2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

TheChip hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 21:46 Mir geht es auch nicht nur um den Erhalt auf Gedeih und Verderb, sondern darum, meine Unterstützung im IT Bereich anzubieten. In welche Software ich mich einarbeite, spielt dabei auch keine Rolle. Und die Zeit dafür findet sich.

Gruß Sven
Hi Sven.

Welche Board Software würdest du nehmen? Ohne dir zu nahe zu treten: in den letzten 8 Jahren hast du nicht viel gepostet. Bist du zumindest jeden Tag online? Es ist ist ja nötig wenn das Forum ausfällt dass da jemand kurzfristig handelt :no2:

Da würde reichlich Verantwortung auf dir lasten :§/

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von TheChip »

Ich bin wirklich eher der stille Mitleser, das stimmt. Allerdings bin ich jeden Tag Online.
Welche Forensoftware ich nehmen würde, müsste ich erst mal prüfen. Die sollte zumindest ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben oder sogar Open Source sein.

Mir gings jetzt erst mal primär darum, Dir mitzuteilen, daß ich zur Unterstützung bereit wäre. Allerdings hab ich eher das Gefühl, Du willst den Part gar nicht abgeben oder teilen. Bitte versteh mich nicht falsch, aber auf der einen Seite fragst Du nach Unterstützung, auf der anderen Seite lehnst Du ernst gemeinte Unterstützung wieder ab.

Ich würd es auf jeden Fall Schade finden, wenn das ACF stirbt, hab hier ein paar nette Leute kennen gelernt und bin auch von Deinen Berichten zu Reparaturen am Motor immer schwer beeindruckt.

Grüße Sven
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von TheChip »

Leider war Tante Edit zu spät, deshalb als neuer Beitrag:

Unsere Forensoftware ist ja OS und auch einer neuen Version verfügbar. Also sollte diese auch weiter nutzbar sein. Weiterhin geht es dann darum, zu schauen, ob alle Plugins auch in aktuellen Versionen vorliegen und verfügbar sind. Das dritte Problem ist das SSL Zertifikat beim Hoster. Aber auch da sollte es Möglichkeiten geben.

Grüße Sven
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Hi Sven.
TheChip hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 00:31 Allerdings hab ich eher das Gefühl, Du willst den Part gar nicht abgeben oder teilen.
Zuerst ein kleiner Rat von mir: Auch wenn ich aus unserem Duo "Admins&Moderatoren" mit Sascha (derSash!) am meisten quatsche / schreibe, und Euch teilhaben lasse, was uns gerade Sorgen bzgl. ACF macht, heißt es nicht das ich alles an mich reißen will. Wir haben Gründe, warum wir uns bei Angeboten zurückhalten. Ich werde auch nichts alleine Entscheiden, ohne Sascha, weshalb ich nicht auf Dein Angebot sofort angesprungen bin.

Dein Gefühl trügt Dich. Ich würde lieber gestern als morgen die Software Pflege abgeben. Eine große Sorge ist nur: Wenn Du jetzt etwas mit Begeisterung machst, aber dann in 6 Monaten Dich abmeldest, haben wir hier ein noch größeres Problem. Nichts gegen Pedro (Mystic77) - er hatte persönliche Gründe. Aber er 2018 schnell gehandelt nachdem das Forum aus Google und allgemein aus den Browsern wegen veralteten Zertifikat ausgeschlossen wurde. Dabei hat er etwas im eigenen Stil gebaut, und musste kurz darauf die Segel streichen. Für mich war das eine Heidenarbeit den Inhalt und die Einstellungen zu verstehen. Allein die Migration der 14000 Fotos (jedes einzelne sichten und dem richtigen Post zuzuordnen) hat viele Monate gekostet.

Du siehst das andere Foren sterben wie die Fliegen, und sehr häufig hat es mit der Software zu tun - und den fehlenden Leuten, die es pflegen.

Unser Favorit ist die Softwarepflege wie im ersten Post geschrieben in die Hände eines Dienstleisters zu geben. Cabbi (Jens) hatte nach dem Hintergrund gefragt, warum es das Problem überhaupt gibt. Da hatte ich zwar geschrieben das es an ein bis zwei IT affine Leuten fehlt - aber auch das wir alle inzwischen (und auch die Fahrzeuge) zu alt sind. Das Interesse teil eines Forums zu sein, sinkt zusehends. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit das wichtige Bausteine/Leute sich immer eher abwenden, und das Forum verlassen und in Schieflage gerät.

Bevor nun hier auch noch etwas hineingedeutet wird: Nein, Sascha und ich planen derzeit uns nicht zu verändern. Und nein, ich unterstelle Dir Sven nicht unzuverlässig zu sein. Ich schreibe von Wahrscheinlichkeiten anhand von Erfahrungen und Beobachtungen bei anderen Foren.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von TheChip »

Ich hab mitbekommen, was Du für eine Mammutaufgabe hinter Dir hast, dafür hast Du auch meinen größten Respekt. Das Beste wäre meiner Meinung nach, einfach mal ein sachliches Gespräch, da man gerade ins Geschriebene doch relativ viel hineininterpretieren kann (siehe mein Gefühl).

Ich bin zwar hier nicht mit einem F oder G Astra unterwegs, bin aber deswegen trotzdem am Erhalt unserer Plattform interessiert, da ich einfach auch gern an euren Erfolgen bei den Reparaturen teilhabe und einfach den Enthusiasmus schätze, mit dem ihr hier unterwegs seid.

Grüße Sven

PS: gern würde ich auch Dich mal persönlich auf einem Treffen kennenlernen, bin allerdings Familiär als alleinerziehender Vater etwas mehr angebunden und hab momentan nicht so viele Möglichkeiten mal an nem Wochenende durch halb Deutschland zu fahren. In ein oder zwei Jahren sieht das dann schon wieder anders aus.
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Hallo Sven.

Meine Antwort sollte keinen Raum für Interpretationen lassen, allerdings weiß ich das ich beim Schreiben häufig zuviel Wissen oder Emotionen unausgeschrieben voraussetze oder die Wortwahl manchmal beim Gegenüber falsch aufgenommen wird. Von daher bin ich immer bereit, etwas dazu zu lernen. Du kannst mir gerne eine PN schreiben oder hier antworten, wo ich in meiner Antwort irgendwo etwas interpretierbares geschrieben habe, um das zu korrigieren...

Kommunikation ist unheimlich schwierig - heute mehr den je. Es fühlt sich immer jemand auf die Füße getreten. Da fängt man an viel im Ungefähren zu schreiben, was andere als Unwissenheit auslegen.

Die kurze Absicht dieses Threads:
- wir möchten die Softwareadministration in die Hände eines Dienstleisters übergeben
- wer kennt jemanden? Kann jemanden empfehlen?
- was sind wir bereit an Kosten zu tragen?
- die ersten Stufe der Entscheidung liegt bei Sascha und mir - und letztlich auch Andrea (Pangi)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Silversurfer »

Hi,
Die Entscheidung das Forum an einen Dienstleister zu geben ist :thumb:
An Kosten muss ich für mich sagen 5-10€ im Monat ist mir das ACF wert. Immerhin möchte ich unser Cab nicht so schnell loswerden. Und ich denke auch einige andere. Hier sind ja nu viele Liebhaber versammelt.
Gibt es denn hier viel zu moderieren?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 00:46 Gibt es denn hier viel zu moderieren?
Hallo Mario.

Zu einem haben wir gut 20 Neuanmeldungen pro Monat, die einzeln geprüft und freigegeben werden, um SPAM User rauszuhalten. Ich hatte mal ein phpBB Plugin aktiviert, wo mit einer anspruchsvollen Sortieraufgabe SPAM Bots aufgedeckt werden sollten. Leider sind "natürliche" User gelegentlich an der Aufgabe gescheitert, aber die Bots haben die Hürde schnell überwunden.

Bei neuen Usern müssen wir die ersten 10 Posts einzeln freigeben - ebenfalls ein SPAM Schutz.

Dann haben wir - zum Glück - täglich recht viele Postings, die wir jeden lesen und gelegentlich eingreifen müssen, sei es weil unnötige Vollzitate zwecks Lesbarkeit auf das wesentliche gekürzt werden müssen. Wir haben häufig Zitate, wo der eigene Text "vergessen" wurde. Oder wenn persönliche Daten gepostet werden, nehmen wir die raus und schreiben dass das besser per PN ausgetauscht werden sollte.

Wenn in den Threads eine Diskussion inhaltlich entgleitet, teilen wir den Thread auf - wie in einer Dachreparatur, wo wir am Ende nur noch über das Wetter in diesen Sommer geschrieben haben.

Und nicht zuletzt schauen wir, das es entsprechend der Regeln nicht durch - unabsichtliche Wortwahl - zu Unruhe kommt. In der heutigen Zeit kann man schnell mit einem unbedachten Text für große Aufregung sorgen. Deshalb hatte ich vor Deiner Antwort Sven gefragt, wo meine Antwort Raum für Interpretationen bietet - auch wir sind nicht fehlerfrei, wobei Sascha einen Vorteil hat: Er hält sich beim Posten im Vergleich zu mir deutlicher raus. Es ist auch ein Problem - im Grunde widersprüchlich -, Teilnehmer und Moderator in einem zu sein. Daher überlasse ich einige Aufgaben ganz Sascha, oder wenn es irgendwo etwas zu "zensieren" gibt, spreche ich mich vorher mit Sascha ab - da ich häufig als Teilnehmer zu dem fragwürdigen Text auf eine persönliche Haltung und ich nicht die maximale Neutralität habe...

Du siehst, es ist täglich immer etwas zu tun. Da ich auch gerne sehr intensiver Teilnehmer dieses Forums bin, bleibt bei mir nicht mehr die Zeit häufig sehr Zeitaufwendig an der Boardsoftware zu schrauben ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von TheChip »

@JR__: Raum für Interpretationen gibt es in jedem Beitrag. Jeder ist (zum Glück) anders und versteht geschriebenes, aufgrund der fehlenden Mimik und Gestik der anderen Teilnehmer, anders. Du bist für Dich vielleicht der Meinung, etwas unmissverständlich klarzustellen, aber der andere versteht es falsch. Das soll jetzt nicht negativ rüberkommen, sondern ist meine Erfahrung aus meiner Moderatorenzeit in einem anderen Forum.

@all: zur Moderatorentätigkeit kann ich @JR__ zustimmen, hier gibt es ne ganze Menge zu tun, da es doch selbst für so eine kleine Community recht viele Beiträge (glücklicherweise) gibt. Wenn ich da im Cascadaforum mal drei oder vier Beiträge lesen kann, ist das dort schon viel. Da gibt es auch Tage, wo niemend etwas schreibt. Da bin ich übrigens auch nur Teilnehmer und meistens stiller Mitleser.

Ich finde es gar nicht so widersprüchlich, sowohl Teilnehmer, als auch Moderator zu sein. Man steht den Teilnehmern supportend zur Seite, siehe @JR__ mit seinen Wertvollen Tips, kennt aber mit der Zeit auch die Marotten der anderen Teilnehmer und kann gegebenfalls schlichtend eingreifen, falls der Umgangston mal etwas rauher wird oder eine Diskussion eskaliert.

Grüße Sven

PS: @JR__: zu Deinem Beitrag von gestern gab es von meiner Seite dann nichts weiter zu sagen, damit waren für mich alle Unklarheiten beseitigt. Ich weiss in welche Richtung ihr gehen wollt und as ist soweit ok. Auch ich bin bereit, meinen Beitrag zu einem Dienstleister beizutragen. Die Höhe wird sich zeigen, sobald fest steht, wie hoch die Gesamtkosten sein werden. Ich denke mal vielen anderen wird es genau so gehen. :thumb:
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: 2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Beitrag von Gladbacher »

Es wird immer "Fans" und "Nicht-Fans" geben, auch für einen Moderator, gerade wenn dieser selbst aktiv schreibt. Da kann ich auch ein Lied von singen, im Forum meines letzten Wagens vorm Cascada (Mazda) moderiere ich noch immer.

Wie Sven schreibt sehe auch ich die Schwierigkeit im Fehlen von Mimik & Gestik beim geschriebenen Wort - hier muss dann halt manchmal etwas nochmals ins rechte Licht gerückt werden, was meist aber gelingen sollte unter erwachsenen Menschen. So finde ich, klappt es hier in diesem Forum sehr gut, Zankereien gab es doch nicht wirklich hier, oder?
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Antworten

Zurück zu „News“