Klemme 15

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
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demonlords
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Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

Danke Dom,

Pin-Belegung vom ETC hab ich Dank Mario bereits. Und auch einen Plan wie es zu verkabeln ist.

Ich werde mal die Lenkstockverkleidung lösen und das 6 qmm Kabel suchen, eventuell erschließen sich dann paar Fragen. Im besten Fall die Frage nach dem Verbleib von Klemme 15.

Sollte ich was neues von der Batterie stricken, und dafür ein Relais verbauen müssen, melde ich mich wieder.

In der Anleitung vom Tempomat, war das nicht so wilde mit dem verkabeln. Kann ich sicher mehr sagen, wenn das erledigt ist.

Vielen Dank erstmal.
Gruß Christian
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demonlords
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Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

Silversurfer hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 19:31 Dann zück das Multimeter und mess ob du auf den freien Plätzen Kl. 15 anliegen hast. :thumb: Wenn die Messspitzen net reinpassen, nimm ne Büroklammer als Verlängerung. :dance:
Ich liebe mein neues Spielzeug: den Multimeter.

Ich fahre folgendes festgestellt/gemessen:

Freier Platz bei mir:
Sicherung Nr 8: Anhängerkupplung: liegt Dauerpluskabel in der Sicherung an.
Sicherung Nr 21: Klima: liegt kein Kabel an
Sicherung Nr 23: SWRA: liegt kein Kabel an
Sicherung Nr 25: Automatikgetriebe: liegt Dauerpluskabel an
Sicherung Nr 27: Tagfahrlicht: liegt Zündungspluskabel an.

Nun noch ist theoretische Fragen:
Bei der 27 kommt Original eine 10er Sicherung rein. Laut Einbauanleitung soll der Tempomat mit 15A gesichert werden. Geht das, oder muss ich da noch den Kabelquerschnitt erhöhen???

Wie mache ich am besten aus Dauerplus, Zündungsplus. Ich weis ungefähr wie, also mit nem Relais, aber wo kommt welches Kabel an das Relais?
Danke

Gruß Christian.
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Re: Klemme 15

Beitrag von Silversurfer »

Christian, du wirst alt. :tongue:
Du hast wieder die F26 vergessen. :spin:
Prüf die nochmal, dann schauen wir weiter.
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Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

26 war der Turbo-Diesel, da liegt auch kein Kabel an.
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Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

Das passt hier vielleicht nicht direkt rein, aber ich habe neben dem Sicherungskasten was gefunden. Ist mit Isolierband angeklebt.

Ist das Original so?
Was könnte das sein?

Gruß Christian

Und noch eine Frage, hinter der Sicherung gibt es ja oben und unten ein Kabel, welches von beiden ist „vor“ bzw. „nach“ der Sicherung?

Und muss ich das Armaturenbrett ausbauen, um vernünftig an die Kabel zu kommen?

Fragen über Fragen…

Danke
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Re: Klemme 15

Beitrag von Silversurfer »

Hi Christian,

zieh die Sicherung raus. Dann mess oben und unten von vorne und da wo Spannung drauf ist, ist "vor" der Sicherung. Gilt eigentlich dann für alle Sicherungen da man alle auf einer "Seite" versorgt und auf der anderen zum Verbraucher geht.

Der Stecker sieht schon vernünftig aus. Aber ob das original ist, k.A.. Müsstest du mal verfolgen wo es hin geht. Könnte ein Zwischenstecker sein, aber kann auch ein Stecker für ein Stg sein.

Grüße Mario
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Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

Silversurfer hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 20:32 Hi Christian,

zieh die Sicherung raus. Dann mess oben und unten von vorne und da wo Spannung drauf ist, ist "vor" der Sicherung. Gilt eigentlich dann für alle Sicherungen da man alle auf einer "Seite" versorgt und auf der anderen zum Verbraucher geht.

Grüße Mario
Oh Mann…. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Muss mich erst noch an den MM gewöhnen!

Kabel verfolgen ist von dieser Pos. aus echt schwierig, da dort kaum Platz ist…
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Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

Neue Erkenntnis:

Der untere Pin der Sicherung hat, bei Dauerplus, immer Strom, somit der Eingang, das obere Kabel geht dann gesichert ins Auto.

Gruß Christian
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Re: Klemme 15

Beitrag von OrangeBlue »

demonlords hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 14:53 Neue Erkenntnis:

Der untere Pin der Sicherung hat, bei Dauerplus, immer Strom, somit der Eingang, das obere Kabel geht dann gesichert ins Auto.

Gruß Christian
Spannung.., wir messen parallel. Strom wird in Reihe gemessen.

demonlords hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 20:17
Nun noch ist theoretische Fragen:
Bei der 27 kommt Original eine 10er Sicherung rein. Laut Einbauanleitung soll der Tempomat mit 15A gesichert werden.
Geht das, oder muss ich da noch den Kabelquerschnitt erhöhen???
Dar wir gerade bei Erkenntnisen sind.., richte dich nach dem war der Hersteller angibt.
10A steht im Handbuch, die Leitung hat 0,75mm² heist 10A.
Warum der Omega den Tempomat mit 15A absichert aber auch 'ne 0,75mm² Leitung hat, k. A.
Die Belastbarkeit einer Leitung hängt von Material, Anzahl der Leiter, Länge, Verlegungsart,
Isolationsmaterial und Umgebungstemperatur ab.

demonlords hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 20:17 Wie mache ich am besten aus Dauerplus, Zündungsplus. Ich weis ungefähr wie, also mit nem Relais,
aber wo kommt welches Kabel an das Relais?
Durch eine Relaisschaltung mit einem Schließer Relais.

Ein Relais hat, für deinen Zweck, vier Anschlüsse.
Das Relais muss auf den zu schaltenden "Verbraucher" ausgelegt werden, daher je höher des Stromaufnahme desto mehr
Strom muss das Relais "abkönnen".

Kl.30 Dauerplus, Eingang für den "Verbraucher"
Kl.85 Masse, Kl.31.
Kl.86 Schaltsignal, Eingang von einenm Schalter, oder von Kl.15, dann ist das Zündschloss der Schalter.
Kl.87 Arbeitskreis, Ausgang zum "Verbraucher".

Wenn an Kl. 86 Spannung angelegt wird, schließt das Relais, das heist es schaltet Kl.30 auf Kl.87 durch.

demonlords hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 19:48 Das passt hier vielleicht nicht direkt rein, aber ich habe neben dem Sicherungskasten was gefunden. Ist mit Isolierband angeklebt.

Ist das Original so?
Was könnte das sein?

Gruß Christian
Der Stecker könnte fürs TFL/Skandinavien Relais sein, eigendlich sollte das Steckergehäuse schwarz sein...
Wenn Pin 6 zur Sicherung 27 geht, ist es das der TFL Relais stecker...


Gruß Dom
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Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

OrangeBlue hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 01:49
Kl.30 Dauerplus, Eingang für den "Verbraucher"
Kl.85 Masse, Kl.31.
Kl.86 Schaltsignal, Eingang von einenm Schalter, oder von Kl.15, dann ist das Zündschloss der Schalter.
Kl.87 Arbeitskreis, Ausgang zum "Verbraucher".

Wenn an Kl. 86 Spannung angelegt wird, schließt das Relais, das heist es schaltet Kl.30 auf Kl.87 durch.

Gruß Dom
Hallo Dom,

Also kann ich Kl. 86 an ein beliebiges Zündungspluskabel anschließen? Ich hätte gedacht, das ich direkt ans Zündschloss gehen muss. Würde das auch gehen? Wenn ja, an welches Kabel muss ich?

Gruß Christian
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