Querlenkerverschraubung in Achsträger

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Frau Astra

Querlenkerverschraubung in Achsträger

Beitrag von Frau Astra »

Hallo, liebe Astra Cabrio-Fans!

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich. Ich, "Frau Astra", habe an meinem geliebten Cabrio ein Problem. Mein Monteur meinte, dass die Querlenker erneuert werden müssten, aber er die Schraube nicht lose bekommt und wenn er die abreist, er an den Teil, der in der Karosserie stecke nicht dran käme und ich dann mein Schätzchen beerdigen müsse :heul1:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich wegen einer Schraube meine geliebte Sommerbegleitung verliere.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Hatte schonmal einer das Problem?
Danke für jeden Antwort!
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Querlenkerverschraubung in Achsträger

Beitrag von peterpan76 »

Hallo,

…..hilft hier nicht meistens die "feste" Schraube mit Schweißbrenner o.ä. richtig heiß machen.?
Dies bewirkt oft Wunder.!

Ggf. natürlich auch möglich - längere Zeit mit Rostlöser einsprühen. Evtl. mehrmals....

bis später, Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Querlenkerverschraubung in Achsträger

Beitrag von OrangeBlue »

Will deinem Schrauber nich runtermachen.., aber das is' dummes Geschwätz'...

Zum einen, selbst wenn die Schraube abreist, sollte ein normaler Kfzler in stande sein die reste auszubohren
und das Gewinde nachzuschneiden.., oder ggf. zu ersetzen.
Zum anderen hat der Astra F einen Hilfsrahmen, die Querlenker sind an besagtem verbaut, und nicht in der Karosserie selbst.
Im aller aller schlimmsten Fall müsste nur der Hilfsrahmen getauscht werden...

Bild
Der Hilfsrahmen ist das große U-förmige Teil, Der offene Teil zeigt zur Fahrzeugfront.


Mir ist noch keine Schraube an unseren Astras abgerissen, auch nich' am meinem Omega A oder unserem L200 von '92...
An neueren Fahrzeugen, die aus England, so 6-8 Jahre alt, können von 10 Schrauben die du lösen must schon mal 8 abreißen...

Außerdem kann so ziemlich alles gerettet werden, wenn man will... Umsonst ist halt nur :sense:
Frau Astra

Re: Querlenkerverschraubung in Achsträger

Beitrag von Frau Astra »

Hallo OrangeBlue,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Die Zeichnung und die Information über den Hilfsrahmen, das beruhigt mich sehr. Das Geld nehme ich gern in die Hand, wenns sein muss.
Dann such ich mir nun jemanden, der das kann.

LG
astridcaravan
Lehrling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 00:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Querlenkerverschraubung in Achsträger

Beitrag von astridcaravan »

Hallo OrangeBlue,

deine Aussage stimmt nicht ganz, die Schraube ganz hinten geht durch den Hilfsrahmen und den Querlenker und wird dann am Unterboden der Karosserie eingeschraubt. Auf deinem Bild ganz hinten ganz gut zu erkennen. Nur die Schrauben am Querlenker vorne sind "nur" in den Hilfsrahmen geschraubt.

Aber es ändert am Resultat nichts.
Abgreissen ist mir die auch noch nie(bei mehreren F's) und wenn dann gibts Mittel und Wege.

Schönes Wochenende
Gruß
Andre
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“