Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
StefanS

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von StefanS »

ulf.m hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 23:35 Moin,
da hier anscheinend keiner Antworten will (oder kann) versuche ich es mal. Könnte evtl. auch an dem Vierfachschalter selber liegen, leuchten alle 4 Punkte darin? Schicke dir sonst die Stecker von meinem Schlachtcab, müsstest nur selbst einlöten (verbinden)
MfG Ulf.
Es sind die 2 runden Stecker bzw nur der eine der einen Wackelkontakt hervorruft.
Danke das du das machen würdest. Ich werde das dann mit Kabelschuhen und Schrumpfschlauch machen, dann kann ich dieses ggf wieder lösen.
Monisupermaus hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:13 Guten Morgen,
ein bekanntes Problem sind die Steckverbindungen in der Türverkleidung. Mal geht es und mal nicht. Zwicke einfach die beiden Stecker ab und verbinde die Kabel mit guten Lüsterklemmen oder verlöte sie alle und mach Schrumpfschläuche drauf, dann hast du für immer deine Ruhe.
Verlöten wurde mir mal gesagt wäre nicht gut da die einzelnen Adern nach und nach abbrechen könnten.
Ich besorge mir Kabelschuhe und werde die dann mit einem Schrumpfschlauch versehen, danke.

LG
Stefan
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von JR__ »

Hallo Stefan.

Kabelschuhe besser als Löten? :pfui: :flame: :wand: :toilett:

Noch besser wäre die Kabelenden verdrillen und mit ein bisschen Isolierbar drum wickeln. So baut man sich die besten Fehler ins Auto :dance2:

Es geht nichts über ordentlich verlötete Verbindungen mit Schrumpfschlauch. Wie bei allen Verbindungen muss man aber das Kabel an der Stelle vor Zug entlasten und Bewegung schützen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von OrangeBlue »

Also...

Löten hat im Automobilbau nichts verloren.., aus genannten Gründen.
Die einzelnen Litzen können an den Lötstellen erneut brechen. Der "Knickpunkt" wird einfach nur verlegt und verdoppelt.
Zugentlastung hin oder her. Vibrationen spielen da auch eine Rolle...
Auch an Lautspechern mit Klemm- oder Schraubbefestigung ebenso wenig, dafür gibt es Adernendhülsen.
Das Lot setzt sich bzw. schrumpft (korrekte Begriff entfält mir gerade). Selbiges gilt für Kabelschuhe oder Batterie-/Massekabel.


Bei deinem Problem würde ich die Stecker ersetzen. Komplett. Es gibt passende Kfz Stecker mit 6 Pins.
Der Stecker muss min 30A halten! Der Motorstrom läuft direkt über den Schalter.
Wenn du jedes Kabel nur mit Kabelschuhen verbindest besteht die Gefahr der Verpolung aka. Kurzschluss/Feuer.
Mir währen 12 Kabelschuhe bei jedem Verkleidung abmachen zu viel...

Prüfe zur schohnung deiner Nerven nochmal alle Kabel zwischen Karosserie und Tür. Würde mich nicht wundern wenn da noch andere
Kabel eine Beschädigung haben.


Zur Antenne...
Der Antennenmotor hat eine Art Kupplung die bei einem bestimmten Zugmoment durchrutscht.
Der Antennestab kann einzeln erneuert werden. Reinigen am bestem mit Röstöser (zum gangbar machen), schmieren mit Teflonfett.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von JR__ »

Ist heute 1. April?

Gut dass die Profis über die amateurhaften fehlerhaften Quetschverbinder schimpfen, rauswerfen und die Kabel verlöten :prost2:

Aber macht was Ihr wollt. Wenn es nachher Wackelkontakte oder herausgezogene oder zerdrückte Litzen gibt, Euer Problem. Was macht Ihr eigentlich mit den ganzen verlöteten Kabel vom Hersteller? Reißt Ihr die auch raus. Bei neuen Fahrzeugen einiger Hersteller werden die gecrimpten Massekabelschuhe inzwischen auch noch zusätzlich mit Lötzinn versehen - doppelt hält besser, als später einen doofen Massefehler zu suchen :smash:

Hätte noch den Hinweis verstanden, das Lüsterklemmen im KFZ nichts verloren haben. Aber löten?

Der Hinweis auf das Massekabel an der Batterie zeigt häufig genau das Problem von jeder alternden Verbindungen: Oxidation und danach elektrischer Widerstand. Hier ist Crimpen aber alternativlos. Leider kann man im privaten so große Kabelquerschnitte nicht ordentlich verlöten.

Um aber für den einen oder anderen Korithenkaxxer noch klar zustellen:
Ein Lötung mit falscher Temperatur und ohne Flussmittel taugt auch nichts. Eine Klemmung mit professioneller Crimpzange für mehrere 100€ wird dagegen perfekt halten. Wir sind hier aber mehrheitlich keine Profis mit umfangreicher Werkstatteinrichtung und teuren Spezialwerkzeugen. Von daher ist eine sichere Verlötung leichter und günstiger herzustellen als mit den Billigquetschwerkzeug "gecrimpt".

Oh man, ich hoffe die Hobbyschrauber lesen das hier nicht und fangen wieder zu quetschen an...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von JR__ »

Um nochmal zu unterstreichen, das bei unseren Opel sogar im Motorkabelbaum serienmässig Lötstellen gibt - und keine Crimpung. Zusätzlich wurde die Stelle mit Schrumpfschlauch geschützt und vermutlich mit Epoxydharz noch Wasserdicht gemacht:

Bild

Das Foto kommt vom Chris:
Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Fazit: Bitte nicht Quetschen! Wenn Du nicht professionelles Werkzeug hast, besteht Abrutschgefahr und damit Gefahr von einem Kurzschluss oder Brand. Am besten löten und Schrumpfschlauch nehmen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von OrangeBlue »

JR__ hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 15:22 Ist heute 1. April?
In dem Universum in dem Leute an Autokabel löten.

JR__ hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 15:22 Gut dass die Profis über die amateurhaften Quetschverbinder schimpfen, rauswerfen und die Kabel verlöten
Von Quetschen sprechen Profis auch nie, höchstens von crimpen. Quetschverbinder sind Schrott, da stimme ich dir zu.

JR__ hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 15:22 Aber macht was Ihr wollt. Wenn es nachher Wackelkontakte oder herausgezogene Litzen gibt, Euer Problem. Was macht Ihr eigentlich mit den ganzen verlöteten Kabel vom Hersteller? Reißt Ihr die auch raus :smash:
Bilder als Beweis? Ich hab in 4 Jahren Volvo und nun 7 Jahren Jaguar/Land Rover noch nie Lötverbindungen in Kabelbäumen gesehen.
Selbst in dem Bordcomputer den ich mal in einen Astra F nachgerüstet hab waren die Positiv- und Negativabzweigungen gecrimpt.

JR__ hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 15:22 Der Hinweis auf das Massekabel an der Batterie zeigt häufig genau das Problem von den Quetschverbindungen: Oxidation und danach elektrischer Widerstand. Aber Alternativlos. Leider kann man so große Kabelquerschnitte nicht ordentlich verlöten. Oh man, ich hoffe die Hobbyschrauber lesen das hier nicht und fangen wieder zu quetschen an...
Schau dir mal die Batteriepolanschlüsse in deinem Auto an, die sind auch gecrimpt...
Wie entsteht den Oxidation/Korrosion? In verbindung mit Sauerstoff.
Wenn ein Crimp nicht geschützt wir Oxidiert/Korodiert diese genauso wie eine Lötstelle.
Es sollte sich doch von selbst verstehen das Instandsetzungspunkte mit Schrumpfschlauch mit Kleber geschützt werden...
Wobei eine Lötstelle je nach verwendetem Lot noch schneller oxidieren/korodieren kann auch ohne Sauerstoff, da das Lot Flussmittel
enthält das die einzelnen Litzen angreift sprich aufraut um dem Lot halt zu geben. Chemie halt...
Zum anderen bestehen heutige Litzen nich aus Kupfer sondern aus einer Legierung die für Oxidation/Korrosion anfälliger ist...


Ich will niemanen auf die Füße treten oder Vorschreiben was er tun soll.., nur geht es darum das Infos korrekt zu halten sind.
Und Sarkasmus in Schriftlicher Form, naja... ;)
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von OrangeBlue »

JR__ hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 16:00 Um nochmal zu unterstreichen, das bei unseren Opel sogar im Motorkabelbaum serienmässig Lötstellen gibt - und keine Crimpung. Zusätzlich wurde die Stelle mit Schrumpfschlauch geschützt und vermutlich mit Epoxydharz noch Wasserdicht gemacht:

Bild

Fazit: Bitte nicht Quetschen! Wenn Du nicht professionelles Werkzeug hast, besteht Abrutschgefahr und damit Gefahr von einem Kurzschluss oder Brand. Am besten löten und Schrumpfschlauch nehmen...

Schneid' die dinger mal auf.., 99%ig gecrimpt.

Eine Crimpzange kostet nicht die Welt.., ordenliche Crimpverbinder auch nicht. Ist die Batterie beim arbeiten an der Elektrischen
Anlage des Fahrzeugs nicht abzuklemmen..? Oder? Siest du, Sarkasmus ist in Schrift nicht jedermans Sache...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von JR__ »

Nochmal: Bitte bring die Leute mit dieser Unschärfe nicht zu Fehlern, die sie in Gefahr bringen können.

Professionell gecrimpt steht einer Verlötung in nichts nach. Die Amateure und Hobbybastler crimpen nicht, die quetschen.

Die Quetschzange für 3,95€ bringt nicht das Ergebnis wie eine professionelle Zange. Und selbst für eine Heimwerker Knipex gibt man mehr als 100€ aus - im Betrieb haben wir hier nur Klauke genutzt. Da bezahlt man schnell 'nen Euro mehr...

Ich werde jetzt nicht jeden "beweis' es" Aufruf nachkommen. Aber die Autos sind voll vom Hersteller verlöteten Kabeln - und auch dort wo es im Kabel Bewegung geben kann und hohe Ströme fließen, sind diese auch nach 20 Jahren nicht oxidiert. Hier der org. Fensterheberschalter vom Astra F:
Bild

Nur eins muss klar sein: Brennt hier jemand seine Kiste ab, weil er Kabel mit hohem Stromfluss schlecht quetscht hat und die Ader abrutscht, dann ist nicht das Forum verantwortlich!

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von OrangeBlue »

JR__ hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 17:40 Nochmal: Bitte bring die Leute mit dieser Unschärfe nicht zu Fehlern, die sie in Gefahr bringen können.

Professionell gecrimpt steht einer Verlötung in nichts nach. Die Amateure und Hobbybastler crimpen nicht, die quetschen.

Die Quetschzange für 3,95€ bringt nicht das Ergebnis wie eine professionelle Zange. Und selbst für eine Heimwerker Knipex gibt man mehr als 100€ aus - im Betrieb haben wir hier nur Klauke genutzt. Da bezahlt man schnell 'nen Euro mehr...

Ich werde jetzt nicht jeden "beweis' es" Aufruf nachkommen. Aber die Autos sind voll vom Hersteller verlöteten Kabeln - und auch dort wo es im Kabel Bewegung geben kann und hohe Ströme fließen, sind diese auch nach 20 Jahren nicht oxidiert. Hier der org. Fensterheberschalter vom Astra F:
Bild

Nur eins muss klar sein: Brennt hier jemand seine Kiste ab, weil er Kabel mit hohem Stromfluss schlecht quetscht hat und die Ader abrutscht, dann ist nicht das Forum verantwortlich!

Gruß Jürgen
Also sind wir uns doch einig...


Deshalb ja das ganze, das Forum ist ein art Wissensdatenbank/-zentrum.., wenn jemand sagt er will das quetschen
erklärt man warum man das nicht tut... Was ja auch getan wurde.

Und wenn jemand keine Ahnung hat wie die Crimpzange zu verwenden ist sollte eine Werkstatt aufgesucht werden oder jemanden fragen der
Ahnung hat...

Der Fensterheberschalter ist ja auch vom HERSTELLER der kennt sie spezifikation vom Kabel, dem Lot und der Schalteranschlüsse und verwendet
kompatible Sachen. Wenn irgendjemand was zusammengeschustert hat ist das was anderes, was ja auch schon gesagt wurde...

Stecker erneuern oder erneuern lassen und gut is...
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Div. fragen zum Cabrio T92 BJ:1998

Beitrag von 16vfan »

Hier gibts es fast alles zum ersetzen von Steckern im KFZ-Bereich

https://www.automotive-connectors.com/
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“