Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
StefanS

Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von StefanS »

Servus,

Bei meinem Cabrio hab ich das Problem das hin und wieder der 4fach Fensterheber (Fahrerseite) nicht funktioniert.
Habe mir mal alle Kabel und Steckverbinder angeschaut und vermute das ein Wackelkontakt in dem Runden Stecker der Tür liegt, der nachdem 4fach Schalte abgeht.
Die Kontakte sehen dort nicht mehr so gut aus, habe mal versucht mit kleinen Hilfsmitteln die Kontakte zu reinigen aber ohne Erfolg.
Nun möchte ich ungern auf die Möglichkeit der Steckverbindungen verzichten.
Was kann ich tun damit der Fehler nicht mehr auftritt, evtl. komplett neue (andere) Steckverbinder nehmen, die Kontakte selbst der vorhanden erneuern?

Des weiteren hat mein Cab eine Elektronische Antenne, mal fährt sie ein mal nicht und sie fährt aber nie komplett ein. Beim einfahren am ende stottert diese 2-3 mal und steht dann aber immer noch ca. 20 cm raus.
stimmt da was mit dem Motor nicht oder ist evtl. dann doch die Antenne verbogen?
Gibt es evtl. dort ein paar Tricks, bestimmte Schmiermittel oder ähnlich?

Der Lichtschalter inkl. Nebelscheinwerfer habe ich das Problem, wenn ich die Nebler einmal ein schalte und dann wieder aus, kann ich diese dann nicht mehr ein/aus Schalten, es scheint mit das der Schalter dann hängt (nach 2x betätigung). Ist das ein bekanntes Problem oder liegt das schlichtweg an dem Schalter selbst?

Ich kann gerne wenn erwünscht Bilder nachreichen.

Vielen dank.
Stefan
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von Der Sash! »

Moin.

Mach mal bitte den Stecker zwischen Tür und A-Säule ab. Ich bin mir recht sicher, dass mehr als ein Kabel gebrochen sind. Ist eine typische Krankheit. Da hilft nur neu einziehen.

Die Antenne kannst du versuchen im ausgefahrenen Zustand ordentlich zu reinigen und im Anschluss zu schmieren. Ansonsten hilft nur eine neue (Gebrauchte).

Den Schalter von den NSW kannst du mal testweise gegen den der Schlussleuchte tauschen und testen ob es so bleibt. Achtung: einige Schalter haben unten eine extra Nase, die ggf vorher weg geschnitten werden muss. Macht aber nix.

Gruß, Sascha
StefanS

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von StefanS »

Der Sash! hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 06:17 Moin.

Mach mal bitte den Stecker zwischen Tür und A-Säule ab. Ich bin mir recht sicher, dass mehr als ein Kabel gebrochen sind. Ist eine typische Krankheit. Da hilft nur neu einziehen.

Die Antenne kannst du versuchen im ausgefahrenen Zustand ordentlich zu reinigen und im Anschluss zu schmieren. Ansonsten hilft nur eine neue (Gebrauchte).

Den Schalter von den NSW kannst du mal testweise gegen den der Schlussleuchte tauschen und testen ob es so bleibt. Achtung: einige Schalter haben unten eine extra Nase, die ggf vorher weg geschnitten werden muss. Macht aber nix.

Gruß, Sascha
Servus,

Also der Stecker von Karosserie zur Tür sieht super aus, die Kontakte sind alle schön blank usw.
Ich meine die 2 kleinen runden Stecker in der Tür dir nur für den 4fach Schalter sind.

wie reinige ich die Antenne am besten, WD40 oder doch lieber mit einem Harzfreien Öl zb. Ballistol?

Okay das mit dem Schalter werde ich mir mal anschauen und dann berichten.

Danke
LG
Stefan
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von ulf.m »

Moin,
gemeint sind, glaube ich, die Kabel, die zwischen Tür und A-Säule sind. Da ist der Kabelbaum nämlich getrennt. Das siehst du nur, wenn du die Tür ganz aufmachst und dann vorne an der Tür schauen, da geht ein Kabelbaum (in Gummitülle) zur A _ Säule. Wenn gewünscht, mache ich ein Foto. Habe das ja demontiert vorm Haus. :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von ulf.m »

War eben draußen und habe Fotos gemacht :
Dateianhänge
IMG_20200620_203113.jpg
IMG_20200620_203113.jpg (118.82 KiB) 4908 mal betrachtet
IMG_20200620_203136.jpg
IMG_20200620_203136.jpg (135.64 KiB) 4908 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
StefanS

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von StefanS »

Danke für die Bilder.
Bei der Gummidurchführung von Karosserie zur Tür sieht alles gut aus, bis auf das der Vorbesitzer die hälfte der Innenteile aufgebohrt hat um Lautsprecher Kabel durchzuführen.
Jetzt habe ich auch mal welche gemacht, damit ihr seht welche ich meine ;)
Man kann recht gut sehen das der weibliche teil die Kontakte nicht mehr gut sind, daher kommt auch mein Problem das ich hin und wieder mal das Fenster nicht mehr auf und zu machen kann.

LG
Stefan
astraftür.jpg
astraftür.jpg (84 KiB) 4892 mal betrachtet
astraftür2.jpg
astraftür2.jpg (65.9 KiB) 4892 mal betrachtet
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von ulf.m »

Hmmm, da kann ich nichts zu sagen, da wissen andere,"Elektriker", hier im Forum besser bescheid.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
StefanS

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von StefanS »

Hat sonst niemand eine idee wie ich die Verbindungen erneuern könnte oder welche Stecker ich da am besten nehmen kann?

LG
Stefan
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von ulf.m »

Moin,
da hier anscheinend keiner Antworten will (oder kann) versuche ich es mal. Könnte evtl. auch an dem Vierfachschalter selber liegen, leuchten alle 4 Punkte darin? Schicke dir sonst die Stecker von meinem Schlachtcab, müsstest nur selbst einlöten (verbinden)
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Monisupermaus
Routinier
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von Monisupermaus »

Guten Morgen,
ein bekanntes Problem sind die Steckverbindungen in der Türverkleidung. Mal geht es und mal nicht. Zwicke einfach die beiden Stecker ab und verbinde die Kabel mit guten Lüsterklemmen oder verlöte sie alle und mach Schrumpfschläuche drauf, dann hast du für immer deine Ruhe.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“