindung.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

cabbi hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 15:47 Was ist denn das Hauptproblem von "unserem" Forum - ist es Geld, Software (Hersteller) oder Fachkräftemangel (Sorry,
habe gerade ein Déjà-vu) oder ist es ein Mix aus Allem ?
Hi Jens.

Es ist ein Teilnehmer- und Fachkräfteproblem. Früher hatte das Forum reichlich Moderatoren und Admins. Heute macht Sascha mehr die Moderator Arbeit und ich wandel zwischen Admin und Moderator. Da bleibt für Software Pflege keine Zeit. Wir bräuchten noch ein bis zwei IT affine Leute, die auch ggf. Software einspielen können oder eine Datenbank aufsetzen können. Wenn die Firmen solche Leute schon nicht mehr finden, ist es bei kostenloser Freizeitbeschäftigung noch schwerer. Bei den Usern sind wir dahingehend leider zu wenig und zu alt.

Und dann kostet das ganze noch Geld. Ich hatte vor 2 Jahren mal verschiedene "managed services" gezeigt, die bis zu $7000 im Jahr kosten. Das ist überhaupt nicht praktikabel für uns...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Highway-Cruiser hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:41 Habe mit dem Admin vom WSB Tel. Die Zahlen 40 Euro im Monat / Keine Erstellungskosten, weil die Software Kompatibel mit der vorhandenen war.
Der Preis wurde vor 7 Jahren verhandelt. Was er heute nehmen würde?
Gerne gebe ich die Tel Nr vom WEB Macher an die Leitung hier weiter per PN zwecks Erfahrungs Austausch.
Hallo Uli.

Danke für den Kontakt. Wir haben bereits schon telefoniert. Es klingt alles top, lediglich der Forenentwickler macht den Job in seiner Freizeit. Damit ist das Arbeitsvolumen natürlich sehr begrenzt. Daher habe ich gebeten, den Kontakt über Dein Biker Forum aufzubauen - damit würden wir einen Fuß weiter in die Tür bekommen und das erhöht die Chancen.

Mal sehen wie die Reise weitergeht.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von TheChip »

JR__ hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:07 … Wir bräuchten noch ein bis zwei IT affine Leute, die auch ggf. Software einspielen können oder eine Datenbank aufsetzen können. Wenn die Firmen solche Leute schon nicht mehr finden, ist es bei kostenloser Freizeitbeschäftigung noch schwerer…
Daran solls nicht unbedingt scheitern, da ich selber mit ner IT Forma unterwegs bin. In die Forensoftware müsste ich mich zwar erst mal einarbeiten, aber das sehe ich nicht als Problem.

Grüße Sven
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

TheChip hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:48 Daran solls nicht unbedingt scheitern, da ich selber mit ner IT Forma unterwegs bin. In die Forensoftware müsste ich mich zwar erst mal einarbeiten, aber das sehe ich nicht als Problem.
Hallo Sven.

Es geht nicht um den Status Quo zu halten. Wir müssen uns "neu erfinden", sprich komplett auf neue Software umziehen und migrieren. Da braucht es Erfahrung und viel Zeit. So müssen wir unbedingt SSL verschlüsseln...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich hatte es heute nochmal mit Astra g Forum probiert aber da geht überhaupt nichts mehr.
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von TheChip »

JR__ hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:55 Hallo Sven.

Es geht nicht um den Status Quo zu halten. Wir müssen uns "neu erfinden", sprich komplett auf neue Software umziehen und migrieren. Da braucht es Erfahrung und viel Zeit. So müssen wir unbedingt SSL verschlüsseln...

Gruß Jürgen
Mir geht es auch nicht nur um den Erhalt auf Gedeih und Verderb, sondern darum, meine Unterstützung im IT Bereich anzubieten. In welche Software ich mich einarbeite, spielt dabei auch keine Rolle. Und die Zeit dafür findet sich.

Gruß Sven
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Antworten

Zurück zu „News“