Es wird Dunkel, was nu?
Re: Es wird Dunkel, was nu?
Ja, ich fahre mit den guten alten Orginale rum!
Behandel die alle 3 Monate mit Zahnpasta
Ich muss sagen es funktioniert super. Sehen immer wie neu aus und der Tüv merkt nix
Würde auch gerne andere Scheinwerfer einbauen. Das dumme ist 'Nachgemachte' können undicht sein oder nicht ausreichend für Beleuchtung sorgen. Zudem bin ich seit Monaten am reinhauen da bleibt für so ein Spaß nix mehr über, leuchten tut meiner eigentlich mehr als genug
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Ich muss sagen es funktioniert super. Sehen immer wie neu aus und der Tüv merkt nix
Würde auch gerne andere Scheinwerfer einbauen. Das dumme ist 'Nachgemachte' können undicht sein oder nicht ausreichend für Beleuchtung sorgen. Zudem bin ich seit Monaten am reinhauen da bleibt für so ein Spaß nix mehr über, leuchten tut meiner eigentlich mehr als genug
- JR__
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Re: Es wird Dunkel, was nu?
Hallo.
Gestern musste ich am Nachbarns Zafira (Bj 2005) den rechten Scheinwerfer ersetzen - H7 Hella durch Depo. Eigentlich geht man bei Depo von einer Verschlechterung des Lichtbilds aus. Die org. Scheinwerfer sahen auch noch nicht verschlissen und zerkratzt aus. Das Auto hat erst 145000km runter.
Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt habe, war ich vom Lichtbild geplättet.
Ich habe die alten - und damit gleichen - Leuchtmittel übernommen. Aber im neuen Scheinwerfer wirkt das Licht weißer - und scharf in der Kontur!
Hier der Blick auf die Scheinwerfer. Der rechte ist der alte - und wirkt schon beim Frontalanblick dunkler: Und so sieht die beleuchtete Fassade aus. Beim alten Scheinwerfer ist quasi keine Kontur mehr wahrzunehmen. Rechts ist dagegen "Perfekt" Also kann als erster Schritt der Austausch der Scheinwerfer schon viel bringen
Gruß Jürgen
Gestern musste ich am Nachbarns Zafira (Bj 2005) den rechten Scheinwerfer ersetzen - H7 Hella durch Depo. Eigentlich geht man bei Depo von einer Verschlechterung des Lichtbilds aus. Die org. Scheinwerfer sahen auch noch nicht verschlissen und zerkratzt aus. Das Auto hat erst 145000km runter.
Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt habe, war ich vom Lichtbild geplättet.
Ich habe die alten - und damit gleichen - Leuchtmittel übernommen. Aber im neuen Scheinwerfer wirkt das Licht weißer - und scharf in der Kontur!
Hier der Blick auf die Scheinwerfer. Der rechte ist der alte - und wirkt schon beim Frontalanblick dunkler: Und so sieht die beleuchtete Fassade aus. Beim alten Scheinwerfer ist quasi keine Kontur mehr wahrzunehmen. Rechts ist dagegen "Perfekt" Also kann als erster Schritt der Austausch der Scheinwerfer schon viel bringen
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Re: Es wird Dunkel, was nu?
Moin, hmmm, sind, glaube ich, Klarglasscheinwerfer, aber wenn man das Ergebnis sieht, sollte ich vielleicht auch mal über Austausch der Scheinwerfer nachdenken, müsste bei konventionellen Scheinwerfern auch wirken.
Habe diese Woche übrigens was Erlebt, passt gut in diesen Thread:
Mein übernächster Nachbar, da wo ich meine "freilaufenden Eier von glücklichen Hühnern" herbekomme, fährt unter anderem auch einen Ford Fiesta BJ.: 95, erst 65000 km, jedes Jahr bei Ford gewartet. Hatte folgendes Problem: Jedesmal wenn die Bremse betätigt wurde, leuchteten vorne die Scheinwerfer mit auf, bei Ford wurden für ungefähr 900 Euro Reparaturversuche vorgenommen, ohne Erfolg. Ich habe das dank diesem Thread für ca. 2 Euro repariert. Mir war bekannt, das es bei Ford öfter Schwierigkeiten mit der Masse an den Rückleuchten gibt, dann tritt dieser Fehler auf, ich also Massekabel an Karosse im Kofferraum gelöst, Übergang gesaübert und wieder zusammengebaut. Normalerweise war es damit erledigt, bei diesem FZ aber nicht. Da fiel mir die Aussage von JR in diesem Thread bezüglich der Alterung des Kabels ein, ich also das Massekabel vom Rücklicht zur Karosse überprüft und siehe da, Kabel war sehr hart und brüchig, beim Entfernen der Isolierung konnte man sehen, wie das "Innenleben" oxidiert war (alles grün/schwarzer Belag). Ich also Kabel erneuert und siehe da, kein Problem mehr,Funktioniert wieder alles.
Diese Geschichte bestärk mich aber auch wieder in meiner Meinung über "Computer-sag-mir-was-kaputt-ist-Mechatroniker:
Die einfachsten Sachen wie Massefehler o.ä. zeigt der Computer nicht an, also wird munter "Draufloserneuert", ohne Rücksicht auf Kosten. MFG Ulf.
Habe diese Woche übrigens was Erlebt, passt gut in diesen Thread:
Mein übernächster Nachbar, da wo ich meine "freilaufenden Eier von glücklichen Hühnern" herbekomme, fährt unter anderem auch einen Ford Fiesta BJ.: 95, erst 65000 km, jedes Jahr bei Ford gewartet. Hatte folgendes Problem: Jedesmal wenn die Bremse betätigt wurde, leuchteten vorne die Scheinwerfer mit auf, bei Ford wurden für ungefähr 900 Euro Reparaturversuche vorgenommen, ohne Erfolg. Ich habe das dank diesem Thread für ca. 2 Euro repariert. Mir war bekannt, das es bei Ford öfter Schwierigkeiten mit der Masse an den Rückleuchten gibt, dann tritt dieser Fehler auf, ich also Massekabel an Karosse im Kofferraum gelöst, Übergang gesaübert und wieder zusammengebaut. Normalerweise war es damit erledigt, bei diesem FZ aber nicht. Da fiel mir die Aussage von JR in diesem Thread bezüglich der Alterung des Kabels ein, ich also das Massekabel vom Rücklicht zur Karosse überprüft und siehe da, Kabel war sehr hart und brüchig, beim Entfernen der Isolierung konnte man sehen, wie das "Innenleben" oxidiert war (alles grün/schwarzer Belag). Ich also Kabel erneuert und siehe da, kein Problem mehr,Funktioniert wieder alles.
Diese Geschichte bestärk mich aber auch wieder in meiner Meinung über "Computer-sag-mir-was-kaputt-ist-Mechatroniker:
Die einfachsten Sachen wie Massefehler o.ä. zeigt der Computer nicht an, also wird munter "Draufloserneuert", ohne Rücksicht auf Kosten. MFG Ulf.
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Re: Es wird Dunkel, was nu?
Ja, sind beim Zafira Klar-"Glas" Scheinwerfer.
Mit dem Kabel: Perfekt! Das sind nun mal Erfahrungswerte bzgl. alternde Kabel. Habe im Sommer meinem Nachbar geholfen die neue Anhängerkupplung elektrisch anzuschließen - beim Peugeot 208SW. Mich traf der Schlag: Das herkömmliche Glühobst (Bremse und Blinker 21W, also jeweils mit 1,75A) wird über dünnste Litze (ca. 0,25mm2) angesteuert. Allein die Masseleitung wird so mal eben mit 3,5A und mehr Strom belastet. Wie lange soll das gutgehen? Das hält doch keine 4 Jahre. Immerhin altert das Kabel nicht - eher ist die Isolierung weggeschmorrt
Daran merkt man: Kupfer ist teuer, und die Autohersteller gucken auf jedes Gramm bei der Produktion.
Gruß Jürgen
Mit dem Kabel: Perfekt! Das sind nun mal Erfahrungswerte bzgl. alternde Kabel. Habe im Sommer meinem Nachbar geholfen die neue Anhängerkupplung elektrisch anzuschließen - beim Peugeot 208SW. Mich traf der Schlag: Das herkömmliche Glühobst (Bremse und Blinker 21W, also jeweils mit 1,75A) wird über dünnste Litze (ca. 0,25mm2) angesteuert. Allein die Masseleitung wird so mal eben mit 3,5A und mehr Strom belastet. Wie lange soll das gutgehen? Das hält doch keine 4 Jahre. Immerhin altert das Kabel nicht - eher ist die Isolierung weggeschmorrt
Daran merkt man: Kupfer ist teuer, und die Autohersteller gucken auf jedes Gramm bei der Produktion.
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Re: Es wird Dunkel, was nu?
Hallo Ulf,
ich wollte mich mal danach erkundigen ob du mittlerweile umgerüstet hast auf neue Scheinwerfer, ob es was gebracht hat, und welche du Marke du genommen hast.
Mein Vorbesitzer meinte schon dass dir recht stumpf sind.
Danke.
Gruß Christian
ich wollte mich mal danach erkundigen ob du mittlerweile umgerüstet hast auf neue Scheinwerfer, ob es was gebracht hat, und welche du Marke du genommen hast.
Mein Vorbesitzer meinte schon dass dir recht stumpf sind.
Danke.
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Re: Es wird Dunkel, was nu?
Moin,
da ich das Auto erst im April "aufgeweckt" habe (Saisonkennzeichen) und da schon eigentlich das andere Cab geplant hatte, habe ich die Scheinwerfer noch nicht gewechselt. und da das "neue" Cab erst 72000 km gelaufen hat und ziemlich neue Scheinwerfer drin hat (Unfallbedingt), kann ich dazu im Moment noch nichts sagen.
Habe aber jetzt bei meinem "Cab-Puzzle" 2 verschiedene Sorten zur Auswahl, (Garello, Depo) und muss sagen, das die Garello vom Qualitätseindruck, Verarbeitung der Reflektoren, Gehäuse für Scheinwerferverstellmotor (was für ein Wort) u.s.w einen besseren Eindruck hinterlassen, als die Depo. Werde berichten, wenn das Cab fertig ist.
MfG Ulf.
da ich das Auto erst im April "aufgeweckt" habe (Saisonkennzeichen) und da schon eigentlich das andere Cab geplant hatte, habe ich die Scheinwerfer noch nicht gewechselt. und da das "neue" Cab erst 72000 km gelaufen hat und ziemlich neue Scheinwerfer drin hat (Unfallbedingt), kann ich dazu im Moment noch nichts sagen.
Habe aber jetzt bei meinem "Cab-Puzzle" 2 verschiedene Sorten zur Auswahl, (Garello, Depo) und muss sagen, das die Garello vom Qualitätseindruck, Verarbeitung der Reflektoren, Gehäuse für Scheinwerferverstellmotor (was für ein Wort) u.s.w einen besseren Eindruck hinterlassen, als die Depo. Werde berichten, wenn das Cab fertig ist.
MfG Ulf.
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Re: Es wird Dunkel, was nu?
Hallo miteinander,
und jetzt kommt von mir noch etwas zu den Scheinwerfern, ich bezeichne die blind werdenden Scheinwerfer als Plastikteil.
Bei meinem Alltags-Passat (3B, Bj 2000, seit 2003 in meinem Besitz) wurden die Scheinwerfer vor einigen Jahren gelblicher. zufällig sah sie ein befreundeter Kfz-Mechaniker und meinte, das kann man abschleifen und polieren. Er machte es mir sofort, es funktionierte und hielt (nur) 2 Jahre.
Dann kaufte ich mir einen solchen Reparatur-Schleifsatz und machte es selber. Allerdings intensiver mit einem Schleifpapier bis zu 3000. Ein solches habe ich aus anderen Gründen daheim. Dann polierte ich die Scheinwerfer mit den mitgelieferten Polituren. Anschließend noch mit der Poliermaschine und meinen Mitteln. Das hielt 3 oder 4 Jahre. In diesem Winter wurden sie wieder gelblicher. bei einer Nachtfahrt und im Regen konnte man nicht mehr von einer Ausleuchtung der Straße sprechen. Als es im Frühjahr wärmer wurde, schliff ich sie wieder naß (bei 0 Grad oder kälter habe ich dazu keine Motivation) und nach einigem Suchen zuvor im Internet lackierte ich die Scheinwerfer anschließend mit meiner kleinen Spritzpistole (0,8-er Düse) mit einem 2K-Klarlack, der noch vorhanden war. Bis jetzt sind sie schön klar. Zu dem Langzeiterfolg damit kann ich noch nichts sagen.Ich bin aber zuversichtlich, weil das Plastik durch den Lack geschützt ist.
und jetzt kommt von mir noch etwas zu den Scheinwerfern, ich bezeichne die blind werdenden Scheinwerfer als Plastikteil.
Bei meinem Alltags-Passat (3B, Bj 2000, seit 2003 in meinem Besitz) wurden die Scheinwerfer vor einigen Jahren gelblicher. zufällig sah sie ein befreundeter Kfz-Mechaniker und meinte, das kann man abschleifen und polieren. Er machte es mir sofort, es funktionierte und hielt (nur) 2 Jahre.
Dann kaufte ich mir einen solchen Reparatur-Schleifsatz und machte es selber. Allerdings intensiver mit einem Schleifpapier bis zu 3000. Ein solches habe ich aus anderen Gründen daheim. Dann polierte ich die Scheinwerfer mit den mitgelieferten Polituren. Anschließend noch mit der Poliermaschine und meinen Mitteln. Das hielt 3 oder 4 Jahre. In diesem Winter wurden sie wieder gelblicher. bei einer Nachtfahrt und im Regen konnte man nicht mehr von einer Ausleuchtung der Straße sprechen. Als es im Frühjahr wärmer wurde, schliff ich sie wieder naß (bei 0 Grad oder kälter habe ich dazu keine Motivation) und nach einigem Suchen zuvor im Internet lackierte ich die Scheinwerfer anschließend mit meiner kleinen Spritzpistole (0,8-er Düse) mit einem 2K-Klarlack, der noch vorhanden war. Bis jetzt sind sie schön klar. Zu dem Langzeiterfolg damit kann ich noch nichts sagen.Ich bin aber zuversichtlich, weil das Plastik durch den Lack geschützt ist.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
1956 Warszawa M20
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Re: Es wird Dunkel, was nu?
Neben den üblichen Steinschlägen (oder eher Mikrosteinchen) ist UV-Licht der Tod fast aller Plastikscheinwerfer WENN sie nachgeschliffen und eben nicht mit Klarlack als UV Schutz behandelt werden. Wenn man nach dem Schleifen einen ordentlichen 2K KLarlack mit UV Schutz aufsprüht halten die wieder so lange wie vorher...
- ulf.m
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Re: Es wird Dunkel, was nu?
Moin,
polieren geht bei F- Cab nur eingeschränkt, die Scheinwerfer sind nämlich noch aus "echtem" Glas, nicht aus Plastik. Da Hilft nur erneuern.( je nach "Steinschlagmacken).
MfG Ulf.
polieren geht bei F- Cab nur eingeschränkt, die Scheinwerfer sind nämlich noch aus "echtem" Glas, nicht aus Plastik. Da Hilft nur erneuern.( je nach "Steinschlagmacken).
MfG Ulf.
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Re: Es wird Dunkel, was nu?
Was haltet ihr hiervon?
https://m.lightinthebox.com/de/p/2-stue ... gKKCfD_BwE
Bin am überlegen diese zu testen... Ich weiß aber nicht wie es sich zwecks LED und StVo verhält. Andererseits gibt es H4 Birnen mit „Standardgasfüllung“ und welche mit Xenongasfüllung. Die sind ja auch zulässig...
Gruß Christian
Edit: kann man bei den dunklen Scheinwerfern die Lehrmittel erkennen???
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Bin am überlegen diese zu testen... Ich weiß aber nicht wie es sich zwecks LED und StVo verhält. Andererseits gibt es H4 Birnen mit „Standardgasfüllung“ und welche mit Xenongasfüllung. Die sind ja auch zulässig...
Gruß Christian
Edit: kann man bei den dunklen Scheinwerfern die Lehrmittel erkennen???
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Mit Gimmiks
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