Sitzheizung

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Sitzheizung

Beitrag von ulf.m »

Moin
hört sich vielleicht doof an aber ich habe mal ´ne Frage an die "Elektroniker" hier im Forum:
Das F- Cab hat ja Sitzheizung, aber nur eine Stufe, d. h. entweder aus oder "volle Hitze". Nun habe ich in JR´s "Schlacht - Cab - Thread" die Sitzheizungsschalter mit mehreren Stufen gesehen, weis einer, ob die Sitzheizung im F Cab damit nachzurüsten geht? Wenn ich richtig informiert bin, geht das mit den verschiedenen Stufen per Widerstand (stände) in der "Heizplatte" im Sitz, dann müsste man doch den "Stufenschalter" nachrüsten können, oder??? Vielleicht bringe ich auch da was durcheinander, "komplizierte Elektrik" ist nicht so mein Fall, zu modern. :D
Wäre nett, wenn dazu jemand was sagen könnte, danke im Voraus.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Sitzheizung

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Nein, die Sitzheizung wird nicht über den Strom (Widerstände) geregelt, sondern über einen Temperatursensor in der Sitzheizung. Was Du neben den Schaltern bräuchtest, ist den Regler der im Sitz verbaut ist. Dann ist noch die Frage, ob man an den Messwert des NTC im Sitz vom FCab kommt. Denke dafür muss man ggf. den Sitz öffnen - aber Vorsicht, nicht das beim Verkabeln versehentlich Strom auf den Gurtstraffer gegen wird. Sprengsatz = Explosionsgefahr... :rotwerd:

Ich habe mal beide Schaltpläne zusammengestellt und verglichen, wo der Schalter und wo der Temperatursensor sitzt...
Vergleich Sitzheizung Astra F unf G.jpg
Vergleich Sitzheizung Astra F unf G.jpg (94.43 KiB) 3682 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Sitzheizung

Beitrag von Opel Joker »

Im Astra F ist kein Sprengsatz verbaut, da ist der Gurtstraffer aussen am Sitz und kann mittels einer Sicherung gesperrt werden (muss man auch eigentlich immer machen, wenn man die Sitze ausbaut). Im Gurtstraffer ist ein Federelement welches den Gurt straff zieht...

Beim G kommt dann die Sprengversion zum Einsatz, welche durch das Airbagsteuergerät gesteuert und ausgelöst wird. Beim F ist das eine rein mechanische Geschichte ohne Anbindung an irgendein Steuergerät...

Was die Elektronik im Astra G Sitz angeht, sitzt da nicht ein schwarzes Kästchen vorne unter dem Sitz??? Ich meine, dass wäre dann das im Schaltplan abgebildete Element N1. Dann müsste B14 wohl im Sitz verbaut sein, oder?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Sitzheizung

Beitrag von JR__ »

Hi Marco.

Du hast recht - habe mich von dem gelben Aufkleber leiten lassen, und angenommen dass der auch hier für Airbag steht.
FCAB_Gurtstraffer.jpg
FCAB_Gurtstraffer.jpg (31.67 KiB) 3660 mal betrachtet
Da hat man beim FCab noch Glück. Beim GCab transportiert man immer "explosive Waren" wenn man zwei Vordersitze mit ihren insgesamt 4 "Sprengsätzen" (2x Seitenairbags und Gurtstraffer) in den Kofferraum wirft :roll: :lol:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Sitzheizung

Beitrag von ulf.m »

Moin
danke erstrmal, wird für mich wahrscheinlich zu aufwendig, also bleibt es beim Ein/Ausschalten.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“