Wenn er ausgeht mit dem neuen Filter ist es bestimmt irgendein Sensor. Die würde ich sowieso an deiner Stelle alle vorsorglich tauschen.
Guck mal ob evtl. irgendwo Wasser von den Kadett Einlässen auf Teile der Zündung läuft. Dann kann er natürlich auch rummucken. Ich hab ja die verteilerlose Zündung (2.8er Motronik). Wenn da durch ein Loch im Kotflügelfalz Wasser auf die Steuerungseinheit läuft spuckt er auch rum wie verrückt.
Lenkrad weiß ich grade nicht. Am besten mit einem Lenkradabzieher rangehen. Edit: Beim Airbaglenkrad sind noch von hinten Schrauben. Dort sieht es mir auch so aus oder täuscht das?
Gummis der A-Säule mal mit einem dicken Schweißdraht oder dergleichen durchstoßen. Die setzen sich gern zu wenn man nicht gründlich sauber macht. Die Idee mit neuen Gummis kannst du direkt verwerfen. Cabrioteile gibt es neu praktisch kaum noch und wenn dann sind sie Gold wert. Alles andere cabriospezifische (Faustregel: ab den Kotflügeln nach hinten) immer fein sorgsam behandeln.

Gruß, Sascha