2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6787
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Hallo Jens.

Von mir war das keine Kritik an Dich. Es ging allein um die Tatsache, das es viel zu wenig User in dem Bereich gibt für zuviele Foren. Da kommt es ständig zu Redundanzen oder schlimmer: Fragesteller und "Experten" finden über die Foren nicht "zusammen"...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 514
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von cabbi »

Hallo Jürgen, alles gut - mir war mein "Fehler" diesbezüglich garnicht bewusst - deshalb mein Post dazu....
Ich bin ja froh das es solche Möglichkeit zur Hilfe überhaupt gibt und ich habe im vergangenen halben Jahr mehr gelernt als die letzten 20 Jahre vorher :tag:

Gruß Jens
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6787
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken den BMW abzustoßen (BMW ist einfach zu Wartungs- und Reparaturintensiv. Im Vergleich zu Opel und VAG ist der Mythos BMW bei mir nun vollständig zerstört).

Da sich unsere Fahrprofile gesundheitsbedingt massiv verändert haben, brauchen wir ein Fahrzeug für reine Kurzstrecke, dem es nichts ausmacht zu 99% nur auf 3 bis 5km bewegt zu werden. Da damit alle Verbrenner rausfallen und Hybrid meist zu groß und teuer sind, bleibt nur noch ein billiger EKarren. Bei den Distanzen braucht es eigentlich nur ein Lenkrad, ein paar Bremsen und ein Dach - aber mit so einer 45kmh Schildkröte geht es auf dem Land auch nicht.

Bei allen Vergleichen sind wir derzeit beim Dacia Spring hängen geblieben. Gebraucht gibt es die schon in fast zu annehmbaren Preis.

Also habe ich mich mal auf dem Forenmarkt umgeschaut und das deutsche Forum SpringForum.de gefunden. Dort sind doppelt so viele Mitglieder registriert - und in Summe deutlich aktiver wie hier. Die Anzahl der Posts würde ich auf das doppelt bis dreifache schätzen. Das Forum ist auf XenForo Software aufgebaut. Soweit ich sehe braucht es dazu eine einmalige Lizenzgebühr, danach finanziert sich das Forum über Werbung, die lediglich den unregistrierten Besuchern angezeigt wird. Natürlich braucht es noch einen Webhoster - den wir ja auch haben.

Die Funktionen des Forums sieht sehr ähnlich zu unserem Forum aus. Es wirkt alles sehr "standardisiert", also kaum durch Programmierung angepasst. Der große Vorteil: Es läuft stabil und ist SSL verschlüsselt.

Ich habe mich bereits mit den Forenadmin in Kontakt gesetzt. Aber leider scheint er keine Lust zu haben, mehr als ein paar Wortfetzen zur Erklärung über den Aufbau zu erwidern. Das hilft mir leider nicht weiter.

Kennt Ihr vergleichbare Foren auf dieser Software? Da sehe ich Potential, unser Forum in die Zukunft zu retten...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Silversurfer »

Hallo Jürgen,

das ist schade. Aber so ändern sich die Sachen im Leben. Und ja, für so ein Fahrprofil eignet sich ein EKarren gut.

XenForo gefällt mir. Ex Vbulletin Entwickler, 1malige Lizenzgebühr sonst nur jährlicher Betrag für Support und Updates und du kannst Services zukaufen z.B. Installationsservice oder Mediagalerie.
:thumb:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Highway-Cruiser
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 09:48
Wohnort: Dülken
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Highway-Cruiser »

Mein Senf als Neuling hier dazu tuen will. :lol:
Der F Cub ist zum Teil schon Oldtimer und es werden mehr die ein H Kennzeichen bekommen können.
Alleine aus diesem Grund ist ein Forum wo es auch Tech. Input gibt sehr wichtig.
Beim G wird es auch so kommen.
Als Oldtimer Fahrer auf 2 Räder spreche ich hier aus langer Erfahrung.
Beiträge zur Finanzierung? Warum nicht? :Cool:
Altes Eisen ohne Windows das ist meins.
Astra F 1.6 Bertone von 1996
Yamaha XS1100S 5K7 von 1983
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6787
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Highway-Cruiser hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 06:54 Beiträge zur Finanzierung? Warum nicht? :Cool:
Geld alleine hilft nicht. Wir brauchen Webseiten Expertise und Zeit dafür. Sascha ist mehr als Moderator unterwegs, ich bastel - wenn es passt - an der Software rum. Eher schlecht als recht...

Wen jemand da Erfahrung hat und supporten kann, wäre ich um jede gute und zuverlässige Unterstützung dankbar.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Highway-Cruiser
Fortgeschrittener
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 09:48
Wohnort: Dülken
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Highway-Cruiser »

Vieleicht können die Helfen https://www.webdesigner-in-willich.de/
Da läuft schon viele Jahre sehr erfolgreich die Seite von den Westside Biker drüber.
Grüße aus dem Westen :P
Altes Eisen ohne Windows das ist meins.
Astra F 1.6 Bertone von 1996
Yamaha XS1100S 5K7 von 1983
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6787
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Highway-Cruiser hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 06:43 Vieleicht können die Helfen https://www.webdesigner-in-willich.de/
Da läuft schon viele Jahre sehr erfolgreich die Seite von den Westside Biker drüber.
Grüße aus dem Westen :P
Danke für den Link.

Ich denke es wäre vergebene Zeit, da mal für uns "50" nachzufragen. Die Arbeitszeit muss bezahlt werden, da kommen schon bei einfachen Zusammenklicken schon Stunden zusammen. Das aufwändigste wird die Migration sein - wir wollen schließlich die alten Inhalte nicht verlieren. Ich erwarte das ein erstes Setup mindestens 5000€ kosten wird. Danach kommt der Betrieb inkl. Lizenzen, der schnell auch nochmal soviel kosten wird - und ich habe mal ganz "tief" gegriffen :roll: :rotwerd:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 514
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von cabbi »

Moin alle zusammen, eine Frage eines Laien:

Könnte man das "Alte" nicht in Irgendeiner Form speichern zur offline - Nutzung und dann ab einem bestimmten Datum in einem kostenlosen oder wie auch immer gestalteten Medium neu beginnen, so wie bspw. bei der WhatsApp - Geschichte ?

Sorry, für einen IT - Profi wahrscheinlich eine nicht so gute Idee, aber man macht sich ja so seine Gedanken und wenn es nach mir geht, können es auch ruhig ein paar Euro mehr sein im Jahr.
Aber ich kann da ja nur für mich sprechen, dass kann und muss Jeder für sich selbst entscheiden, die Hauptsache ist doch eine einvernehmliche Lösung mit der alle leben können und die gegenseitige Hilfe erhalten bleibt...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6787
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Hi Jens.

Leider gibt es keine einfache Lösung um ein Forum in eine Art PDF zu speichern. Dafür sind die Daten zu groß: Über 1GB. Als weiteres müssen 3 Quellen zusammengefügt werden: Datenbank, Datenspeicher und PHP Forenstruktur. Da gibt es wohl nichts von der Stange. einmal weg, immer weg. Man kann einzelne Threads komplett speichern. Aber wir haben weit über 30000 Threads :roll:

Deshalb wäre es auch bitter, wenn das Astra-G Forum nicht mehr wiederkommt. Mir fehlen jetzt schon die MotorSTG Übersicht nach GM Nummer und aufgeschlüsselt nach Softwareversionen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „News“