ETC Schalter als Toröffner
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ETC Schalter als Toröffner
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine Frage außer der Reihe. Ich habe vom GSI noch einen ETC-Schalter übrig und möchte gern aus Electronic Tracktion Control -> Elektronische Tor „C“(K)ontrolle machen. So oder so ähnlich…
Ich habe einen alten Torantrieb und diesen per Funkfernbedienung aus dem Zubehör schaltbar gemacht. Da an meinen Autoschlüssel aber schon die Funkfernbedienung der ZV dran ist, wollte ich diesen Taster gern fest im Auto eingebaut haben (wie bei den Ammis etwa…)
Kann man das realisieren?
Hier ein paar Bilder zum Schalter: P.S. Eine Einbauanleitung zur Sitzheitzung hinten wird wohl auch bald kommen, bin da noch dran.
Gruß Christian
Ich habe mal wieder eine Frage außer der Reihe. Ich habe vom GSI noch einen ETC-Schalter übrig und möchte gern aus Electronic Tracktion Control -> Elektronische Tor „C“(K)ontrolle machen. So oder so ähnlich…
Ich habe einen alten Torantrieb und diesen per Funkfernbedienung aus dem Zubehör schaltbar gemacht. Da an meinen Autoschlüssel aber schon die Funkfernbedienung der ZV dran ist, wollte ich diesen Taster gern fest im Auto eingebaut haben (wie bei den Ammis etwa…)
Kann man das realisieren?
Hier ein paar Bilder zum Schalter: P.S. Eine Einbauanleitung zur Sitzheitzung hinten wird wohl auch bald kommen, bin da noch dran.
Gruß Christian
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Re: ETC Schalter als Toröffner
Hallo Christian.
Ich hatte das damals an meinem Motorrad auch integriert. Ich bevorzuge die Potentialfreie Schaltung. Also mit 12V über den Taster ein Relais ansteuern. Die Relais Schaltkontakte (Schließer) habe ich dann parallel zum Taster der Funkfernbedienung gelötet...
Gruß Jürgen
Ich hatte das damals an meinem Motorrad auch integriert. Ich bevorzuge die Potentialfreie Schaltung. Also mit 12V über den Taster ein Relais ansteuern. Die Relais Schaltkontakte (Schließer) habe ich dann parallel zum Taster der Funkfernbedienung gelötet...
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Re: ETC Schalter als Toröffner
Ich hab hier noch ein Relais liegen,
Könnte das gehen? Wenn ja wie anschließen?
Hab Kontakt: E, 15, 87 & 31. Im Drücker würde ich dann einfach das Schalterbauteil auslöten und die Kabel dran löten. Gruß Christian
Könnte das gehen? Wenn ja wie anschließen?
Hab Kontakt: E, 15, 87 & 31. Im Drücker würde ich dann einfach das Schalterbauteil auslöten und die Kabel dran löten. Gruß Christian
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Re: ETC Schalter als Toröffner
Hallo Christian.
Wenn Du mit ETechnik vertraut bist, ist das eine ganz einfache Schaltung. Da reicht auch ein kleines 12V Printrelais, es fließen für den KFZ Bereich nahezu "keine" Ströme. Hier meine Schaltung:
Relais Erregerspule mit 12V und über Deinen Mittelkonsolentaster an Masse anschließen. Damit zieht das Relais an, bei Druck auf die Taste. Der Relaisschalter schließt den Taster der Funkfernbedienung kurz. Deine FFB hat zwei Taster - so wie meine. Aber betätigt wurde mein Garagentor nur mit einem Taster, der das Tor hochfahren lässt, stoppt, runterfahren lässt und stoppt. Wenn bei Dir beide Tasten unterschiedliche Funktionen haben, muss man weiter schauen - vielleicht sonst mit zwei Relais und zwei Taster arbeiten...
Gruß Jürgen
Wenn Du mit ETechnik vertraut bist, ist das eine ganz einfache Schaltung. Da reicht auch ein kleines 12V Printrelais, es fließen für den KFZ Bereich nahezu "keine" Ströme. Hier meine Schaltung:
Relais Erregerspule mit 12V und über Deinen Mittelkonsolentaster an Masse anschließen. Damit zieht das Relais an, bei Druck auf die Taste. Der Relaisschalter schließt den Taster der Funkfernbedienung kurz. Deine FFB hat zwei Taster - so wie meine. Aber betätigt wurde mein Garagentor nur mit einem Taster, der das Tor hochfahren lässt, stoppt, runterfahren lässt und stoppt. Wenn bei Dir beide Tasten unterschiedliche Funktionen haben, muss man weiter schauen - vielleicht sonst mit zwei Relais und zwei Taster arbeiten...
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Re: ETC Schalter als Toröffner
Hi Christian,
das von dir gezeigte Relais ist lt. Netz zeitverzögert. Ob Anzug- oder Abfallverzögert weiß ich nicht. Wäre also ungünstig.
Du kannst ein 12V DC Relais als Schließer oder Wechsler nehmen um Jürgens Schaltung umzusetzen.
Grüße Mario
das von dir gezeigte Relais ist lt. Netz zeitverzögert. Ob Anzug- oder Abfallverzögert weiß ich nicht. Wäre also ungünstig.
Du kannst ein 12V DC Relais als Schließer oder Wechsler nehmen um Jürgens Schaltung umzusetzen.
Grüße Mario
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Re: ETC Schalter als Toröffner
Nette Idee mit dem ETC Taster. Hatte darüber damals in meinem F die ZV Betätigung gesteuert/versteckt. Da ich eine FFB nachgerüstet hatte, aber darüber die deadlock funktion ja nicht aktiviert werden konnte, hab ich die Türpinnen an beiden Türen soweit runtergeschraubt, das diese Bündig mit der Verkleidung waren wenn der Wagen abgeschlossen wurde. Über den ETC Taster konnte dann quasi entriegelt werden.
Gruß Rolf
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Re: ETC Schalter als Toröffner
Hm,
ich überlege gerade. Es geht ja im Auto viel einfacher als bei meiner Lösung am Motorrad: Du kannst den Taster der Mittelkonsole auch direkt parallel zum Taster der FFB löten
Damit ist das Relais nicht nötig
Gruß Jürgen
ich überlege gerade. Es geht ja im Auto viel einfacher als bei meiner Lösung am Motorrad: Du kannst den Taster der Mittelkonsole auch direkt parallel zum Taster der FFB löten
Damit ist das Relais nicht nötig
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Re: ETC Schalter als Toröffner
Stümmt.
Das wäre am einfachsten. Überlege grad ob aber eine angeschlossene Schalterbeleuchtung Probleme machen könnte. Ohne sollte aber funktionieren.
Grüße Mario
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Grüße Mario
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Re: ETC Schalter als Toröffner
Wenn der Schalter leuchten soll, dann geht es nur mit Relais.
Ohne die Beleuchtung könntest du den Schließer des Schalters als potentialfreien Schalter nutzen.
Mit Beleuchtung teilen sich Schalter und LED vermutlich den Kontakt zur Masse oder den Zündungsplus. Je nach dem, wie das ETC geschaltet wird.
Ohne die Beleuchtung könntest du den Schließer des Schalters als potentialfreien Schalter nutzen.
Mit Beleuchtung teilen sich Schalter und LED vermutlich den Kontakt zur Masse oder den Zündungsplus. Je nach dem, wie das ETC geschaltet wird.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
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Re: ETC Schalter als Toröffner
Vielen Dank für die tollen Tips, wenn es möglich ist, dass der Schalter leuchtet, dann versuch ich das.
Ich habe noch felgendes Relais gefunden: Jetzt meine „Vorstellung“ der Schaltung aus Sicht eines Gärtners:
Am ETC sind 3 Kabel:
Braun = Masse (gibt ein Massepunkt neben der Handbremse)
Rot/Schwarz (Zündungsplus) könntes ich mir das bei der Sitzheitzung oder dem Verdecköffner abgreifen? Wenn ja welche Kabelfarbe?
Braun/Schwarz: geht zum Relais. Ich vermute mal die 85.
Dann sind 87 und 30 für den Taster in der Fernbedienung. Aber was kommt an die 86?
Gruß Christian
P.S. Das Relais ist noch übrig von meiner 4 Fach Sitzheitzungsschaltung vom E Kadett. Die hab ich vor etwa 10-12 Jahren gemacht. Mit 4 Relais und 4 Schaltern, verschiedenen Kabelfarben, Kabelschutzrohr… Wenn ich mir das so ansehe, dann kann ich mich irgendwie 0,0 dran erinnern wie ich das gemacht hab. werd ich alt???
P.S.S. Kommt da vielleicht noch mal Zündungsplus ans Relais an die 86? Macht das Sinn? Oder doch Masse…
Ich habe noch felgendes Relais gefunden: Jetzt meine „Vorstellung“ der Schaltung aus Sicht eines Gärtners:
Am ETC sind 3 Kabel:
Braun = Masse (gibt ein Massepunkt neben der Handbremse)
Rot/Schwarz (Zündungsplus) könntes ich mir das bei der Sitzheitzung oder dem Verdecköffner abgreifen? Wenn ja welche Kabelfarbe?
Braun/Schwarz: geht zum Relais. Ich vermute mal die 85.
Dann sind 87 und 30 für den Taster in der Fernbedienung. Aber was kommt an die 86?
Gruß Christian
P.S. Das Relais ist noch übrig von meiner 4 Fach Sitzheitzungsschaltung vom E Kadett. Die hab ich vor etwa 10-12 Jahren gemacht. Mit 4 Relais und 4 Schaltern, verschiedenen Kabelfarben, Kabelschutzrohr… Wenn ich mir das so ansehe, dann kann ich mich irgendwie 0,0 dran erinnern wie ich das gemacht hab. werd ich alt???
P.S.S. Kommt da vielleicht noch mal Zündungsplus ans Relais an die 86? Macht das Sinn? Oder doch Masse…
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