Scheiben beschlagen

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Daniel San
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:45
Wohnort: Wuppertal
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Scheiben beschlagen

Beitrag von Daniel San »

Hallo zusammen,
kennt Ihr das auch, dass die Scheiben beschlagen und man echt wenig sehen kann?

Was tut Ihr dagegen?

Ich hatte letztes Jahr den Trick mit dem Rasierschaum angewendet. Funktioniert Tatsächlich sehr gut. Hat allerdings den Nachteil, dass ein leichter Film auf der Scheibe ist und gerade die Frontscheibe etwas reflektiert.

Ist aber allemal besser als nix zu sehen. Gerade die Heckscheibe und die Seitenscheiben können nervig sein abends.

LG Daniel
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Re: Scheiben beschlagen

Beitrag von JR__ »

Hallo Daniel.

Ich fahre seit 1989 Auto - und hatte eigentlich nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Allerdings bin ich Nichtraucher, halte meine Scheiben sauber, habe immer die Lüftung auf mindestens erste Stufe, habe sonst nie eine hohe Temperatur im Fahrraum (meist 20 Grad) - und sorge für trockene Klamotten, heißt: Nasse Jacken liegen im Kofferraum und Schnee bedeckte Schuhe werden beim Einsteigen abgeklopft. Viele nutzen auch die Klimaanlage - bei mir läuft die Klimaanlage trotzdem nicht. Wenn ich wirklich viel Feuchtigkeit im Auto habe, dann "Pumpe" ich die Nässe aus dem Auto indem ich erst den Fahrraum max. erwärme um dann bei der Fahrt alle Fenster öffne (auch bei Kälte). Die warme Luft nimmt das Wasser auf und wird beim Fensteröffnen mit kalter trockener Luft ausgetauscht - die frische kalte Luft kann wieder Nässe aufnehmen...

Problematisch wäre es wenn es Undichtigkeiten gibt, die zum ungehinderten Einlaufen von Wasser in den Fahrraum führt - oder wenn die Entlüftung blockiert ist (die Klappenöffnung hinter der Heckstossstange).

Von beschmieren der Scheibe halte ich nichts, aus die von Dir genannten Problemen mit Reflektionen usw.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Scheiben beschlagen

Beitrag von Osirus »

Meine Tipps:
Scheibe innen richtig putzen (zur Not auch mit ggf. verdünntem Isopropanol)
Innenraumfilter auf Feuchtigkeit prüfen
Im Winter Gummimatten ins Auto legen, speichern weniger Feuchtigkeit
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Scheiben beschlagen

Beitrag von Opel Joker »

...und ein neuer Innenraumfilter! Wenn der schon älter und "feucht" ist bleiben die Scheiben auch immer beschlagen.
Scheiben von innen säubern und mit Zeitungspapier abreiben hilft auch.

Rest wie von meinen Vorschreibern schon ausführlich erklärt.
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scheiben beschlagen

Beitrag von Morgana »

Klar im Vorteil sind hier die, die eine automatische Klima haben.

Aber um so oder so Feuchtigkeit im Winter zu vermeiden, habe ich einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt.

Muss halt, wenn das Auto länger gestanden hat vor der Fahrt entleert werden, aber dies ist ja kein Thema.
41aNBsD+ogL._SL1024_.jpg
41aNBsD+ogL._SL1024_.jpg (22.92 KiB) 8159 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daniel San
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:45
Wohnort: Wuppertal
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scheiben beschlagen

Beitrag von Daniel San »

Hey Morgana, vielen Dank für den Tipp. Welchen benutzt du denn?
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Scheiben beschlagen

Beitrag von OrangeBlue »

Wir ha'm die aus'm TOOM Baummarkt...

Für die gibt's auch Nachfüllpacks.
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scheiben beschlagen

Beitrag von Morgana »

Daniel San hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 12:53 Hey Morgana, vielen Dank für den Tipp. Welchen benutzt du denn?

Habe dies über Amamzon gekauft :

https://www.amazon.de/gp/product/B009VD ... UTF8&psc=1

Gruß Andrea
Cabri90

Re: Scheiben beschlagen

Beitrag von Cabri90 »

Es kann sein, dass du eine undichte Stelle hast, durch die Feuchtigkeit ins Auto gelangt. Das würde die beschlagenen Scheiben erklären.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Scheiben beschlagen

Beitrag von Brainny »

Das größte Problem wurde nicht genannt : Wärmetauscher

Fußmatten am Mitteltunnel prüfen. Wenn es da schmierig feucht ist, sind die Dichtungen hinüber.
Dann kann man pflegen wie man will, Beschlägt trotzdem.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“