Benzinpumpe

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Daniel San
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:45
Wohnort: Wuppertal
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Benzinpumpe

Beitrag von Daniel San »

Hallo zusammen,

nachdem sich ja bei meinem neuen 1.8 115 PS die Benzinpumpe verabschiedet hatte, habe ich die meines alten 1.6 75 PS verbaut.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass der kleine nicht mehr so spritzig ist wie mit der alten Pumpe.

Wisst Ihr ob es Unterschiede zwischen den Pumpen gibt?

Optisch war die alte aus Metall und die neue aus Kunststoff.

Wenn man nun bei den Online Händlern schaut, dann werden auch beide Varianten Angebot.

LG Daniel
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Benzinpumpe

Beitrag von ulf.m »

Moin, da ich im Moment wegen Krankheit viiieeeel Langeweile habe, habe ich mal ein bisschen durchs Internet geschaut. Die Benzinpumpen für beide Motoren sind bei allen Herstellern gleich, gleiche Artikelnr. Also muss deine fehlende Spritzigkeit(sorry, natürlich die vom Auto) einen anderen Grund haben, wenn ich mich richtig erinnere hast du Kerzen und Kabel schon erneuert, oder?Hast du vielleicht in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren, so das sich der Kat nicht "Freibrennen" konnte und langsam zuwächst? Vielleicht mal `ne schöne Strecke Autobahn fahren. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Helfen.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Benzinpumpe

Beitrag von OrangeBlue »

Motorcode?

Teilenummer sind unterschiedlich! Zumal der eine ein 16V der andere ein 8V ist...

93187033 für X16SZ und X16SZR.
93181358 für C18XEL, X18XE und C20NE.

Wenn du dann nochmal dran gehst erneuere auch die Filtersocke (90501397) und den Kraftstofffilter (25161249).
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Benzinpumpe

Beitrag von ulf.m »

Moin,hmm und warum werden dann im Internet für beide Motoren die gleichen Pumpen angeboten?Oder bin ich mal wieder zu doof zum Suchen!MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Benzinpumpe

Beitrag von OrangeBlue »

Weil man nicht alles glauben soll was man im Internet liest... :D
Und außerdem ist niemand dumm, und bei uns hier schon garnich. Wenn dann nur nicht gut informiert.

Der Hersteller denkt sich mit größter warscheinlichkeit etwas dabei wenn es für verschiedene Motoren verschiedene Krafstoffpumpen gibt...
Zumal alleine drei verschiedene Motorsteuerungen verbaut wurden. Multec, Motronic und Simtec.
Multec für X16SZ und -SZR, Motronic für C20NE, Simtec für C18XEL und X18XE.

Die Kraftstofffördermenge und der -förderdruck sind unteschiedlich.
Bei Sensoren wird das noch deutlicher, selbst wenn der Sensor passt, identisch aussieht muss nicht heißen das die Kennlinie gleich ist...

Hier mal die Pumpen im Vergleich:
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/93187033.html
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/93181358.html

Im wie weit die Werte zu interpretieren sind bleibt zwar offen und in wie fern die den OEM Werten entsprechen...
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Benzinpumpe

Beitrag von ulf.m »

Moin, sag ich doch, das ich zu doof bin(Sorry, nicht informiert), diese Daten habe ich nämlich auch gesucht und nicht gefunden. :heul: . MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Daniel San
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:45
Wohnort: Wuppertal
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Daniel San »

Q OrangeBlue,

ich glaube der alte war ein X16SZR also 8V 75 PS BJ. 1998
der neue ist denke ich ein X18XE 16V 115PS Bj. 1999.

Dann bestelle ich mal lieber eine neue Pumpe. Wo sitzt denn der Kraftstofffilter?

LG Daniel
Benutzeravatar
Daniel San
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:45
Wohnort: Wuppertal
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Daniel San »

Muss es denn eine Original von Bosch sein oder kann mir jemand eine andere empfehlen?
Diese hier war verbaut https://www.autodoc.de/bosch/684109 zu Schnäppchenpreis von nur 203,27€ 8o
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Opel Joker »

Daniel San hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 09:55Wo sitzt denn der Kraftstofffilter?
Unterm Auto, kurz vor der Hinterachse, auf der Beifahrerseite...
Kommt man, einseitig aufgebockt, prima dran. ;)
Benutzeravatar
Daniel San
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:45
Wohnort: Wuppertal
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Daniel San »

vielen Dank, werde ich dann alles mal in Angriff nehmen.

Gruß Daniel
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“