Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
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Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Hallo in die Runde.
Mein Cabrio hat Bobinger Federn drin. Wurde von Böblinger Tuning eingebaut... jetzt ist mir aufgefallen, dass die Reifen immer wieder ganz minimalen Kontakt mit dem Kotflügel haben. Habt ihr eine Idee?
Mein Cabrio hat Bobinger Federn drin. Wurde von Böblinger Tuning eingebaut... jetzt ist mir aufgefallen, dass die Reifen immer wieder ganz minimalen Kontakt mit dem Kotflügel haben. Habt ihr eine Idee?
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Fahrwerk von Bobinger Tuning
Alufelgen 8,5x17 ET30 von Bobinger Tuning auf 215/40 R17
Edelstahl Abgasanl. Bobinger Tuning
Bertone 20243
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Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Idee wozu?
Wo schleift es (oben, vorne, hinten, innen, außen)?
Warum es eingetragen wurde obwohl es schleift?
- Eintragung erfolgte mit einem halb bis ganz geschlossenem Auge!
- Eintragung erfolgte mit einem schmal bauenden Reifensatz, nun ist ein breiter bauender drauf, der nun schleift!
- Federn haben sich mit der Zeit gesetzt, dadurch schleift es nun!
- Dämpfer alt und verschlissen, die Dämpfer sorgen auch für ein "abbremsen" der Feder beim einfedern, was jetzt eben nicht mehr reicht!
Wie man das Schleifen wegbekommt?
- Bördeln / Kanten umlegen / Kanten ziehen
- schmalere Reifen montieren
- niedrigeren Querschnitt montieren
- neue Federn verbauen
- neue Dämpfer verbauen
Gegenmaßnahmen entsprechend den Erkenntnissen aus der ersten Frage...
Aber ganz ehrlich? Bei 8x17 ET30 mit 215/40er Reifen UND Tieferlegung auf nem Astra F wäre es ein Wunder wenn es nicht schleifen würde... Da ist normalerweise "etwas" Arbeit an der Karosserie nötig um Platz zu schaffen...
Wo schleift es (oben, vorne, hinten, innen, außen)?
Warum es eingetragen wurde obwohl es schleift?
- Eintragung erfolgte mit einem halb bis ganz geschlossenem Auge!
- Eintragung erfolgte mit einem schmal bauenden Reifensatz, nun ist ein breiter bauender drauf, der nun schleift!
- Federn haben sich mit der Zeit gesetzt, dadurch schleift es nun!
- Dämpfer alt und verschlissen, die Dämpfer sorgen auch für ein "abbremsen" der Feder beim einfedern, was jetzt eben nicht mehr reicht!
Wie man das Schleifen wegbekommt?
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Gegenmaßnahmen entsprechend den Erkenntnissen aus der ersten Frage...
Aber ganz ehrlich? Bei 8x17 ET30 mit 215/40er Reifen UND Tieferlegung auf nem Astra F wäre es ein Wunder wenn es nicht schleifen würde... Da ist normalerweise "etwas" Arbeit an der Karosserie nötig um Platz zu schaffen...
- ulf.m
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Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Moin
ganz meine Meinung. Würde umrüsten auf 16 Zoll, die 17er passen nicht zu dem F Cab, sieht aus wie "Basteltuning" a la Poser o. ä. Dafür ist das FZ zu schade.
MfG Ulf.
ganz meine Meinung. Würde umrüsten auf 16 Zoll, die 17er passen nicht zu dem F Cab, sieht aus wie "Basteltuning" a la Poser o. ä. Dafür ist das FZ zu schade.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
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Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Bitte, Bitte tu dem FZ das nicht an!!! Habe mir noch mal deine Galerie angeschaut, bei dem Zustand wäre es eine Schande, da Karosseriemäßig was zu machen...Opel Joker hat geschrieben: ↑Mo 7. Nov 2022, 12:12
Aber ganz ehrlich? Bei 8x17 ET30 mit 215/40er Reifen UND Tieferlegung auf nem Astra F wäre es ein Wunder wenn es nicht schleifen würde... Da ist normalerweise "etwas" Arbeit an der Karosserie nötig um Platz zu schaffen...
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- Isny
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Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Antworten.
Es schleift ganz leicht an der oberen Kotflügel Kante, die wurde auch schon umgelegt. Das Tuning war von Bobinger selbst. Hab ihn im Frühjahr auch angerufen als es mir das erste mal aufgefallen ist. Egal.... jetzt ist es wie es ist.
Was meint ihr zum Original GSI Fahrwerk Dämpfer und Federn.
Oder reicht eurer Meinung nach schon neue Dämpfer? Dass man es per fern Diagnose nicht 100% sagen kann ist mir Klar. Einschätzungen sind in der Regel schon hilfreich.
Die Felgen und Reifen werde ich drauf lassen.
Freue mich von euch zu hören.
Es schleift ganz leicht an der oberen Kotflügel Kante, die wurde auch schon umgelegt. Das Tuning war von Bobinger selbst. Hab ihn im Frühjahr auch angerufen als es mir das erste mal aufgefallen ist. Egal.... jetzt ist es wie es ist.
Was meint ihr zum Original GSI Fahrwerk Dämpfer und Federn.
Oder reicht eurer Meinung nach schon neue Dämpfer? Dass man es per fern Diagnose nicht 100% sagen kann ist mir Klar. Einschätzungen sind in der Regel schon hilfreich.
Die Felgen und Reifen werde ich drauf lassen.
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Fahrwerk von Bobinger Tuning
Alufelgen 8,5x17 ET30 von Bobinger Tuning auf 215/40 R17
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Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Moin.
Schleift es denn direkt am Blech oder an der Radhausschale? Letztere könnte man erwärmen und etwas zurecht drücken.
GSi Fahrwerk könnte problematisch werden. Das Cabrio ist schwerer wie der normale CC, speziell auf der Hinterachse. Dazu hast du noch den kleinen Motor, also ist er vorn leichter als der GSi.
Mit neuen Dämpfern wirst du das Problem nicht lösen. Es schleift ja jetzt schon im normalen Fahrbetrieb. Was passiert wohl wenn du mal ambitioniert in die Kurven gehst? Das packt auch ein neuer Dämpfer nicht.
Ich sehe das Problem beim 215er Reifen. Ich selbst fahre auch 17 Zoll, jedoch mit 205ern. Die ziehen sich mehr auf die Felge und du has mehr Platz zum Koti. Durch deinen dicken Reifen wirkt die ganze Felge auch etwas unpassender. An sich ist 17 Zoll auf dem F ne schicke Sache, gerade mit etwas Tiefbett.
Gruß, Sascha
Schleift es denn direkt am Blech oder an der Radhausschale? Letztere könnte man erwärmen und etwas zurecht drücken.
GSi Fahrwerk könnte problematisch werden. Das Cabrio ist schwerer wie der normale CC, speziell auf der Hinterachse. Dazu hast du noch den kleinen Motor, also ist er vorn leichter als der GSi.
Mit neuen Dämpfern wirst du das Problem nicht lösen. Es schleift ja jetzt schon im normalen Fahrbetrieb. Was passiert wohl wenn du mal ambitioniert in die Kurven gehst? Das packt auch ein neuer Dämpfer nicht.
Ich sehe das Problem beim 215er Reifen. Ich selbst fahre auch 17 Zoll, jedoch mit 205ern. Die ziehen sich mehr auf die Felge und du has mehr Platz zum Koti. Durch deinen dicken Reifen wirkt die ganze Felge auch etwas unpassender. An sich ist 17 Zoll auf dem F ne schicke Sache, gerade mit etwas Tiefbett.
Gruß, Sascha
- Isny
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Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Vielen Dank Sascha, ich gehe mal zum Reifenhändler und frag Mal ob er auf die Felge einen schmaleren Reifen bekommt. Der Reifen schleift minimal am oberen Rand des Kotflügel zwei drei Kilometer ist der Lack an der gebörtelten Kante ab. Am Reife selber ist nichts zu sehen. Ich bin jetzt kein Raser was auch mit dem Motor nicht geht, ich fahre die Kurven schon recht sportlich bei uns im Allgäu. Wenn das Auto 5 mm höher wäre wäre glaube ich alles gute. Der Vorbesitzer hat mir am Telefon, daß der TÜV Prüfer eine Verschränkung bei der Abnahme gemacht hat. Jetzt passt es auf jeden Fall nicht mehr.
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Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Mit der Aussage kann ich nur dringlichst dazu raten, die Kotflügel freigängig zu machen.
Sprich, entweder bördeln oder wie von Sash erwähnt, die Innenradhäuser erwärmen und verformen.
Um zu testen ob er freigängig ist: vorne und hinten diagonal auf eine ca. 8-10cm hohe Holzbohle stellen, dann mindestens zwei Leute ins Auto und gucken ob der Reifen hinten genug Luft hat. Vorne genauso, aber zusätzlich noch mit vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen. Sobald du bei dieser Aktion mit nem etwa 3-5mm dicken flexiblen Gegenstand zwischen Kotflügel und Reifen durchkommst, passt alles...
So prüfe ich vor Eintragungen immer ob alles passt...
Bei nem 205er auf einer 8 Zoll Felge brauchst du unter Umständen aber schon eine Freigabe vom Reifenhersteller. Soweit ich weiß ist da 215 das Minimum... Deckt sich auch mit diversen Tabellen im Netz...Der Sash! hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 06:37 Ich sehe das Problem beim 215er Reifen. Ich selbst fahre auch 17 Zoll, jedoch mit 205ern. Die ziehen sich mehr auf die Felge und du has mehr Platz zum Koti. Durch deinen dicken Reifen wirkt die ganze Felge auch etwas unpassender. An sich ist 17 Zoll auf dem F ne schicke Sache, gerade mit etwas Tiefbett.
- Isny
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Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Wenn ich orginal Federn einbauen lasse, kommt er dann wieder hoch genug? Die Kotflügel sind meiner Meinung nach schon gezogen worden. Würde ich ungern nochmals machen lassen.
Ich finde solche Gefälligkeitsgutachten nicht gut. Der letzte gutachter vor dem Kauf hat auch beide Augen zu gemacht. Jetzt schau ich mal wie das Auto StVO konform auf die Straße kommt.
Ich finde solche Gefälligkeitsgutachten nicht gut. Der letzte gutachter vor dem Kauf hat auch beide Augen zu gemacht. Jetzt schau ich mal wie das Auto StVO konform auf die Straße kommt.
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Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel
Hi.
Muss keine Gefälligkeit gewesen sein. Hinten ist es noch krasser - kenne es vom GCab: Mein Sohn hatte die Steinmetz ST1. Obwohl der Gutachter die Verschränkung geprüft hat, ist der Reifen hinten ebenfalls gegen das Blech gekommen. Das Problem ist beim Verschränken wirkt sich die Stabilisierung aus. Ein Rad hochheben, hebt auch immer das andere Rad der Achse ein Stück mit an. Fährt man aber über eine Bodenwelle, werden beide Räder eingedrückt und kommen viel tiefer ins Radhaus. Vorne ist es weniger krass, da der Stabilisator sich auch noch auf den Lenkwinkel auswirkt. Trotzdem...
Und wie schon geschrieben: Domlager, Federn, Stoßdämpfer. Alles nutzt sich über die Zeit ab, und senkt das Fahrzeug. Bei meinem Coupe waren die Domlager nach 15 Jahren 6mm flacher
Gruß Jürgen
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