Absterben des Motors nach Neustart

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Absterben des Motors nach Neustart

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe es mit meinem Astra F 1,8 16V desöfteren das er nach einem Start wieder ausgeht. Im Winter oft beim ersten Start morgens oder Abneds wenn ich nach Hause will.

Im Sommer oft direkt nach nem Neustart...also schon gefahren ca. 2km in die Tanke rein..Zigaretten holen. Motor startet und geht gleich wieder aus. Nach einem Neustart läuft er dann.

Ist aber trotzdem peinlich.

Außerdem habe ich es oft das der Motor nach dem ersten Start im 2 Gang ruckelt...hat da jemand Erfahrung?
Gast

Beitrag von Gast »

Blinkt die Motorkontrollleuchte??? ich hätte sonst gesagt, die Wegfahrsperre hat ne Macke..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@Scubi

Kann mit der Spritzufuhr zu tun haben.
Schon mal den Spritfilter oder das Spritpumpenrelais getauscht ?

Gruß
Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Habe ähnliche Probleme auch mit dem 1.8er G-Cab. Dort allerdings nur, wenn der Motor warm war und ne halbe Stunde gestanden hat. Dann springt er an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.

Denke allerdings, dass Dein Problem scubi etwas anders gelagert ist....

Na jedenfalls hat die Werkstatt keine Auffälligkeiten gefunden.

Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Mein freundlicher hat bisher nichts gefunden. Den Spritfilter habe ich noch nicht gewechselt. Bin mir aber auch nicht sicher ob es daran liegen kann. Denn wenn der relativ dicht währe würde er ja vermutlich auch nicht mehr die endgeschwindigkeit erreichen.

Die Motorkontrollleuchte blinkt nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

@Bushido

mein 1.8er macht genau dasselbe wie deiner.... 8o

hatte auch schon mal gedacht, es könnte der Spritfilter sein...

hab auch noch nix genaueres rausgefunden...

Gruss
Udo
Gast

Beitrag von Gast »

@smudo

Danke für die Info. Steh' also nich allein mit dem Problem. Denke mal, es könnte auch schlicht ein Software-Problem sein. Hatte ich anfangs ('99) an meinem Omega, da wurde dann die aktuellste Software draufgetütelt und dann war Ruhe...

Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Beim Astra F würde ich eher auf einen Defekt (oder besser gesagt eine Verkokung im Leerlaufdrehsteller)und eine Verstopfung durch Ölkohle in der Blow-by-Leitung tippen.
Diese Blow-By-Leitung sitzt im Drosselklappenteil. Am Ventildeckel befinden sich zwei Entlüftungsschläuche. Der dünnere davon geht auf diesen Anschluß, wenn man ihn verfolgt.
Einfache Prüfung: Dünnen Schlauch am Ventildeckel abziehen, Motor laufen lassen, hierbei muss an diesem Schlauch ein Unterdruck entstehen.
Sollte dies nicht der Fall sein, vorsichtig mit einer dünnen Nadel die Öffnung im Drosselklappenteil reinigen.

Teil 2 folgt auf der nächsten Seite.
Gast

Beitrag von Gast »

Dieser zusätzliche Luft wird benötigt, weil die Drosselklappe ganz geschlossen ist im Leerlauf oder wenn man vom Gas geht. In diesem Fall wird diese Luft unter der Drosselklappe dem Motor zur Verbrennung zugeführt.

Gruß

Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Beim Astra G gibt es eine Abhilfe gegen dieses Ausgehen des Motors ebenfalls am Drosselklappenstutzen. Hier soll der Blow-by Leitungsanschluß aufgebohrt werden.

Vielleicht weiss Gast1 die genaue Bezeichnung dieser Feldabhilfe.

Tschau

Holger
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“