Ulf`s "neues" F Cabrio
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Re: Ulf`s "neues" F Cabrio
Moin
Cab läuft immer noch nicht, kriege die verdammte WFS einfach nicht freigeschaltet . So allmählich bin ich ratlos, werde das Ding wohl mal zu einer anderen, befreundeten WKS schleppen, vielleicht können die mir helfen.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die verflixte WFS auszuprogrammieren? Wenn jemand was weis..., gerne auch per PN, falls nicht ganz legal...
Hmmm, ob ich mal mit Walter spreche? Wegen blauen Cab, oder so....
MfG Ulf.
Cab läuft immer noch nicht, kriege die verdammte WFS einfach nicht freigeschaltet . So allmählich bin ich ratlos, werde das Ding wohl mal zu einer anderen, befreundeten WKS schleppen, vielleicht können die mir helfen.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die verflixte WFS auszuprogrammieren? Wenn jemand was weis..., gerne auch per PN, falls nicht ganz legal...
Hmmm, ob ich mal mit Walter spreche? Wegen blauen Cab, oder so....
MfG Ulf.
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Re: Ulf`s "neues" F Cabrio
Hey Ulf,
gib mir mal Daten vom Cab. Motor, Baujahr.
gib mir mal Daten vom Cab. Motor, Baujahr.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
Saison 2024
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Re: Ulf`s "neues" F Cabrio
Hallo Ulf!
Liegt dein Problem bei der Wegfahrsperre oder der Diebstahlwarnanlage?
Bei WFS sollte die Motorkontrollleuchte im Instrument blinken, Probleme mit der DWA werden durch blinken der roten LED im Warnblinkschalter angezeigt. Du schreibst von der LED, also liegt wohl ein Problem mit der DWA vor.
Die Bedienungsanleitung schreibt hierzu:
Selbstdiagnose:
Nach Einschalten führt das System innerhalb von ca. 10 Sekunden einen Test durch.
Systemfehler werden durch Blinken der Leuchtdiode (LED) im Warnblinkschalterangezeigt.
Autorisierte Opel Werkstatt aufsuchen.
Die Selbstdiagnose ermöglicht schnelle Abhilfe.
Leuchtdiode (LED) während der ersten 10 Sekunden:
- leuchtet = Test, Einschaltverzögerung
- blinkt = Tür, Gepäckraum offen oder Systemfehler
nach ca. 10 Sekunden:
- blinkt = Anlage eingeschaltet
- leuchtet ca. 1 Sek. = Ausschaltfunktion
Meine Gedanken:
Problem mit dem Türschloss Fahrerseite:
Microschalter am Türschloss oder vielleicht Kabelbruch zwischen Tür und Säule?
Überwacht werden noch Innenraum über den Ultraschallsensor, Motorhaube und Kofferraum über die Kontaktschalter und eben die Türen.
Bei den Türen könnte man mal nach Kabelbrüchen suchen .
Bei Motorhaube und Kofferdeckel sitzen die Schalter an der Karosse. Da sollte kein Kabelbruch sein, da die Kabel nicht bewegt werden. Hier vielleicht eher mal die Schalter testen oder im Motorraum nach Marderbiss schauen.
Der Ultraschallsensor ist nur aktiv, wenn zuvor der kleine Knopf bei der Innenraumleuchte gedrückt wurde.
Bei manchen Modellen ist evtl. noch ein Relais im Relaiskasten im Motorraum zu finden. Das soll den Anlassermagnetschalter unterbrechen.
Siehe auch mein Thread von Irgendwann: https://www.astra-cabrio-forum.de/viewt ... 11#p449711
Lösungsansatz:
Einfach mal das Steuergerät der DWA ausbauen?
Sollte mit dem Motor- und dem ZV-Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite zu finden sein.
Liegt dein Problem bei der Wegfahrsperre oder der Diebstahlwarnanlage?
Bei WFS sollte die Motorkontrollleuchte im Instrument blinken, Probleme mit der DWA werden durch blinken der roten LED im Warnblinkschalter angezeigt. Du schreibst von der LED, also liegt wohl ein Problem mit der DWA vor.
Die Bedienungsanleitung schreibt hierzu:
Selbstdiagnose:
Nach Einschalten führt das System innerhalb von ca. 10 Sekunden einen Test durch.
Systemfehler werden durch Blinken der Leuchtdiode (LED) im Warnblinkschalterangezeigt.
Autorisierte Opel Werkstatt aufsuchen.
Die Selbstdiagnose ermöglicht schnelle Abhilfe.
Leuchtdiode (LED) während der ersten 10 Sekunden:
- leuchtet = Test, Einschaltverzögerung
- blinkt = Tür, Gepäckraum offen oder Systemfehler
nach ca. 10 Sekunden:
- blinkt = Anlage eingeschaltet
- leuchtet ca. 1 Sek. = Ausschaltfunktion
Meine Gedanken:
Problem mit dem Türschloss Fahrerseite:
Microschalter am Türschloss oder vielleicht Kabelbruch zwischen Tür und Säule?
Überwacht werden noch Innenraum über den Ultraschallsensor, Motorhaube und Kofferraum über die Kontaktschalter und eben die Türen.
Bei den Türen könnte man mal nach Kabelbrüchen suchen .
Bei Motorhaube und Kofferdeckel sitzen die Schalter an der Karosse. Da sollte kein Kabelbruch sein, da die Kabel nicht bewegt werden. Hier vielleicht eher mal die Schalter testen oder im Motorraum nach Marderbiss schauen.
Der Ultraschallsensor ist nur aktiv, wenn zuvor der kleine Knopf bei der Innenraumleuchte gedrückt wurde.
Bei manchen Modellen ist evtl. noch ein Relais im Relaiskasten im Motorraum zu finden. Das soll den Anlassermagnetschalter unterbrechen.
Siehe auch mein Thread von Irgendwann: https://www.astra-cabrio-forum.de/viewt ... 11#p449711
Lösungsansatz:
Einfach mal das Steuergerät der DWA ausbauen?
Sollte mit dem Motor- und dem ZV-Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite zu finden sein.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
- ulf.m
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Re: Ulf`s "neues" F Cabrio
Moin
Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, blinkt auch nicht, geht beim Startversuch aus. Die rote LED im Warnblinkschalter leuchtet ständig, dauernd, geht nicht aus. Wie gesagt, im Op Com steht WFS aktiv, siehe Post vorige Seite.
MfG Ulf.
Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, blinkt auch nicht, geht beim Startversuch aus. Die rote LED im Warnblinkschalter leuchtet ständig, dauernd, geht nicht aus. Wie gesagt, im Op Com steht WFS aktiv, siehe Post vorige Seite.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
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- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Ulf`s "neues" F Cabrio
Kleine Korrektur zu meinem letzten Post:
Die Ultraschallüberwachung des Innenraum ist immer aktiv und lässt sich auf Knopfdruck abschalten. Also umgekehrt als ursprünglich beschrieben.
Hilft Ulf aber jetzt nicht weiter...
Leider ist mein Cabrio noch im Winterquartier bis 1.Mai.
Wenn es zurück ist, dann kann ich mal schauen, was das OPCom bei mir anzeigt.
Ich finde die Begriffe manchmal etwas irreführend.
"Aktiv" könnte auch sinngemäß "Vorhanden", "Eingeschaltet" oder "In Funktion" bedeuten. Also nicht zwingend "Ausgelöst" oder "Blockiert das Starten".
Zumal ich es auch nur mit blinkender MKL kenne.
Die Ultraschallüberwachung des Innenraum ist immer aktiv und lässt sich auf Knopfdruck abschalten. Also umgekehrt als ursprünglich beschrieben.
Hilft Ulf aber jetzt nicht weiter...
Leider ist mein Cabrio noch im Winterquartier bis 1.Mai.
Wenn es zurück ist, dann kann ich mal schauen, was das OPCom bei mir anzeigt.
Ich finde die Begriffe manchmal etwas irreführend.
"Aktiv" könnte auch sinngemäß "Vorhanden", "Eingeschaltet" oder "In Funktion" bedeuten. Also nicht zwingend "Ausgelöst" oder "Blockiert das Starten".
Zumal ich es auch nur mit blinkender MKL kenne.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.