Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von JR__ »

Gerade war Melanie (Mappel) bei mir. Wir hatten auch über das Thema Windschutzscheibe gesprochen. Ihr Mann meinte dass ein Bekannter eine Windschutzscheibe für einen Opel Oldtimer in Schweden als Einzelauftrag bestellt hat. Soll wohl 700€ gekostet haben - teuer, aber besser als nichts zu bekommen.

Vielleicht schreibt Melanie hier noch etwas dazu...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Bischem
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 18:06
Wohnort: 65474
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von Bischem »

Vorweg, wenn alle schreiben „es gibt nirgends mehr eine“ und jemand hat sie tatsächlich noch, dann ist doch klar, dass sie teuer ist ……. Angebot und Nachfrage


Frage an die Experten …. Ist der Unterschied bei bis und ab Baujahr nicht lediglich der Spiegelhalter, da es hier eine Änderung gab ? Dann müsste ggfs. nur ein anderer Spiegel besorgt werden.

Ich bin ab Mittwoch wieder im Lande, da kann ich mal schauen, was noch lieferbar ist, zufälligerweise kaufe ich beruflich u.a. Scheiben ein ….. falls mir jemand die OE Nummer oder den Eurocode nennen kann, macht es mir das einfacher.

Ich bin nur nicht jeden Tag online !

Grüße aus (noch) Vancouver
VG Jörg

1985 Ascona C Cabrio
1981 Ascona C CC
1979 Yamaha XS 1100 Martini

und auf der Suche nach einem Cabrio mit original Klimaanlage und um die 100 T KM
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von ulf.m »

Stefan1977 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 00:20


Hey, vielen Dank fürs nachsehen! Wie ist denn das, wenn man eine Scheibe bei Carglass kauft? Muss man sie dann auch dort einbauen lassen?
Ich hatte dort selbst mal angefragt. Die Scheibe ist mit 380 Euro schon recht teuer. Das wäre ja noch okay. Allerdings soll der Einbau weitere 700 Euro kosten. Uff...
Moin
Werde naechste Woche mal nachfragen, bei mir muss nämlich auch eine neue rein )verschrammt), habe allerdings Teilkasko, die übernehmen das komplett, den "150 Euro Anteil" verrechnen die als Rabatt für Stammkunden. Werde dann mal fragen, was es kostet. Normalerweise müsstest du auch nur die Scheibe kaufen können, ohne Einbau, nur aufpassen beim Versand bzw. Transport.
@ all: Die Windschutzscheibe beim F ist geklebt, mit einem Gummi zur Abdichtung umzu ( sorry, drumherum :D ). Normalerweise muss dafür nicht viel demontiert werden, deshalb verstehe ich die 700 Euro nicht...
MfG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Bischem
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 18:06
Wohnort: 65474
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von Bischem »

ulf.m hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 22:02
Stefan1977 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 00:20
Moin
Werde naechste Woche mal nachfragen, bei mir muss nämlich auch eine neue rein )verschrammt), habe allerdings Teilkasko, die übernehmen das komplett, den "150 Euro Anteil" verrechnen die als Rabatt für Stammkunden.
MfG Ulf
Sicher, dass die die 150€ erlassen ?
VG Jörg

1985 Ascona C Cabrio
1981 Ascona C CC
1979 Yamaha XS 1100 Martini

und auf der Suche nach einem Cabrio mit original Klimaanlage und um die 100 T KM
Benutzeravatar
Bischem
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 18:06
Wohnort: 65474
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von Bischem »

Hallo,

habe mir das heute mal angesehen.

Die Scheibe ist bei allen Astra F Cabrio Modellen gleich, der Eurocode lautet 6260A.

Es gibt eine Ausführung bis 9/94 und eine danach, der Unterschied ist die Aufnahme des Spiegels.
WhatsApp Image 2023-07-26 at 18.43.56.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-26 at 18.43.56.jpeg (32.93 KiB) 802 mal betrachtet
Bis 9/94 ist es die „Kadett“ und danach die „Vectra B“ Spiegelausführung.
WhatsApp Image 2023-07-26 at 18.53.30.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-26 at 18.53.30.jpeg (18.7 KiB) 802 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-07-26 at 18.56.29.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-26 at 18.56.29.jpeg (9.11 KiB) 802 mal betrachtet
Die Scheibe für das Modell mit der geänderten Spiegelausführung ist bei Pilkington (sonst nirgends mehr in D) lieferbar, wenn man die bis 17 Uhr bestellt, wird sie über Nacht geliefert. Und dann besorgt man sich (wenn man die Ausführung bis 94 hat) einfach einen anderen Spiegel und fertig.

Der Eurocode dazu lautet 6260AGNBL1C , also grün mit Blaukeil und geändertem Spiegelhalter, die alte Ausführung wäre 6260AGNBL (falls noch jemand Restbestände hat)
Zuletzt geändert von Bischem am Mi 26. Jul 2023, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
VG Jörg

1985 Ascona C Cabrio
1981 Ascona C CC
1979 Yamaha XS 1100 Martini

und auf der Suche nach einem Cabrio mit original Klimaanlage und um die 100 T KM
Benutzeravatar
Bischem
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 18:06
Wohnort: 65474
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von Bischem »

Stefan1977 hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 19:01 Leider hat die Windschutzscheibe meines Cabrios einen Riss. Ich wollte mich immer mal drum kümmern, bin allerdings gestern in eine Polizeikontrolle geraten und habe eine Mängelkarte bekommen. Das heißt, ich habe jetzt 7 Tage Zeit, um das Auto zu reparieren oder abzumelden. Na super...

Heute war ich beim Autoglaser. Der hat bei seinem Großhändler und bei Opel angerufen, dort war sie nicht lieferbar. Er meinte dann, wenn ich eine besorge, baut er sie für 150 Euro ein. Autodoc hat allerdings keine im Angebot und auch sonst bin ich nicht fündig geworden. Kennt ihr eine Bezugsquelle?
Mein Auto ist EZ 04/96. Ich glaube, der Rahmen ist irgendwann mal geändert worden?
Bei Euromaster in Osnabrück kannst du die Scheibe mit Einbau und Versicherungsabwicklung bekommen
VG Jörg

1985 Ascona C Cabrio
1981 Ascona C CC
1979 Yamaha XS 1100 Martini

und auf der Suche nach einem Cabrio mit original Klimaanlage und um die 100 T KM
Stefan1977
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:47
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von Stefan1977 »

Super, vielen Dank! Das hilft mir total weiter! Und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte einen Riesen-Stress in den letzten Tagen.

Vielen Dank auch für die Info mit dem Spiegel! Ich war mir nicht so sicher, ob dass der einzige Unterschied zwischen altem und neuem Modell ist. Aber wenn ich die Scheibe vom Vor-Facelift-Modell nehmen kann, ist das natürlich top. So'n Kadett-Spiegel sollte sich ja problemlos auftreiben lassen.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von Der Sash! »

Naja Moment mal.

Soweit ich mich erinnere ist die Neigung der A Säule zwischen VFL und FL doch unterschiedlich. Liegt wohl auch an den zusätzlichen Versteifungen innerhalb der A Säule, die nur der FL hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Möchte nur nicht, dass hier euphorisch Spiegel gekauft werden die dann doch nicht passen. :prof: ;)

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Bischem
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 18:06
Wohnort: 65474
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von Bischem »

Der Sash! hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 17:55 Naja Moment mal.

Soweit ich mich erinnere ist die Neigung der A Säule zwischen VFL und FL doch unterschiedlich. Liegt wohl auch an den zusätzlichen Versteifungen innerhalb der A Säule, die nur der FL hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Möchte nur nicht, dass hier euphorisch Spiegel gekauft werden die dann doch nicht passen. :prof: ;)

Gruß, Sascha
Es gibt trotzdem nur einen Scheibentyp bzw. 2 , die sich aber nur in der Ausführung des Spiegelhalters unterscheiden
VG Jörg

1985 Ascona C Cabrio
1981 Ascona C CC
1979 Yamaha XS 1100 Martini

und auf der Suche nach einem Cabrio mit original Klimaanlage und um die 100 T KM
Benutzeravatar
Bischem
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 18:06
Wohnort: 65474
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Windschutzscheibe nicht mehr lieferbar?

Beitrag von Bischem »

Stefan1977 hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:29 Super, vielen Dank! Das hilft mir total weiter! Und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte einen Riesen-Stress in den letzten Tagen.

Vielen Dank auch für die Info mit dem Spiegel! Ich war mir nicht so sicher, ob dass der einzige Unterschied zwischen altem und neuem Modell ist. Aber wenn ich die Scheibe vom Vor-Facelift-Modell nehmen kann, ist das natürlich top. So'n Kadett-Spiegel sollte sich ja problemlos auftreiben lassen.
Es gibt nur noch die Scheibe vom FL , nicht mehr die vom VFL.
VG Jörg

1985 Ascona C Cabrio
1981 Ascona C CC
1979 Yamaha XS 1100 Martini

und auf der Suche nach einem Cabrio mit original Klimaanlage und um die 100 T KM
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“