Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
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Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Hallo Astra Cabrio Freunde aller (Fahrzeug-)Generationen!
Nach zwei Jahren Mitgliedschaft, vielem stöbern, stillem Mitlesen, Fragen, Antworten und Kontakte knüpfen wird es Zeit, dass ich mich und mein Fahrzeug nochmal ausführlich vorstelle.
Ich =
Olli, BJ: 01/1980, Mittelhesse,
Gelernter Beruf: "Irgendwas mit Energie, Hochspannung und Drähten in allen möglichen Durchmessern",
Derzeitiger Beruf: "Irgendwas mit Wasser, Steuerung und Rohren in allen möglichen Durchmessern",
Freizeitbeschäftigungen: Familienleben, Reisen, Fotografieren, Fahrzeuge mit Blitz und ehrenamtliche Tätigkeit im Blaulichtmilieu.
Fahrzeug =
Astra F Cabrio 1.6i, BJ: 06/1999, Canyonmetallic, Italiener mit hessischen Wurzeln...
Ich habe mein Cabrio im November 2019 über Ebay-Kleinanzeigen in einem "...guten, gebrauchten Zustand mit wenig Laufleistung und ein paar Monaten Rest-TÜV" gekauft. Die Beschreibung passte und der Preis war fair und ich war von der Farbe sofort begeistert.
Mit Erstzulassung 01.06.1999 und der Bertone-Nummer 52414 eines der letzten Fahrzeuge, wie ich später feststellte.
Der kleine, zuverlässige 1,6er hatte gerade mal etwas über 83tkm Straße gesehen.
Die Ausstattung "Bertone Edition" lässt wenig wünsche offen, Windschott, Persenning und originale Alufelgen waren auch mit an Bord.
Das es aber auch Arbeit geben wird, wußte ich schon beim Kauf.
Leider war das Cabrio trotz der wenigen Kilometern nicht von den üblichen Roststellen verschont geblieben.
Als erstes wurden die Endspitzen und Tilgerbleche wiederbelebt und versiegelt, dann ging es auf die Straße.
Erste Tuningmaßnahmen folgten (später mehr dazu) und ich begann mich vorsorglich schonmal nach einem Karosseriebauer und Lackierer umzusehen.
Bei der ersten HU im August 2020 hat der Prüfer mich auf den Pilz rund um zwei der Gummistopfen am Unterboden aufmerksam gemacht.
Hier habe ich mich mit intakten Blechen aus einem Schlachter selbst heran gewagt und bin mit dem Ergebnis immernoch zufrieden.
In der Winterpause ging es in die Lackierbude und es wurde ein Rundumschlag am Blech vollführt.
Rost und Durchrostungen an Kotflügelunterkante links, Schweller beidseits, Radläufe (rechts leichte Anrostungen, links mitgekaufte "Kampfspuren") und Rund um das Tankloch sowie im Radhaus dahinter wurden behoben. Danach folgte die Lackierung in der Originalfarbe "Canyonmetallic 498".
Im Jahr 2021 habe ich in meiner raren Freizeit ganze 500km mit dem Fahrzeug zurück gelegt.
Diese jedoch glücklich, zufrieden und pannenfrei.
Im Winter 21/22 habe ich mich ein wenig der Technik gewidmet und auch ein paar Veränderungen vorgenommen.
Die Saison 2022 läuft bisher problemlos, im August steht wieder eine HU an. Hier habe ich allerdings keinerlei Bedenken, dass ich die Plakette nicht bekomme.
Meine persönliche Philosophie:
Ich finde das Astra F Cabrio hat durch die Handschrift von Bertone ein zeitlos schönes Design.
Trotzdem kann ich das schrauben nicht lassen und wollte ein paar Veränderungen nach meinem Geschmack einbringen.
Schlicht und serienbelassen ist es grundsätzlich ein schönes Fahrzeug, ich kann es jedoch mit meinem Gewissen gut vereinbaren Teile von Opels "Haus-Tunern" wie Irmscher, Steinmetz und Lexmaul zu verbauen.
Das ist für mich quasi "Astra F Cabrio - Serie+".
Das vorläufige Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen:
Felgen: Steinmetz ST1 7,5x17 et38 mit 215/40/17
(alternativ liegt noch ein Satz Irmscher TwinSpoke 7x16 et45 mit 205/45/16 herum)
Fahrwerk: Federn -30mm von Eibach, Stoßdämpfer Bilstein B4, Domstrebe von Wiechers
Auspuff: Fächerkrümmer Lexmaul und Endschalldämpfer Steinmetz Typ 672
Technik: Umgerüstet auf Aluölwanne mit Gummidichtung
Exterieur: Frontgrill Steinmetz
Interieur: Ablagefach unter Handschuhfach aus Astra F GSi, Halterung für Windschott im Kofferraum,
Alpine Radio mit Displayansteuerung, Lederne Kuschelkissen auf der Rückbank (!)
In Planung:
Exterieur: Heckspoiler vom Astra 200ts, Front- und Heckschürze von Irmscher, evtl Spurplatten
Interieur: Bordcomputer vom Astra F GSi, Wischerintervallsteuerung vom Omega B, Irmscher Alu-Türpins
Fahrwerk: Große Stabilisatorenstangen vo/hi vom GSi, Fahrwerkstrebe von Wiechers
Viel Spass mit den Bildern!
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Ich habe mein Cabrio im November 2019 über Ebay-Kleinanzeigen in einem "...guten, gebrauchten Zustand mit wenig Laufleistung und ein paar Monaten Rest-TÜV" gekauft. Die Beschreibung passte und der Preis war fair und ich war von der Farbe sofort begeistert.
Mit Erstzulassung 01.06.1999 und der Bertone-Nummer 52414 eines der letzten Fahrzeuge, wie ich später feststellte.
Der kleine, zuverlässige 1,6er hatte gerade mal etwas über 83tkm Straße gesehen.
Die Ausstattung "Bertone Edition" lässt wenig wünsche offen, Windschott, Persenning und originale Alufelgen waren auch mit an Bord.
Das es aber auch Arbeit geben wird, wußte ich schon beim Kauf.
Leider war das Cabrio trotz der wenigen Kilometern nicht von den üblichen Roststellen verschont geblieben.
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Erste Tuningmaßnahmen folgten (später mehr dazu) und ich begann mich vorsorglich schonmal nach einem Karosseriebauer und Lackierer umzusehen.
Bei der ersten HU im August 2020 hat der Prüfer mich auf den Pilz rund um zwei der Gummistopfen am Unterboden aufmerksam gemacht.
Hier habe ich mich mit intakten Blechen aus einem Schlachter selbst heran gewagt und bin mit dem Ergebnis immernoch zufrieden.
In der Winterpause ging es in die Lackierbude und es wurde ein Rundumschlag am Blech vollführt.
Rost und Durchrostungen an Kotflügelunterkante links, Schweller beidseits, Radläufe (rechts leichte Anrostungen, links mitgekaufte "Kampfspuren") und Rund um das Tankloch sowie im Radhaus dahinter wurden behoben. Danach folgte die Lackierung in der Originalfarbe "Canyonmetallic 498".
Im Jahr 2021 habe ich in meiner raren Freizeit ganze 500km mit dem Fahrzeug zurück gelegt.
Diese jedoch glücklich, zufrieden und pannenfrei.
Im Winter 21/22 habe ich mich ein wenig der Technik gewidmet und auch ein paar Veränderungen vorgenommen.
Die Saison 2022 läuft bisher problemlos, im August steht wieder eine HU an. Hier habe ich allerdings keinerlei Bedenken, dass ich die Plakette nicht bekomme.
Meine persönliche Philosophie:
Ich finde das Astra F Cabrio hat durch die Handschrift von Bertone ein zeitlos schönes Design.
Trotzdem kann ich das schrauben nicht lassen und wollte ein paar Veränderungen nach meinem Geschmack einbringen.
Schlicht und serienbelassen ist es grundsätzlich ein schönes Fahrzeug, ich kann es jedoch mit meinem Gewissen gut vereinbaren Teile von Opels "Haus-Tunern" wie Irmscher, Steinmetz und Lexmaul zu verbauen.
Das ist für mich quasi "Astra F Cabrio - Serie+".
Das vorläufige Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen:
Felgen: Steinmetz ST1 7,5x17 et38 mit 215/40/17
(alternativ liegt noch ein Satz Irmscher TwinSpoke 7x16 et45 mit 205/45/16 herum)
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Auspuff: Fächerkrümmer Lexmaul und Endschalldämpfer Steinmetz Typ 672
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Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
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Re: Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Noch ein paar Bilder:
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Re: Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Sehr schöne Vorstellung und sehr schönes Auto. Die Steinmetzfelgen würden mich auch noch reizen.
Grüße
Chris
1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Chris
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Re: Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Ich habe noch einen Satz Irmscher Twinspoke in 7x16 mit 205/45/16 herumliegen.
Die kommen die Tage mal zur anprobe drauf.
Ich denke ich lasse die bei der nächsten HU mal eintragen.
Dann hab ich mal etwas Abwechslung...
Die kommen die Tage mal zur anprobe drauf.
Ich denke ich lasse die bei der nächsten HU mal eintragen.
Dann hab ich mal etwas Abwechslung...
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
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Re: Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Was sagt die Gemeinde zu den Irmscher Twinspoke in 16Zoll?
Ich finde sie wirken irgendwie klein aber mal schauen, wie es mit Spurplatten wirkt.
Hinten habe ich Angst, dass sich ein Marder im Radhaus einnistet.
Ich finde sie wirken irgendwie klein aber mal schauen, wie es mit Spurplatten wirkt.
Hinten habe ich Angst, dass sich ein Marder im Radhaus einnistet.
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- Chinablau321
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Re: Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Ein wirklich schönes Auto mit dezentem Tuning. Gefällt mir auch wegen der Farbe ausgesprochen gut. Deine nochmalige Vorstellung ist ebenfalls sehr gelungen, Ich wünsche allzeit knitterfreie Fahr und viel Spaß.
Viele Grüße aus Ostwestfalen
Viele Grüße aus Ostwestfalen
- Der Sash!
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Re: Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Sehr, sehr schick. mir persönlich gefällt es mit den Steinmetz Felgen um Längen besser. Mit den Twin Spoke konnte ich aber noch nie was anfangen.
Tolle Geschichte. Zum Thema keine Zeit zum Fahren kann ich nur sagen: einfach als Daily nutzen wenn das Wetter passt. Mach ich auch so. Die Technik dankt es dir.
Gruß, Sascha
Tolle Geschichte. Zum Thema keine Zeit zum Fahren kann ich nur sagen: einfach als Daily nutzen wenn das Wetter passt. Mach ich auch so. Die Technik dankt es dir.
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Re: Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Hallo,
Sehr schönes und gepflegtes Cabrio hast Du da
Ich schließe mich Sascha an, die Steinmetz sind definitiv ein Hingucker auf dem Auto, und passen zum Endschalldämpfer.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Schmuckstück.
Viele Grüße,
Daniel
Sehr schönes und gepflegtes Cabrio hast Du da
Ich schließe mich Sascha an, die Steinmetz sind definitiv ein Hingucker auf dem Auto, und passen zum Endschalldämpfer.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Schmuckstück.
Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
- Khfritzrheine
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Re: Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Hallo
Das ist ein wirklich schönes Cabrio, vor allem in der Farbe.
Ich persönlich finde die Felgen der ersten Bilder passender, sind das Steinmetz?
Das ist ein wirklich schönes Cabrio, vor allem in der Farbe.
Ich persönlich finde die Felgen der ersten Bilder passender, sind das Steinmetz?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karl-Heinz
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Re: Einer der Letzen seiner Art - Schnigelhubers 99er Cabrio
Danke für eure Meinungen.
In den nächsten Tagen sollten die Spurverbreiterungen eintreffen. Wenn die so passen, wie ich es mir vorstelle, dann werden die Twinspoke in Kombination mit den Spurverbreiterungen eingetragen.
Der Trend geht ja heutzutage zum zweitsatz Alufelgen.
@khfritzrheine: Ja, das sind "Steinmetz ST1"
In den nächsten Tagen sollten die Spurverbreiterungen eintreffen. Wenn die so passen, wie ich es mir vorstelle, dann werden die Twinspoke in Kombination mit den Spurverbreiterungen eingetragen.
Der Trend geht ja heutzutage zum zweitsatz Alufelgen.
@khfritzrheine: Ja, das sind "Steinmetz ST1"
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