X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von ulf.m »

Moin,
Achstechnik war klar, ist ja aus dem "Schlachtcab"( X18XE) vollständig vorhanden, das die eingebaut wird, ist klar. Wegen H- Kennzeichen: Habe mit meinem Gutachter gesprochen, wäre auch möglich, ist aber zweitrangig, da wenn fertig, Zulaasung nur Sommer ( Saison), ist billiger als H.
Wegen der "Kabelbaumpfrimelei " werde ich versuchen, wenn es etwas länger dauert, egal, hab ja noch ein Cab, was läuft. (Wenn ich es mal irgendwann zugelassen kriege).
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von mistery »

Achstechnik aus dem G kannste vergessen. Genauso wie das H.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von JR__ »

Sehe auch Probleme beim H-Kennzeichen. Laut verschiedener Quellen sind Umbauten auch H-Kennzeichen möglich, "die Modifikationen müssen aber 30 Jahre alt sein". Heißt nach meinem Verständnis: Wenn der Z18XE 30 Jahre alt wird, hätte man eine Chance (ab 2030?) oder wenn der Einbau 30 Jahre alt ist (ab 2050?).

Aber das scheint ja nicht im Fokus zu stehen. Würde mich freuen, wenn Ulf sich daran versucht :prost2:

Außerdem ist zu erwarten, das in den nächsten Jahren der Markt mit "Oltimer" überschwemmt wird, da die Fahrzeuge häufig immer besser und haltbarer hergestellt wurden. Wie im anderen Thread geschrieben, fahren noch die Hälfte aller insgesamt zugelassenen GCabs auf deutschen Straßen herum. Inzwischen schreibt die Presse auch, dass der Erhalt alter Autos aus Gründen des Umweltschutzes sinnvoller ist als immer nach kurzer Zeit durch neue Autos zu ersetzen. Auch würde eine Corona Rezession hier noch den Erhalt alter Fahrzeuge anheizen. Wenn in 11 Jahren 30% aller GCabs Jahr für Jahr zum Oldtimer erklärt würden, wären bald große Teile des Verkehrs mit H Kennzeichen unterwegs. Spätestens dann würde jede "unterstützung und Förderung" des Staates entfallen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von ulf.m »

@ mystery: Missverständnis, das X18XE Schlachtcab ist ein F, also müsste die Achstechnik passen, aus dem G kommt nur die Antriebstechnik (Motor und Getriebe).
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von mistery »

Auch das passt nicht!
X16SZ und Z18XE sind Familie 1 („Small Block“ wie man so unschön sagt in Opel Kreisen). Gleiches gilt für die Getriebe F13, 15, 17. Und den passenden Antriebswellen und deren Verzahnung (in dem Fall im Diff des Getriebes).
X18XE ist ein Familie 2 Motor. Also „big Block“. Das sind auch dessen Getriebe F16, 18, 20 und dessen Antriebswellen. Daher ist dann auch die Verzahnung der Radlager bei F anders. Je nachdem ob man Familie 1 oder 2 als Motor (inkl Getriebe und Wellen) hat.

Für mich macht die ganze Aktion null Sinn. Warum will man ein F Cabrio mit Z18XE und Automatik. Für mich ist das maximaler Nonsens. Nur weil man den Kram zufällig auf dem Hof hat? Dann verkauft man den Kram und kauft sich etwas sinnvolleres.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von ulf.m »

Du hast ja Recht, war nur so ´ne Idee, mal sehen, ist ja noch ein bisschen hin, vielleicht mache ich auch was ganz anderes.
Bezüglich verkaufen: Habe den X18XE Motor schon angeboten, null Interesse, zum "Wegschmeissen" aber viel zu schade.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von mistery »

Der ist auch wertlos. Ich meinte den Z18XE.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: X 16 SZR wird zu Z 18 XE

Beitrag von virtuellerfreund »

Der Sash! hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 09:36 Moin.

Ich sehe da eher ein Problem mit der Elektrik. Läuft der G nicht schon über CanBus? Damit wäre ein Plug and Play Umbau wegen des Steuergerätes nicht möglich. So zumindest hab ich da was dunkel in Erinnerung.

Gruß, Sascha

Dazu gibt es Infos hier:
https://www.obd-2.de/obd-2-faq/53-welch ... okoll.html
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“