Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Aussiepeter
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:45
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von Aussiepeter »

Hallo,

zuerst mal einen herzlichen Dank für die Aufnahme.

Mein Cabrio F Bj. 1995 zickt ein wenig. Am vergangenen Donnerstag habe ich das Öl in der Verdeckanlage aufgefüllt. Drei Tage funktionierte das Öffnen und Schließen hervorragen. Gestern war damit vorbei. Das Dach gin nicht mehr zu und der Ölbehälter war wieder nachzu leer. Gibt es eine Anleitung, in der ich die Einzelteile der Verdeckhydraulik sehen kann und wo sie eingebaut sind.
Ich vermute, dass irgendwo ein Leck ist. Es riecht allerdings nicht nach Öl im Auto.

Gruß aus Essen

Peter
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von Der Sash! »

Hallo,

schau mal ob du hier fündig wirst: https://opel.7zap.com/de/car/t92/

Ölstand hast du aber immer gleich gemessen wenn das Verdeck offen/geschlossen war?

Gruß, Sascha
Aussiepeter
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:45
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von Aussiepeter »

Danke Sascha,

ja, den habe ich immer gemessen. Es hat ja auch drei Tage funktioniert. Wir wollten ihn dann in die Halle stellen, weil Regen angesagt war und meinem freundlichen DEKRA-Prüfer nicht das Wasser in den Kragen tropfen sollte. Da ieß sich das Dach nur noch halb schließen, den Rest musste ich per Hand erledigen.

Ich schau mal auf die Seiten.

Peter
Aussiepeter
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:45
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von Aussiepeter »

Leider steht auf den Seiten nicht, wo die Hydraulik eingebaut ist.

Da muss ich dann morgen mal suchen.

Peter
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 268
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von Günter »

Aussiepeter hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 20:15 Leider steht auf den Seiten nicht, wo die Hydraulik eingebaut ist.
Peter
Hallo Peter,
beim F ist die Hydraulik nicht großartig.
Von der Pumpe im Kofferraum führen je 2 Leitungen in den Innenraum hinten zu je einem Dämpfer (rechts und links neben der Sitzbank), die das Verdeck heben und senken.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Monisupermaus
Routinier
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von Monisupermaus »

Einfach die Rückbank ausbauen und die beiden Seitenverkleidungen entfernen, dann sieht man die beiden Dämpfer und die 4 Leitungen.
Monisupermaus
Routinier
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von Monisupermaus »

Leider, wie auch bei vielen anderen Fragen, keinerlei Rückmeldung auf die gegebenen Antworten bzw.was dann tatsächlich die Ursache war.
Ein Forum ist auch für die anderen Mitglieder da und nicht nur für den, der momentan eine Frage hat.
Deshalb werde ich vermutlich dieses Forum verlassen, leider!
Aussiepeter
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:45
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von Aussiepeter »

Monisupermaus hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 18:34 Leider, wie auch bei vielen anderen Fragen, keinerlei Rückmeldung auf die gegebenen Antworten bzw.was dann tatsächlich die Ursache war.
Ein Forum ist auch für die anderen Mitglieder da und nicht nur für den, der momentan eine Frage hat.
Deshalb werde ich vermutlich dieses Forum verlassen, leider!
Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, bei uns brannte der Busch. Tochter musste nach Dublin, Sohn zieht von Hamburg nach Münster, usw.

Ich habe den Fehler noch nicht gefunden. Ende des Monats, so hoffe ich, werde ich mich wieder um das Cabrio kümmern und dann mitteilen, ob ich erfolgreich war.
Benutzeravatar
Lauri89
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:55
Wohnort: Köln

Re: Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von Lauri89 »

Moin Peter,

hast du schonmal deine Verdeckleitungen überprüft ?

Hatte das gleiche Problem im März dieses Jahr und bei mir sind 2 Leitungen geplatzt :wand:

Hab die dann gegen welche aus Stahlflex getauscht und danach hatte ich wieder ruhe

Lg
Lauri
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ölverlust in der Verdeckhydraulik

Beitrag von JR__ »

Lauri89 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:26 Moin Peter,

hast du schonmal deine Verdeckleitungen überprüft ?

Hatte das gleiche Problem im März dieses Jahr und bei mir sind 2 Leitungen geplatzt :wand:

Hab die dann gegen welche aus Stahlflex getauscht und danach hatte ich wieder ruhe

Lg
Lauri
Hallo Lauri.

Hier geht es um das FCab :Welcome:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“