Darunter versteht man das Umlegen der Radlaufkante nach innen, um zu verhindern das der Reifen an dieser Kante schleift.
Sollte von nem Fachmann mit nem Bördelgerät gemacht werden, wenn man selber versucht die Kante mit nem Hammer "rumzukloppen" geht das zu 99% in die Hose.
Original von Der Sash!
...Aber die Kanten sollten nachher versiegelt werden!
Genau, vorher alles schön sauber und Trocken machen, dann Kante umlegen und den Spalt nachher mit Karosseriedichtmasse schön dick versiegeln.
Bei mir waren die Radläufe schon vom Vorbesitzer gebördelt, da dieser auch Felgen in 9x16 drauf hatte. Musste lediglich für meine Felgen noch ein weiters Stück der Kante bis 10cm überm Schweller umlegen, das mir der TÜV die Felgen einträgt, da die Kante nur im oberen Bereich umgebördelt war.
ich selber fahre auch 17zöller. hinten 9" breite mit 215er reifen. kannte umlegen war pflicht. setze dich mal mit ghosthunter16 in verbindung. der hat die räder montier die du haben möchtest
also ich persönlich fahr seit 2 wochen auch 17" felgen.. und zwar 7,5x17 mit 205/40/17er reifen ET 35 rundum und 60/40 fahrwerk.. ich muss weder bördeln noch ziehen, mein fahrwerk ist auch relativ hart, viel kann der gar nicht einfedern
hinten sollen jedoch noch spurplatten drauf, da werd ich wohl bördeln müssen aber 2 cm platz zw. kante hinten und reifen hab ich noch... also in der breite, der reifen kann gar nicht an die kante kommen