ABE NAchweis Zulassun Original Alus 5 1/2 JX15

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Astrahh
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2020, 22:41
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 3 Mal

ABE NAchweis Zulassun Original Alus 5 1/2 JX15

Beitrag von Astrahh »

Hallo Leute,
der Mann vom TÜV möchte für meine Original Opel Alus eine ABE oder einen Nachweis der Zulassung.
Alternativ hilft mir auch die KBA Nummer weiter.
Es handelt sich um die in den Bildern ersichtlichen Räder vom Bertone Edition.
(5 1/2 JX 15" ET 46)
Teile Nummer 90468485
KAT Nummer 10 02 424
NML - 9117496 10 02 443 verwenden

Ich würde mich wie verrückt freuen wenn mir jemand mit der passenden ABE / NAchweis der Zulassung / KBA Nummer helfen könnte!

Ich daaanke Euch !!

Viele Grüße,
ROlf :D
techn. Datenblatt 2.jpg
techn. Datenblatt 2.jpg (54.31 KiB) 2351 mal betrachtet
techn. Datenblatt 1.jpg
techn. Datenblatt 1.jpg (57.02 KiB) 2351 mal betrachtet
Alu Rad 3.png
Alu Rad 3.png (650.76 KiB) 2351 mal betrachtet
Alu RAd 2.png
Alu RAd 2.png (605.33 KiB) 2351 mal betrachtet
Alu Rad 1.png
Alu Rad 1.png (866 KiB) 2351 mal betrachtet
Benutzeravatar
Günter
Routinier
Beiträge: 114
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ABE NAchweis Zulassun Original Alus 5 1/2 JX15

Beitrag von Günter »

Astrahh hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 22:53 der Mann vom TÜV möchte für meine Original Opel Alus eine ABE oder einen Nachweis der Zulassung.
Viele Grüße,
ROlf :D
Hallo Rolf,
ich würde mich dazu direkt an Opel wenden.

Ein Auszug aus dem originalem Ersateilkatalog mit einem Firmenstempel von Opel muß doch einem sehr kritischem Prüfer reichen.
Viel Erfolg
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Osirus
Aufseher
Beiträge: 6218
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: ABE NAchweis Zulassun Original Alus 5 1/2 JX15

Beitrag von Osirus »

Du brauchst nur im Umrüstkatalog schauen: http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html
Im Katalog von 1995 sind z.B. die Felgen mit Kennzeichen LZ für das Cabrio gelistet, demnach muss der Reifen 195/55R15 sein.
Dein TÜVer hat wohl nur Singen und Klatschen in der Schule gehabt, wenn er das nicht weiß/kennt und selbst nachschlagen kann... :roll:

Welchen Motor hast du, was ist die 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer?
Entsprechend kann das auch unzulässig sein bzw. muss ggf. eingetragen werden.
Im 2000er Umrüstkatalog für die X-Motoren im F Cabrio sind sie z.B. nicht gelistet, da ist dann ggf. eine Eintragung nötig.

Wenn das oben deine Fahrgestellnummer ist, ist es ein 1994er, im 1994er Umrüstkatalog sind sie noch nicht gelistet:http://www.opel-niedersachsen.de/media/ ... -06-01.pdf
Also nimmste den 1995er http://www.opel-niedersachsen.de/media/ ... -05-02.pdf
Blatt 45 der PDF, Blatt 41 laut Papierseitenkopf, nimm die ganze PDF mit bzw. Mail ihm das.

Hast du keine alten Zussungsunterlagen mehr (entwertet), wo die Größen ab Werk drin stehen?
Wenn die Räder da nicht drin stehen lass sie nach §19.3 über den Umrüstkatalog eintragen.
„Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“
Benutzeravatar
ulf.m
Großmeister
Beiträge: 1613
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: ABE NAchweis Zulassun Original Alus 5 1/2 JX15

Beitrag von ulf.m »

Moin,
Hier mal eine Kopie meines alten Fahrzeugbriefs, habe ich immer dabei, da die Reifengroesse in der neuen Zulassungssbescheinigung nicht drin steht. ABE fuer die Felgen hab ich nicht, da laut meinem Prüfer nicht erforderlich, da Original Opel :
IMG_20200715_100330.jpg
IMG_20200715_100330.jpg (71.42 KiB) 2295 mal betrachtet
Mfg Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Astrahh
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2020, 22:41
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: ABE NAchweis Zulassun Original Alus 5 1/2 JX15

Beitrag von Astrahh »

HAllo Zusammen. Vielen DAnk Euch!
Ja, meiner ist aus MAi `94 & die 10. STelle der Fahrgestellnummer passt nicht.
Habe tatsächlich noch was altes einer meiner früheren F CAbrios gefunden wo die Felgen aufgelistet sind.
(allerdings war das ein 95`er)

Werde dann mal mein Glück versuchen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein....

Euch noch einen schönen Sonntag !
Viele Grüße & nochmal DANKE,
ROlf
Benutzeravatar
Osirus
Aufseher
Beiträge: 6218
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: ABE NAchweis Zulassun Original Alus 5 1/2 JX15

Beitrag von Osirus »

Mai 1994 ist Modelljahr 1994.
Der 1995er Umrüstkatalog (wie jeder andere danach mit deinem Motor gelistet) gilt für deinen aber genau so, solang darin keine Einschränkungen gemacht werden.
Ich denke mal ab Werk war die Felge dann bei dir in der Tat nicht montiert.
„Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“