F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von Der Sash! »

Moinsen,

brauche mal euer Schwarmwissen:

Habe neue Reifen auf dem Cab, wurden gewuchtet und fährt an sich auch sehr ruhig. Allerdings zieht er beim Beschleunigen jetzt leicht nach links und sobald man vom Gas geht oder bremst zieht er leicht nach rechts. Dachte erst ich würde mich irren, ist aber tatsächlich so.

Nun ist das kein riesen Problem. Ich würde wenn ich Zeit habe mal den Luftdruck checken, evtl. ist der unterschiedlich. Kann eine verstellte Spur sowas auslösen? Warum kommt das dann erst nach dem Reifenwechsel?! Liegt es daran, weil das Cab in der Werkstatt ein paar Tage ohne Räder auf der Bühne hing (unwahrscheinlich)?

Bremsen sind insoweit alle gängig und hängen nicht.

Antriebswelle ist die einteilige. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es nun plötzlich daran liegt. :ka:

Jemand eine schlaue Idee oder sowas schonmal gehabt?

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von schwenie »

Hi Sascha,
interessante frage wie ich finde...

Meiner machte das von Anfang an mit dem XE..mit dem nach Links ziehen beim Beschleunigen
Beim Bremsen bleibt er aber Stabil
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von Osirus »

Welche Felgenmaße, welche Reifengröße, welche Einpresstiefe hat das F Cab serienmäßig?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von schwenie »

Hi
Von Serie sind wir 2 Lichtjahre entfernt :D
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von ulf.m »

Moin, auf jeden Fall würde ich bei deinen "breiten Reifen" mal `ne Achsvermessung machen, sollte man bei neuen Reifen vorne eigentlich immer machen, ( speziell bei verändertem Fahrwerk.) Bei dir würde ich mal die Querlenkerbuchsen überprüfen, hört sich so an, als ob die Vorderachse sich verlagert, beim Beschleunigen nach links, beim Bremsen nach rechts, deutet auf eine Seite auf ausgeschlagene Gummibuchsen hin, ist der F schon sehr anfällig bei serienreifen und Fahrwerk. Ich habe schon 2 Mal neue Querlenker eingebaut, trotz Serienfahrwerk.
Macht sich jetzt erst bemerkn
bar, da die neuen Reifen anders laufen, die alten hatten sich schon auf die Achse "eingelaufen.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von Der Sash! »

Osirus hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 08:45 Welche Felgenmaße, welche Reifengröße, welche Einpresstiefe hat das F Cab serienmäßig?
Kann ich dir aus dem Stehgreif gar nicht beantworten. Allerdings bin ich mit diesen Maßen nunmehr über 10 Jahre unterwegs und hatte das Phänomen noch nie.

Werde wie gesagt mal den Luftdruck prüfen und dann mal die Werkstatt befragen. Evtl. messen die den einfach mal neu ein. Ausgeschlagene Buchsen etc. schließe ich mal aus. Das Cab hat frischen, mängelfreien TÜV bekommen und eine komplette Inspektion.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von Der Sash! »

schwenie hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 08:08 Hi Sascha,
interessante frage wie ich finde...

Meiner machte das von Anfang an mit dem XE..mit dem nach Links ziehen beim Beschleunigen
Beim Bremsen bleibt er aber Stabil

Jetzt bin ich verunsichert. Kann sein, dass er beim Bremsen auch normal reagiert und nur beim Gas wegnehmen verzieht (man lenkt ja vorher gegen und aus der Last raus verzieht er ja nicht mehr und man fährt logischerweise nach rechts). Teste ich Freitag mal. Vorher komm ich nicht mehr zum Autofahren.

Gruß, Sascha
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von Danniiie »

Hallo Sascha,
Was für Reifen würden montiert (Marke, Modell) und welche DOT haben die Reifen?

Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von Opel Joker »

Verhalten beim Bremsen mal ausgekuppelt testen; also Gang raus, möglichst ebene (neue) Straße und dann von etwa 50km/h recht zügig runterbremsen. Dabei die Hände nur ganz locker am Lenkrad lassen (so dass man direkt zupacken kann aber das "ziehen" in eine Richtung nicht verhindert).

Was das ziehen beim beschleunigen angeht; einerseits ist es in Maßen normal (bedingt durch die unterschiedlichen Längen der Antriebswelle sowie das "eindrehen"/kippen des Motors in den Lagern), andererseits kann es an den Spurwerten liegen (hast du da Werte der letzten Vermessung), an einer Kombination aus beidem UND natürlich noch an anderem Reifenprofil (welche Reifen waren vorher und sind jetzt drauf)?
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: F Cab verzieht beim Fahren in unterschiedliche Richtung

Beitrag von peterpan76 »

Hallo an alle,

hatte ich bei meinem Vectra A auch schon einmal, nach Aufziehen von neuen Reifen (ich glaube war 7,5x16" mit 205/45 R16).

Habe dann versuchshalber einfach mal die hinteren Räder mit den vorderen Rädern getauscht. Und schwups war alles gut.!!
Lag wohl bei mir an den neuen Reifen.?? Mit den alten Reifen war alles noch OK.
Achtung: Es war bei mir keine Mischbereifung und alle 4 Felgen waren identisch.

bis später, Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“