Motor geht während der Fahrt aus

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Daniel San
Routinier
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 8 Mal

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Daniel San »

Hallo ihr Lieben,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach, ca. 3 km hatte ich folgendes Problem.

Bei einer Bergauffahrt, ist plötzlich die Drehzahl abgesagt, Ölleuchte und Batterie Leuchte sind angegangen. Anschließend ist er dann langsam "verreckt".
Nochmaliger Startversuch, selbe Spiel, Lampen an und die Drehzahl wird nicht gehalten, Auto geht aus. Rückwerts in die Parklücke gerollt, 10 Minuten Gewartet, Astra Startet wieder ganz normal. Bin dann Problemlos nach Haus gefahren und habe die Autos getauscht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? GGF. Die Batterie? Ist ca. 8 Jahre alt.

LG Daniel
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 890 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von JR__ »

Hi Daniel.

Wäre die Batterie defekt, dann hätte es nicht mehr zum Starten des Motors gereicht. Du solltest in den Zigarettenanzünder ein Voltmeter einstecken, dann kannst Du sehen was an der Boardspannung in dem Fall passiert.

Beim GCab habe ich schon häufiger von einem Problem an der Verkabelung berichtet, die ich auch vom Astra F schon kenne: Schlechte Vercrimpung der Kabel an den Batteriepolen - hier meine ich die beiden dicken Kabel zur Karosseriemasse und zum Anlasser / zur Lima. Mit zunehmenden Alter bilden die Quetschhülsen mit Feuchtigkeit und Oxidation einen kleinen Widerstand, der dafür sorgt dass die Kabel bei der Batterie im Betrieb sehr warm bis heiß werden - und dass die Batterie nicht mehr vollständig geladen werden kann. "Teile-Tausch"-Werkstätten können das Problem meist nicht erkennen und erneuern einfach Batterie und / oder Lima. Dann ist das Problem erstmal wieder weg, da die Batterie beim Einbau ausreichend geladen ist. Aber mit der Zeit wird das Ladelevel wieder sinken und im Winter mit vielen elektrischen Verbrauchern sackt die Spannung in der Batterie ab, bis es Probleme beim Starten, beim Betrieb und am Ende ein Defekt an der Batterie gibt.

Ein erstes Indiz hat man, wenn man die Spannung an der Batterie misst. Ohne laufenden Motor sollte die Spannung an der Batterie über 11,8V liegen. Bei laufenden Motor sollte die Spannung über 13,8 besser bei 14,4V liegen. Sie darf auf keinen Fall über 14,8V gehen, dann ist der Lima Regler kaputt und es wird die Autoelektrik kaputt gebruzzelt. Wenn Du bei laufenden Motor nun viele elektrische Verbraucher anschaltest (Licht, NSW, NRL, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Innenraumlüfter) sollte die Spannung keinesfalls unter 13V gehen. Sonst wird die Batterie nicht mehr geladen. Wenn Du mehr als 10km fährst, kannst Du auch direkt mal die Wärme der Kabel an der Batterie durch anfassen prüfen - keine Sorge, bei 12V gibt es keinen für den Körper gefährlichen elektrischen Schlag.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Daniel San
Routinier

Beitrag von Daniel San »

Hey Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal in unserer E-Abteilung fragen, ob mir jemand einen Multimeter leihen kann.

Ich und Strom waren noch nie Freunde, hoffentlich peil ich das mit dem Messgerät :-) .

Ich werde später berichten, was sich ergeben hat.

LG Daniel
René
Idol
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von René »

Wenn Warm/Kalt das Problem verändert, schau mal nach dem Kurbelwellensensor. Ohne Drehzahlsignal läuft der Motor nicht. Und wenn die anfangen zu verrecken, funktionieren sie oft erstmal wieder bei Temperaturveränderungen.
Daniel San
Routinier

Beitrag von Daniel San »

So, habe jetzt mal die Spannung an der Batterie gemessen, am Zigarettenanzünder hab ich irgendwie keine Masse gefunden, deswegen keine Werte 🙃.
1. Batteriespannung ohne laufenden Motor 12,74V
2. Batteriespannung mit laufendem Motor, aber ohne Verbraucher 14,10V
3. Batteriespannung mit laufendem Motor und allen möglichen Verbrauchern 13,39V.

LG Daniel
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von JR__ »

Die Werte sind eher nicht ein Hinweis auf Probleme mit Batterie, Lima und Kabel. Dann solltest Du den Tipp von René folgen :!:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Günter
Experte
Status: ACF Supporter 2020
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Günter »

Hallo,
hast du schon einmal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Daniel San
Routinier

Beitrag von Daniel San »

Ne, habe ich jetzt nicht gemacht, da er ja keinen Fehler anzeigt.
René
Idol
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von René »

Sollte der Kurbelwellensensor defekt sein, wird er definitiv keinen Fehler ablegen/erkennen.
OrangeBlue
Mogul
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Daniel San hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 09:17 Bei einer Bergauffahrt, ist plötzlich die Drehzahl abgesagt, Ölleuchte und Batterie Leuchte sind angegangen. Anschließend ist er dann langsam "verreckt".
Nochmaliger Startversuch, selbe Spiel, Lampen an und die Drehzahl wird nicht gehalten, Auto geht aus. Rückwerts in die Parklücke gerollt, 10 Minuten Gewartet, Astra Startet wieder ganz normal. Bin dann Problemlos nach Haus gefahren und habe die Autos getauscht.
Baujahr?
Welcher Motor?
Fehlercodes?
Wurde in letzter Zeit was gemacht?

Daniel San hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 19:48 So, habe jetzt mal die Spannung an der Batterie gemessen...🙃.
1. Batteriespannung ohne laufenden Motor 12,74V
2. Batteriespannung mit laufendem Motor, aber ohne Verbraucher 14,10V
3. Batteriespannung mit laufendem Motor und allen möglichen Verbrauchern 13,39V
Die Prüfung der Batteriespannung sagt dir nix über den Batteriezustand aus.., nur ob die Batterie geladen wird.
Wenn, musst du die Batteriespannung bzw. deren, Spannungsabfall wärend des Startvorgangs prüfen, dabei sollte
die Spannung nicht unter 11,5V fallen.
Oder mit einem Batterietester testen bzw. testen lassen.., nach 8 Jahren würd' ich mir eine gönnen...

René hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 20:57 Sollte der Kurbelwellensensor defekt sein, wird er definitiv keinen Fehler ablegen/erkennen.
Definitiv wird mindestens ein bis zwei Fehlercodes abgelegt sein...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit ich mich erinnere...
Min. BJ '96
X18XE (Umbau?)
Fc unbekannt
Motor umgerüstet, Spritpump ern.

Ferndiagnose is' immer so'n Ding.., KW Sensor wurde schon genannt, Nockenwellensensor und dessen Kabelstrang is' auch immer
mal gerne bei den Gen.2 16Vs...
Hatte auch schonmal das sich das Kraftstoffpumpenrelais zeitweise verabschiedet hat...
Fehlercodes helfen definitiv.., da du den Motor umgebaut hast musst du ggf. im Schaltplan gucken ob deine Reizleitung im OBD Stecker
richtig belegt sind...

-Domi
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“