Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Beitrag von JR__ »

Hi.

Derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite. Alle anderen Seiten scheinen problemlos zu laufen. Ich komme heute leider nicht dazu auf die Fehlersuche zu gehen. Ich muss euch auf morgen vertrösten, oder Sascha findet vor mir den Fehler :prost2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Beitrag von JR__ »

Nachtrag vom 16.11.:
Gestern Abend und heute morgen habe ich in Foren und in den Files nach einem Fehler gesucht. Einen Teil der Fehlermeldungen konnte ich mit einem Patch beseitigen. Jetzt hänge ich aber endgültig. Die Sprachkodierung ist auf der Portalseite aus unerklärlichen Gründen falsch - es werden keine deutschen Umlaute angezeigt, und die Entwickler haben mM die Softwareentwicklung etwas schleifen lassen. Die Forenbeteiligung der Boardsoftware hat in den letzten 4 Jahren auch stark nachgelassen. Somit wird es schwerer an Infos zu kommen. Wir könnten noch ein Upgrade machen. Derzeit haben wir die Version 3.3.2 am laufen, aktuell ist die Version 3.3.8

Aber ein Upgrade wird voraussichtlich den Fehler nicht beheben :ka2:

Was bleibt da? Mir wäre am liebsten, das Forum mit neuer funktionierender Software ordentlich aufzusetzen. Auch um endlich SSL verschlüsselt zu sein.

Mir fehlt allerdings "noch" die Erfahrung. Das wäre ein längerer Prozess - und dann stellt sich die Frage: Welche Forensoftware ist aktuell und akzeptiert? Die modernen Foren, die wie Facebook "unendlich" scrollen und dabei weitere Postings nachladen finde ich sehr unübersichtlich. Nicht jeder will in langen Threads erstmal bei "Adam&Eva" anfangen.

Alles schwierig. Vielleicht hat jemand eine gute Idee..?
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Beitrag von JR__ »

Habe den Fehler vorerst gefunden und beseitigen können.

Der Thread "Karsten's grüner" (Astra G Galaerie) hat nach 2 Jahren auf einmal das Portal gestört. Habe nun den Titel auf ohne Umlaute und Sonderzeichen geändert.

Wir sollten mit dem weiter bestehenden Problem die Zeit dazu nutzen, mal gemeinsam über die Zukunft des Forums zu diskutieren. Die BoardSoftware scheint bald vor dem Ende der Weiterentwicklung zu stehen.

Ein erneuter Umzug ist schlicht wegen der Arbeitsmenge im Vergleich des kleinen Kreises an beteiligten nicht zielführend. Auch andere Opel Foren werden immer weniger besucht. Es braucht eine "Konsolidierung", damit sich Kosten und Arbeit wieder an der größeren Beteiligung und den mehr an Beteiligten orientiert.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Beitrag von ulf.m »

Moin
Ist mir jetzt erst aufgefallen, wo sind auf der Portalseite die Geburtstage und neuen Mitglieder, etc. geblieben?
MfG Ulf.
Dateianhänge
IMG_20221123_193151.jpg
IMG_20221123_193151.jpg (69.82 KiB) 2139 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Beitrag von Khfritzrheine »

Bei mir ist es zu sehen
Dateianhänge
Screenshot_20221123_212257_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20221123_212257_Samsung Internet.jpg (63.16 KiB) 2114 mal betrachtet
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ich musste einige Module vom Portal deaktivieren, damit das Portal Fehlerfrei angezeigt wird. Da gab es Wechselwirkungen mit Karstens Galerie Thread.

Vielleicht habt Ihr es auch schon gemerkt, das bei einem neuen Post von Euch Ihr auf eine leere Seite weitergeleitet wird. Erst wenn man dann das ACF wieder aufruft, sieht meinen seinen neuen Beitrag.

Ich befürchte, es geht immer schneller mit der Forensoftware zuende :flame:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Beitrag von Khfritzrheine »

Und was würde es dann für das Forum bedeuten?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Beitrag von JR__ »

Khfritzrheine hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:29 Und was würde es dann für das Forum bedeuten?
Wenn es vor dem Aufbau einer Alternative abschmiert, könnte es sein, dass das ACF eine Zeitlang nicht mehr erreichbar sein wird :no2:

Gruß Jürgen
PS: Das letzte Backup der Boardsoftware habe ich im August gemacht. Ein Datenbank Backup mache ich genau jetzt :tag:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Info: derzeit gibt es Fehlermeldungen auf der Portal Seite (Probleme mit Portalsoftware)

Beitrag von Sweyze »

Bzgl Softwarealternative:
Ich war immer ein Fan von Woltlab Burning Board, nur die aktuellste Version gefällt mir nicht so. Zumal die Lizenzen sehr teuer geworden sind.
Antworten

Zurück zu „News“