Heckscheibe tauschen ?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von rolf1111 »

Kann man beim Cabrio die Heckscheibe tauschen und hat das schon mal jemand gemacht ? (Anleitung )
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von Silversurfer »

Hiho,

Lt Bildern kannst du sie einfach tauschen. Müsste mit Kedergummi eingesetzt sein. Mach mir mal ein Bild vom Gummi aussen rum.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
AstraF99999
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 13:52
Wohnort: Mühlheim/Main
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von AstraF99999 »

Habe ich schon mal beim F gemacht.
Hab dazu 2 Werkzeuge für Reifenwechsel vom Fahrrad genommen und vorsichtig raus gehebelt. Beim einsetzen in umgekehrter Reihenfolge und, WICHTIG mit viel Fett eingeschmiert und wieder rein gehebelt.Die letzte Ecke muss man mit viel Fingerspitzengefühl vorsichtig rein hebeln.
Hab auch Bilder davon gemacht, werde die mal raus suchen und einsetzen.

Gruß
Nunzio
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von Silversurfer »

Tu deiner Scheibe einen Gefallen und kauf dir richtiges Werkzeug um den Scheibenkeder einzuziehen. Kostet vom richtigen Hersteller ca 30€, achte drauf das verschieden breite Spangen dabei sind und spart Nerven. Und nimm technische Vaseline oder Reifenmontagepaste zum schmieren. Fett ist "fetter" und verflüchtet sich nicht. Sonst geht das Gummi auf Wanderschaft. Und merke dir wo die Stöße von Gummi und Keder sitzen und setzt sie dort wieder hin. Allgemein gegenüber positionieren.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von Der Sash! »

Vom Verdeckwechsel kenne ich es, dass man vor der Scheibe in die Dichtung eine Schnur einlegt und diese dann vorsichtig ringsherum rauszieht um die Dichtung über den Scheibenrand zu ziehen.

Gruß, Sascha
AstraF99999
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 13:52
Wohnort: Mühlheim/Main
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von AstraF99999 »

Kann ja sein dass meine Methode nicht so ganz professionell ist, wie es andere machen, aber es hat jedenfalls funktioniert

Erstmal ales mit Silikonfett eingeschmiert und eine Ecke vorsichtig raus gehebelt
20210520_174001.jpg
20210520_174001.jpg (98.77 KiB) 1109 mal betrachtet
danach die Scheibe rundum aus dem Gummi befreit
20210520_174313.jpg
20210520_174313.jpg (66.71 KiB) 1109 mal betrachtet
die neue Scheibe eingefettet und unten ins Gummi reingesetzt, und danach mit den Hebeln rundherum bis zu einer Ecke oben reingedrückt.
Das ist dann das kniffligste an der ganzen Sache. Die Ecke ins Gummi drücken , ohne die Scheibe zu beschädigen
20210520_174005.jpg
20210520_174005.jpg (78.12 KiB) 1109 mal betrachtet
Bei mir hat alles geklappt, und ist auch dicht. Keine Gewährleistung, dass es bei jedem so funktioniert :Cool:
Der Autoglaser hatte zumindest gemeint, dass man die Scheibe nur komplett mit dem ganzen Gummi wechseln könnte...

Gruß
Nunzio
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von Silversurfer »

Da ist kein Kedergummi zu sehen. Hast du auch ein Bild von innen? Dann kann es ohne Keder sein.

Na wenn es so funktioniert. :)
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von demonlords »

Hi,

schön das es geklappt hat, aber mutig bei den aktuellen Temperaturen. Hast du zufällig aufs Thermometer geschaut beim Wechsel?

Kann mir vorstellen, das es im Sommer einfacher ist, da der Gummi flexibler ist.

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

ich denke das er es nicht grade jetzt gemacht hat. Wäre tatsächlich zu kalt dafür. :)

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
AstraF99999
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 13:52
Wohnort: Mühlheim/Main
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heckscheibe tauschen ?

Beitrag von AstraF99999 »

demonlords hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:37 Hi,

schön das es geklappt hat, aber mutig bei den aktuellen Temperaturen. Hast du zufällig aufs Thermometer geschaut beim Wechsel?

Kann mir vorstellen, das es im Sommer einfacher ist, da der Gummi flexibler ist.

Gruß Christian
Neee..... das war schon letztes Jahr im Sommer :lol:
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“