Astra-Cabrio-Forum Boardregeln

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Gesperrt
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Astra-Cabrio-Forum Boardregeln

Beitrag von JR__ »

Boardregeln

Bitte lest euch unsere Boardregeln gründlich durch. Das Forum wächst und wächst, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass es ohne strikte Regeln nun mal nicht funktioniert. Wir haben diese Regeln nicht zum Spaß erstellt, haltet euch also daran!
Mit der Registrierung im Astra-Cabrio-Forum akzeptiert jeder User diese Regeln und bestätigt diese auch einzuhalten

1. Respektiere andere Teilnehmer!
Die meisten Leute vergessen, dass sie ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Und selbst wenn, dann überlege dir trotzdem nochmal, ob der Umgangston in der Öffentlichkeit angemessen ist!!
Kommunikation ist zwar eine zweiseitige Angelegenheit, aber die Pflicht zum Nachdenken liegt beim Sender!

2. Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten!
Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Solltest du dir nicht sicher sein, versuche es erst mal per PN (persönliche Nachricht).

Richtig Schreiben: Wenn Du postest schreibe so, dass Dein Gegenüber Dich auch richtig versteht. Wenn Du also Ironie oder Humor anbringst, mach das am besten mit einem Smiley oder einem Augenzwinkern.

Achtung bei Großschreibung! Große Buchstaben gelten im Internet als Betonung. Verwende sie daher nur für einzelne Wörter oder einen Satz. Wer ganze Beiträge groß schreibt, "schreit" seinen gesamten Text. Da viele Großbuchstaben auch schwerer zu lesen sind, irritiert das die anderen Teilnehmer nur.

3. Rechtschreibung, Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung
Wir bitten alle Mitglieder des Forums ein bestimmtes sprachliches Niveau einzuhalten und um eine faire Diskussion und eine akzeptable Wortwahl. Verwendet bitte nur eine Sprache, die ihr in Antworten zu euren Beiträgen auch akzeptieren würdet.

Auch sollte Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung, sowie Groß- und Kleinschreibung gelegt werden. Auch hier wieder in Eurem Sinne.
Beiträge mehrmals lesen zu müssen, weil sie so schwer zu lesen sind, macht keinen Spaß.

Und die einzige Möglichkeit hier zu kommunizieren, ist und bleibt nun mal die Schriftform.

4. Don’t Feed the Trolls!
Hinter diesem englischen Satz ("Füttere die Trolle nicht!") verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen.

Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am posten und ziehen weiter...

5. Vergewissere Dich, dass Dein Thema neu ist!
Nichts nervt mehr, als Diskussionen, die bereits abgeschlossen sind noch einmal anzufangen. Wenn Du also ein Thema eröffnest, vergewissere Dich erst, ob dazu nicht schon ein Diskussions-Faden existiert. Möchtest Du trotzdem ein altes Thema aufrollen, so bereichere es zumindest mit Neuigkeiten oder neuen Blickwinkeln.

Benutze die Suche mit Verstand und mit mehreren Begriffen, ein Spoiler kann auch Lippe heißen und eine Tieferlegung auch Komplettfahrwerk.

6. Stelle Dich vor!
Gerade Newbies – also neue Teilnehmer im Forum – begehen den Fehler, dass sie in eine Diskussion einbrechen. Das ist unhöflich! In einer Gaststätte würdest Du Dich auch nicht an einen Tisch setzen und sofort das Wort ergreifen. Wenn Du neu bist, stelle Dich also kurz der Gruppe vor. Was in den meisten Foren ebenso nicht gern gesehen ist, sind User die mit ihrem ersten Beitrag nur kritisieren und schimpfen. Kritik ist erwünscht, und es kann auch sein, dass man durch Kritik erst in das Forum kommt, aber gerade dann sollten sich Newbies besonders an einen angemessenen Ton halten.

7. Gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!
Wenn Du einen neuen Artikelfaden anlegst, gib ihm einen klaren Namen – damit erleichterst Du anderen Teilnehmern die Navigation im Forum und Themen können für andere Teilnehmer viel leichter über die Suche gefunden werden. Benutze für fahrzeugspezifische Threads die Funktion, den Fahrzeugtyp voranzusetzen. Überlege gut, in welchen Forenbereich Dein Thread gehört.

8. Benutze PNs oder Mail, wo immer es notwendig ist!
Wenn Du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, überlege Dir bitte genau, ob dafür nicht eine simple PN oder Mail ausreicht. Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert. Generell gilt: Wenn Du etwas mitteilen willst, dass auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine PN oder Mail sicherlich ausreichend.

9. Inhalte und Nicknames
9.1 Wer im Astra-Cabrio-Forum Inhalte schreibt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können. Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert! Wer hingegen einen triftigen Grund hat möge Diesen bitte vorerst per Email an den Admin senden. Alles weitere kann dann besprochen/entschieden werden.

9.2 Ebenfalls besteht kein Anspruch auf Änderung eines Nicknames. Jeder User wählt seinen Nickname selbstständig bei der Registrierung aus, so dass es im Nachhinein keinen Anspruch auf Änderung desselben gibt. Wer unter einem anderen Nickname als seinem bisherigen im Forum unterwegs sein will, muss sich per PN oder Email an einen Administrator wenden und einen triftigen Grund für eine Namensänderung angeben. Nach Prüfung der angegebenen Gründe, wird dieser ggf. geändert.

10. Werbung hat im Forum nichts verloren!
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird gerne toleriert, zum Beispiel Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten. Dies gilt auch für den Bereich „An- und Verkauf“. Wir sind keine Werbeplattform für eure Ebay-Auktionen etc.! Bietet eure Artikel daher erst im Forum an, besteht nach einer gewissen Zeit kein Interesse, kann der Thread mit einem Hinweis zu Ebay ergänzt werden. Kommerzielle Werbung wird aber auch in diesem Bereich natürlich nicht geduldet! Alle Verkaufsthreads müssen mit Preisvorstellungen versehen werden, für Auktionen gibt es schließlich extra Plattformen.

11. Das abwerben von Usern ist verboten!
Es ist nicht gestattet andere User für andere Portale abzuwerben, z.B. per Privater Nachricht. Es ist also strengstens untersagt, andere User über das ACF Portal andere Internetangebote zukommen zu lassen. Darunter zählen Internetadressen sowie Werbung oder eigene Angebote. Sollte dagegen verstoßen werden, ist das ACF berechtigt, den User zu verwarnen oder bei Vergehen eine Vertragsstrafe von 2.500 € auszusprechen. Dies kann dann auch zu einer Anzeige führen. Private Daten, wie zum Beispiel Adresse oder Telefonnummer für eventuelle Usertreffen sind natürlich ausgenommen und erlaubt.

12. Nicht alle Themen gehören hier rein!
Jeder sollte sich vor dem posten noch mal genau überlegen ob das Thema auch wirklich ins Forum gehört.

Da natürlich Regeln nur Sinn machen, wenn es auch Folgen bei Zuwiderhandlung gibt, werden wir wie folgt vorgehen:

- Spamposts werden rigoros ohne Ankündigung gelöscht. Sollte der Autor dieses dann wieder einstellen, wird er verwarnt.

- neu eröffnete Threads, deren Themen schon zig Male in anderen bereits bestehenden Threads behandelt wurden, werden geschlossen mit einem Verweis an die Suchfunktion und dann wenig später kommentarlos gelöscht

- Beleidigungen in einem Thread werden gelöscht und der Autor bekommt eine Verwarnung

- Unterhaltungen sind natürlich weiterhin erlaubt, werden aber, wenn sie zu sehr ausarten und das eigentliche Thema längere Zeit total verfehlen, durch einen Mod bemängelt und bei Weiterführung ebenfalls gelöscht.

- Streitereien werden nach kurzer Zeit zur Einstellung aufgerufen und bei Weiterführung gelöscht

- Verwarnungen werden bis zu drei Stück ausgesprochen. Diese werden öffentlich im Forum angezeigt. Nach 30 Tagen werden Verwarnungen wieder gelöscht.

- Sollte jemand wirklich mal drei Verwarnungen innehaben, tritt das Team zusammen und entscheidet, wie man weiter vorgehen wird

- Die Entscheidungen eines Moderators oder Admin sind bitte diskussionslos hinzunehmen. Einwände werden gelöscht. Die Entscheidungen werden nach besten Gewissen und objektiv (nicht subjektiv!!!) gefällt.

(Quelle: Pangi 20.03.2004)

Ergänzung vom 25.06.2020:
13. Benutzerregistrierung nur noch begrenzte Zeit gültig
Zum Schutz Eurer Daten unterliegen Eure registrierten Benutzerkontos einer zeitlich begrenzten Gültigkeit. Ab 2 Jahre nach dem letzten Login in dieses Forum, wird Euer Benutzerkonto deaktiviert. Wenn Euer Benutzerkonto deaktiviert ist, könnt Ihr mit einer Mail an die Administratoren Euer Benutzerkonto reaktivieren lassen.

Nach 3 Jahren seit dem letzten Login in dieses Forum wird Euer Benutzerkonto gelöscht. Eine Reaktivierung ist dann nicht mehr möglich, und Ihr werdet vorher nicht per eMail informiert!
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gesperrt

Zurück zu „News“