Uhr & Außentemperatur bei Fremdradio

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
Stefan1977
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:47
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Uhr & Außentemperatur bei Fremdradio

Beitrag von Stefan1977 »

Hey,

Ich habe hier noch ein 1-DIN-Radio der Firma Continental liegen. Optisch würde das Ding ganz gut in ein Auto aus den 90ern passen, hat aber DAB+, Bluetooth und MP3. Eigentlich wäre es also perfekt für mein Auto.
Irgendwie habe ich allerdings im Hinterkopf, dass die Anzeigen für Uhrzeit und Außentemperatur nicht funktionieren, wenn kein Originalradio verbaut ist. Stimmt das? Und kann man das ändern, ohne, dass es dafür einen Eingriff in die Boardelektrik bedarf?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Uhr & Außentemperatur bei Fremdradio

Beitrag von Der Sash! »

Guten Morgen,

Nein, was nicht funktioniert ist die Senderanzeige. Uhrzeit und Temperatur funktionieren weiterhin.

Gruß, Sascha
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 111
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Uhr & Außentemperatur bei Fremdradio

Beitrag von Schnigelhuber »

Mit einem Radio aus dem Zubehör bleibt, bei eingeschaltetem Radio, das mittlere Feld des TID dunkel.
Wenn du die Grau/Rote Leitung am Radiostecker unterbrichst, dann bekommt das Display kein Umschaltsignal vom Radio und zeigt dauerhaft das Datum im mittleren Feld.

Ich habe es meist so gelöst, dass ich die Leitung aus dem Stecker ausgepinnt und mit Schrumpfschlauch isoliert habe. Dann lässt sich das ganze bei Bedarf recht einfach wieder zurückrüsten.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Stefan1977
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:47
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Uhr & Außentemperatur bei Fremdradio

Beitrag von Stefan1977 »

Super, vielen Dank! Dann werde ich das genau so machen. Hab mir das offensichtlich falsch gemerkt, ich dachte, ohne Original-Radio würde das Feld komplett dunkel bleiben. Aber dass ich das letzte Mal mit einem Astra F zu tun hatte, ist auch schon gute 17 Jahre her.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“