Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
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schwenie
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Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von schwenie »

Hallo
was genau darf ich unter dieser fehlermeldung verstehen?

Ist damit die Lima gemeint?

Je nach lastzustand leuchtet die MKL kurz auf oder sie leuchtet dann dauerhaft....
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JR__
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Re: Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von JR__ »

Hi.

Hmm, das klingt nach dem typischen Kabelfehler beim Astra F und G. Hast Du ein Multimeter? Falls ja, hast Du schonmal die dicken Kabel an der Batterie vermessen? Zuerst bei laufenden Motor die Spannung an der Batterie messen, die sollte um 14,2 bis 14,5V sein - auch bei angeschalteten Licht und Heckscheibenheizung!

Wenn hier deutlich weniger Spannung anliegt muss man schauen an welchem Kabel die Spannung verloren geht - teilweise merk man das auch, weil die Kabel sehr warm werden...

Gruß Jürgen
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Nazbok

Re: Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von Nazbok »

Hallo Jürgen und #Schweine,
das kann aber auch eine defekte Batterie sein :flame:
gerade mit defekten Batterien habe ich Erfahrung, habe noch kein Gebrauchten gehabt ohne das die Batterie in den ersten 2 monaten "Stirbt" :ka:

Am besten Ladegerät anschliessen und beobachten ob die ladespannung innerhalb von ein paar Stunden auf ca. 2 Ampere absinkt. :prof:
wenn es bei so 6 Ampere steht ist eine zelle defekt. :ka2:

Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
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schwenie
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Re: Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von schwenie »

Hallo
an diesen kabelfehler habe ich auch schon gedacht....muss das mal prüfen
In einem Anderen Thema hatte ich schonmal das Thema "Lima-Sterben" angesprochen...dort sind auch pics über die Ladespannungen

viewtopic.php?f=11&t=28443

Zum Thema Batterie:
Meine hat eine Zustandsanzeige, und die steht auf grün...Startprobleme habe (noch) nicht.
Ein Analoges Ladegerät besitze ich nicht...Ich habe nur eines mit Ladeerhaltungsfunktion für den Winter
Nazbok

Re: Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von Nazbok »

Hi #Schweinie,
am Scirocco vom Sohn war auch dieser Zustandsanzeige auf Grün :D aber deswegen war auch eine Zelle Tod. :flame:

Also dieser runde Punkt ist ein Säurestandindikator..mit einer grünen Glasperle drin. Ist die Batterie okay (oder Neu) ist der Säurestand hoch und die Kugel schwimmt oben..ist sie schlecht geladen sinkt der Stand und die Kugel verschwindet erst nach unten und dann zur Seite ..dann sieht man den Boden von dem Schauglas..dort ist ein weißer Punkt..ist dieser zu sehen ist die Batterie "tiefentladen" :ops:
es kommt oft vor wenn die batterie mal tiefentladen war das die grüne perle überhaupt nicht mehr erscheint. :ka2:

Generell sollte man die Haltbarkeit einer Autobatterie nicht viel länger als 5-6 Jahre ausweiten..dann ist einfach auch die "Kaltstartleistung" nicht mehr gegeben..

Vielleicht hat ein Nachbar oder bekannten ein analoges Ladegerät? :thumb:

Grüße aus franken, :prost2:
Andrew
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JR__
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Re: Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von JR__ »

Nazbok hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 12:36 Generell sollte man die Haltbarkeit einer Autobatterie nicht viel länger als 5-6 Jahre ausweiten..dann ist einfach auch die "Kaltstartleistung" nicht mehr gegeben..
Hi Andrew.

Diese Faustformel ist doch veraltet. AGM Batterien sollten nach Wartungsplan häufig schon nach 3 Jahren ausgetauscht werden. Dagegen halten meine gepflegten Batterien auch 10 Jahre und länger. Wichtig ist, das keine Tiefentladung passiert (meine Untergrenze ist 11,8V direkt an der Batterie). Im Winter hänge ich z.B. alle zwei Wochen für ein Wochenende ein Ladegerät an die Batterie.

Um das alles einschätzen zu können, braucht es ein Multimeter / Spannungsmesser. Zur Not auch so ein Billiggerät für 3,17€ inkl. Versand:

https://www.ebay.de/itm/Universal-Digit ... 3789297485

Der Kabelfehler kann auch passen bei einem guten Startverhalten - wenn die dicke Leitung zur Lima defekt ist. Hatte hier mal etwas geschrieben mit Fotos als kleine Anleitung:

viewtopic.php?f=22&t=28505

Also messen nicht auf die lange Bank verschieben :idee:

Gruß Jürgen
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Re: Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von OrangeBlue »

schwenie hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 13:18 was genau darf ich unter dieser fehlermeldung verstehen?
Bei laufendem Motor hat das Steuergerät festgestellt, das die Batteriespannung unter 10 Volt lag.
Fehlerbedingung ist länger als 3 Minuten aufgetretten, so wurde FC48 abgelegt.

Warscheinlich die Lima/Regler oder die Batterie.

Sollwerte laut Opel:
  • Zündung ein: >11,5V
  • Starten: >8V
  • Motor läuft: >13V
Batterie mal testen lassen, falls du eine neue brauchst, am besten
eine die man warten/aufschrauben kann (meine ist 12 Jahre alt...).

Multimeter bitte was gescheites kaufen!
schwenie hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 13:18 Je nach lastzustand leuchtet die MKL kurz auf oder sie leuchtet dann dauerhaft....
Noch andere Fehlecodes?
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schwenie
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Re: Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von schwenie »

bisher keine weiteren fehlercodes gemeldet worden.
vorgestern mal die batterie Vollgeladen und gestern mal eine Tour gemacht...
Fehler kam 2-3 mal...Spannung laut bordanzeige um die 13v

Heute morgen mit dem Cabrio zur Arbeit
Licht an
Spannung sofort bei knapp über 12v (noch keine lüftung angehabt)
Fehler kam fast immer beim Beschleunigen...Bei Konstantfahrt eher weniger
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Re: Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von Same-1974 »

@Schweini,

schau dir mal das Motor-Karrossie Massekabel an.
Schaden kann es ja nicht.
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Re: Fehlercode 48 -> Versorgungsspannung Niedrig

Beitrag von OrangeBlue »

schwenie hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 08:54 Spannung laut bordanzeige um die 13v
Danach würde ich nicht gehen, direkt an der Batterie messen ist am besten.
Oder am Steuergerät selbst.

An Pin 27 und 37 muss Klemme 15 anliegen.
An Pin 18 muss Klemme 30 anliegen.
Masse kann auch ein problem sein, Pin 19 und 14.
schwenie hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 08:54 Heute morgen mit dem Cabrio zur Arbeit
Licht an
Spannung sofort bei knapp über 12v (noch keine lüftung angehabt)
Fehler kam fast immer beim Beschleunigen...Bei Konstantfahrt eher weniger
Soll aber min 13V sein.., hast du die Ladespannung unter Last gemessen?
Spannungsabfall zwischen Batterie und Lima gemessen?

Und wie Same schon meinte Massekabel kontrollieren,
auch das von der Batterie an die Karosserie.
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