X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von ulf.m »

Moin,
hab mal wieder was gaaaaanz günstig bekommen und natürlich wieder eine Idee, das Sinnvoll zu verwenden. Astra G CC mit Z 18 XE - Motor und Automatikgetriebe.
Da ich mein grünes F- Cab mit X 16 SZR - Motor ja nun "einlagere", um den komplett fertig zu machen, folgende Frage:
Kann man, wenn man den Kabelbaum, Pedalerie, Schalthebel etc. umbaut (Vom G in F )den Motor vom G im F verwenden??? Das F- Cab wird von innen sowieso komplett gestrippt, zum reparieren und konservieren, hat den Umbau schon mal jemand gemacht??
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Herzlichen Glückwunsch zu einem moderneren Ecotec Motor :D :tag:

Ich habe mal kurz ins Netz geschaut. Auf die Schnelle habe ich einen Bericht vom recht problemlosen Umbau vom Z20LET (Turbo) in den Astra F. Dann sollte der Z18XE deutlich einfacher sein. Die Abgaswerte verschlechtern sich ja definitiv nicht :fck:

Z20LET im Astra F auf OPEL-TURBO.de

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von mistery »

Ich kann dir nur empfehlen auf X18XE1 umzubauen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von JR__ »

mistery hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 00:11 Ich kann dir nur empfehlen auf X18XE1 umzubauen.
Guten Morgen mistery.

Noch besser wäre auf 6 Zylinder oder Turbo umzubauen...

Ulf hat aber nur einen Astra G mit Z18XE auf dem Hof stehen. Nun ist seine Frage: Kann er mit dem was auf dem Hof stehen hat den Motor und das Getriebe wechseln? Ich sehe da ganz viele Fragen bzgl. der Maße. Erfahrungsberichte zu dieser Kombination habe ich leider nicht gefunden.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von mistery »

Dass er den schon hat wusste ich nicht.

Z18XE und X18XE1 sind mechanisch weitestgehend identisch. Die Motoren unterscheiden neben kleineren Details nur durch folgende Hauptmerkmale: Seilzug-Drosselklappe vs. E-Gas und Kat unterm Auto, eine Lambdasonde vs. Krümmerkat und 2 Lambdasonden.

Die Motorhalter und vieles weiter andere passt vom Astra F, bzw. ist gut zu besorgen aus einem Astra F 16V. Es sind beides Familie 1 Motoren. Daher ist der Umbau grundsätzlich einfach. Beim Turbo oder V6 (beides natürlich möglich) ist der Umbau 3 Ligen höher. In jeglicher Hinsicht.
Mit der Automatik kann ich nicht weiterhelfen, weil mich das null interessiert. Grundsätzlich passen die Familie 1 Motoren an alle entsprechenden Getriebe, sprich F13, F15 und F17.

Ich habe einen Corsa B von 1,4 8V auf X18XE1 umgebaut. Das geht in die gleiche Richtung, deshalb weiß ich wovon ich rede. Ich habe dabei ein F15 verwendet. F13 ist zu schwach meiner Meinung nach, F17 das org-Getriebe aber anfällig. Deshalb das F15.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von Der Sash! »

Moin.

Ich sehe da eher ein Problem mit der Elektrik. Läuft der G nicht schon über CanBus? Damit wäre ein Plug and Play Umbau wegen des Steuergerätes nicht möglich. So zumindest hab ich da was dunkel in Erinnerung.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von ulf.m »

Moin,
danke für eure Antworten, nochmal zur Verdeutlichung, bin leider kein Rhetoriker:
Vorhanden ist ein Astra F Cab BJ. 96 mit X16SZR Motor und Schaltgetriebe, ebenso, durch kostenlose Entsorgung, ein Astra G CC mit Z 18 XE Motor und Automatikgetriebe ( ich glaube,mit " E- Gaspedal" ). Da ich das F cab komplett aufbauen will, möglichst Originales Aussehen und im dem Zuge die Lederausstattung und das Verdeck vom Schlachtcab in das grüne F - Cab wandern, wird das F- Cab innen vollkommen gestrippt, dann müsste es doch möglich sein, die Technik vom G in den F zu bekommen. Meine Frage war, ob das schon mal jemand gemacht hat und die "modernen" G- Teile ohne grosse Umbauarbeiten in das F- Cab passen. "Umwelttechnik" ist mir erst mal egal, da ich das F- Cab erst wieder wahrscheinlich in 3- 4 Jahren zulassen will, wenn es komplett fertig ist, bis dahin hat sich bezüglich Abgasverhalten bestimmt einiges Verändert, ausserdem soll es dann H- Kennzeichen kriegen.
MfG Ulf.

Nachtrag: @ Sascha: Genau das ist meine Frage, wenn das F- Cab sowieso gestrippt ist, müsste man doch den Kabelbaum vom G in den F bekommen, oder ?
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Ich kann dir nur empfehlen, Dir weiteren Rat von mistery einzuholen. Er schrieb ja bereits: "Daher ist der Umbau grundsätzlich einfach."

Wenn Du Zeit und Muse hast, sollte es Dir gelingen. Meine Sorge waren zuerst Passung von Motorlagern. Können die F-Antriebswellen übernommen werden oder müssen ggf. die Federbeine auch getauscht werden? Reichen die X16SZR Bremsen für den Z18XE? Was macht man mit dem Tacho? Der passt sicher nicht an die Signale vom MotorSTG? Oder doch? Hat der F-Tacho noch eine Welle? Oder ist der auch elektronisch?

Sollte der Umbau gelingen, hast Du weitere Möglichkeiten bzgl. Boardcomputer und Tempomat (ist halt beim elektronischen Gaspedal einfacher zu aktivieren).

Und wie immer: Mach bitte viele Fotos :dance:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von Opel Joker »

Der Sash! hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 09:36 Ich sehe da eher ein Problem mit der Elektrik. Läuft der G nicht schon über CanBus? Damit wäre ein Plug and Play Umbau wegen des Steuergerätes nicht möglich. So zumindest hab ich da was dunkel in Erinnerung.
Jein, der Astra G hat noch kein CanBUS in dem Sinne. Aber der Multitimer muss mit übernommen werden (sitzt hinter/über dem Sicherungskasten), da dieser viele Funktionen "steuert". Was die Motorhalter angeht, dürfte sich X oder Z Motor nicht viel tun. Antriebswellen vom X18 aus dem Astra F sollten auch passen...

Wenn der Wagen innen eh völlig gestrippt wird, dürfte es kein Problem sein zusätzliche Kabeldurchführungen oder Halterungen vom Astra G zu übernehmen bzw. zu erstellen.

Das Problem ist, dass vom F zum G halt sehr viel geändert wurde was Fahrwerk und Aufhängung an sich angeht. Der F ist ja quasi noch Kadett E während Astra G und Astra H nahezu identisch sind (was die genannten Komponenten angeht).

Bremse nimmst du einfach die vom Astra F GSI bzw. Astra 1.8 16V, die ist bis 150PS definitiv zulässig. Damit also kein Problem...

Tacho solltest du allerdings irgendwie vom G übernehmen, der G bekommt elektronische Signale aus dem MUT (Multitimer), der F hat noch ne Welle! Ich persönlich würde ja das ganze Armaturenbrett vom G übernehmen, ich finde das ist eines der stimmigsten die Opel je gebaut hat (nach 1980/85 etwa). Aber damit wird Ulf sicher nicht glücklich... :lol:

Grobe Theorie:
Motor, Getriebe, teilweise Elektrik, Tacho, BC aus dem Astra G
Antriebswellen, Aufhängung, Bremse aus Astra F 1.8 16V (wegen der Bremsengröße und den "großen" Antriebswellen)

Elektrik musst du halt aus zwei Kabelbäumen einen machen (weiß nicht wie fit du darin bist?)!
Denn Verdecksteuerung, Sitzheizung, Fensterheber, Spiegel (halt alles was aus dem F Cabrio bleibt) muss vom F Kabelbaum übernommen werden.
Alles was Motor, Getriebe, Lüftersteuerung, MSG, eGas, BC, Tacho angeht, muss vom G übernommen werden.
Platz sollte hinterm Armaturenbrett ausreichend vorhanden sein...
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von mistery »

Hier geht einiges durcheinander und es wird viel falsches geschrieben. Bspw. was die Antriebswellen angeht. Da ich aber gerade am Strand liege, kann ich nicht alles richtig stellen.

Aber vielleicht fängt man von vorne an:
- Eintragung: schwierig (aber möglich, Stand jetzt)
- H- Kennzeichen: unmöglich

Vielleicht hat sichs dann ja schon erübrigt.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“