Thermostat beim astra F 1,8 ??

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von rolf1111 »

Heute wollte ich das Thermostat wechseln und hab dabei festgestellt, das das ganze Teil was am Zylinderkopf angeschraubt ist, an der Anschlussstelle zum Motor Wasser verliert, Also alles abgebaut und wollte das abdichten.Dabei kam mir schon ein Teil der Dichtung zerbröselt entgegen.Dichtfläche also sauber gemacht und mit Dichtpaste eingeschmiert und wieder dran gebaut.Leider ist das nicht dicht geworden.Muss wohl doch neue Dichtung besorgen. Hat jemand die TeileNR ?Das ist aber noch nicht alles. Ich hab mir ha ein neues Thermostat bestellt. und das hier ist gekommen (siehe Bild 1)Das ist aber nicht das Thermostat was bei mir verbaut ist ( bild 2 ). Na jedenfalls habe ich Zündverteiler ausgebaut damit ich an alles besser dran komme.Alles wieder zusammen gebaut und der Sprang auch an. Ging dann aber gleich wieder aus und das wars dann. Springt nicht mehr an. Hab nochmal das Bi
20221222_164557[1].jpg
20221222_164557[1].jpg (151.06 KiB) 1544 mal betrachtet
IMG__20221222_144402[1].jpg
IMG__20221222_144402[1].jpg (63.68 KiB) 1544 mal betrachtet
20221222_164116[1].jpg
20221222_164116[1].jpg (78.59 KiB) 1544 mal betrachtet
ld von den Zündkabeln reingestellt ob ich da was vertauscht habe, aber dann wäre der doch gar nicht mehr angesprungen. Na jedenfalls brauche ich jetzt diese Dichtung für das Teil was angeflanscht ist und ein neues Thermostat. Kann mir einer was dazu sagen...und ja, ich habe alle Anschlüsse und Unterdruck schläuche mehrfach überprüft.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von Opel Joker »

Ich glaube da gibt es ein kleines Verständnisproblem...

Das Teil auf Bild 1 ist ein Thermostat, korrekt. Sieht auf den ersten Blick auch korrekt aus.
Das gehört aber nicht in die Region des Motors die auf deinen weiteren Bildern zu sehen ist!

Das Thermostat sitzt vor dem Auto stehend links vorne am Motor. Da wo der große Kühlwasserschlauch vom Kühler drauf geht.

Das Teil, dass du da fotografiert hast, dürfte die Sekundärluftpumpe sein. Unter deiner Zündspule sitzt eigentlich nur der Kühlwassersensor, soweit ich weiß. Beim 1.8er Motor bin ich mir nicht mehr ganz sicher...

Ich denke ich weiß, welches Teil du meinst. Das nennt sich bei Opel "Zündbrücke". Das sitzt (wieder von vorne geguckt) rechts seitlich am Motor. Das hat mit dem Thermostat aber nicht das Geringste zu tun... ;)

Achja, und die Zündfolge steht normalerweise auf der Zündspule irgendwo drauf... Ich weiß es aus dem Kopf leider nicht.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ich saß auch erst vor dem Rechner und fragte mich, wo da das Kühlwasserthermostat am Motor sein soll. Wie Joker alles schon richtig gesagt hat, ist das Thermostat zum Kühler neben dem Zahnriemen.

Zündreihenfolge habe ich gerade nur die vom 2l Motor im Kopf - die sollte aber beim X18XE gleich sein:
20221222_164557[1].jpg
20221222_164557[1].jpg (104.26 KiB) 1509 mal betrachtet
Soweit ich sehe, ist die Zündreihenfolge richtig :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von rolf1111 »

Ja, vielen Dank erst mal.Das mit dem Thermostat hab ich jetzt auch begriffen. :D!
Was passiert eigentlich, wenn der Bereich Sekundärpumpe undicht ist ?
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von ulf.m »

Moin
Bin leider zur Zeit "ausser Gefecht". Werde aber Dienstag mal ein Bild von meinem X18XE machen, dann mal weiter sehen.
Wegen kurz an und dann wieder aus: Hast Du vielleicht bei deiner "aktion" irgenein anderes Kabel erwischt und gelöst?
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von 16vfan »

Einzelne Dichtung für x18xe/x20xev

https://www.ebay.de/itm/384694942563?ch ... gKBd_D_BwE
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von 16vfan »

Bypass Gehäuse Dichtung zu ZK , diese sitzt unter dem Zündmodul /AGR Ventil .
Bypass verbindet Abgasrückführung zu Ansaugrohr sowie Wasserkanal

https://www.ebay.de/itm/123623457580
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von 16vfan »

Die Sekundärpumpe, welche VL im Radhaus sitzt , hat eigenlich nur die Aufgabe Frischluft in den Abgastrakt zu"blasen"über die "Silberne"Dose
vorne vor dem Zündmodul damit der Kat im kalten Zustand schneller auf Themperatur kommt.

Das in der mitte ist"s AGR .
Abgas und Einlassseite sind über einen Kanal/Bypass-Gehäuse verbunden ,
darin ist auch ein Wasserkanal in den die 2 Geber Wassertemperatur(2Polig) für"s STG sowie Instrument/Tacho(1Polig)verschraubt sind.

Dieses sitzt/ist auch am ZK unter dem Teilen auf dem Bild 2 angeschraubt,,,
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von rolf1111 »

Danke für die Infos,wenn der ganze kram undicht ist,hat das dann auch Auswirkungen auf das Start und Laufverhalten ?
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Thermostat beim astra F 1,8 ??

Beitrag von rolf1111 »

16vfan hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 07:39 Bypass Gehäuse Dichtung zu ZK , diese sitzt unter dem Zündmodul /AGR Ventil .
Bypass verbindet Abgasrückführung zu Ansaugrohr sowie Wasserkanal

https://www.ebay.de/itm/123623457580

Wenn diese Dichtung weggebrezelt ist, hat das dann auswirkungen auf das Start und Laufverhalten und welche?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“