Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 272
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von Günter »

Silversurfer hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 23:20 Hiho,

ja die 20% für die vertiefte Prüfung sind immernoch aktuell.
Hallo,
nach über 2 Monaten Überziehung. Allerdings wird die Plakette aktuell (für 2 Jahre) vergeben und nicht zurückdatiert.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von Silversurfer »

Günter hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 08:34 Hallo,
nach über 2 Monaten Überziehung. Allerdings wird die Plakette aktuell (für 2 Jahre) vergeben und nicht zurückdatiert.
Jenau. Dafür gits das volle Programm. Volle 12 oder 24 Monate HU. :dance:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von JR__ »

Bitte nicht als Grundsatzdiskussion verstehen:

Die HU ist eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung/Dienstleistung. Wenn ich 20% mehr bezahlen muss, was bekomme ich dafür? Kann man die "erweiterte Hauptuntersuchung" auch vorzeitig verlangen um "Extra" sicher zu gehen, dass das Auto keinen relevanten Mangel hat? Wird die Spur vermessen? Bei jedem Astra oder Zafira sind z.B. die oberen Motorlager altersbedingt kaputt - das ist doch sicherheitsrelevant, werden die dann geprüft? Ich denke mal nein, also nur mehr Geld für die gleiche Leistung? Ist das nicht schon eine Form von staatlich organisierten Betrug?

Grundsätzlich bin ich dafür das Autos die lange Zeit stillgelegt waren, ab einer bestimmten Zeit einer intensiven Prüfung unterzogen werden müssen. Dreh und Angelpunkt ist doch die Verkehrssicherheit. Wenn durch lange Standzeit in der Scheune das Bremspedal morsch ist, sollte es bei einer intensiven Prüfung auch festgestellt werden. Aber ein seit ggf. 20 Jahren zugelassenen Fahrzeug zu behaupten, das bei 3 Monaten Überziehung die Verkehrssicherheit stärker gefährdet ist als zum regulären Termin, ist weit - zu weit - hergeholt. Schließlich haben wir in Deutschland auch Saisonkennzeichen. Da stehen Fahrzeuge auch häufig 6 Monate im Winter in der feuchten Scheune und können gefährliche Schäden haben.

Wenn ich überlege das ich in den letzten fast 10 Jahren mein Motorrad nur noch alle 2 Jahre zum TÜV gefahren habe, was können das für gefährliche Standschäden entstehen. Aber weil ich pünktlich zur HU gefahren bin, wurde auch nicht intensiver nach sicherheitsrelevanten Defekten geschaut. Bei älteren Mopeds rosteten durch das lange stehen gerne mal die Tanks durch. Dann konnte das Benzin auf den darunterliegenden Motor tropfen... :flame:

Aber gut. Das sind die Regeln, und an die muss man sich halten. Wie sagt mein Hausarzt: Er muss einen Antrag ausfüllen, um einen weiteren Antrag zu bekommen :ka:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von Silversurfer »

Mit der Äußerung, keine Grundsatzdisskusion starten zu wollen muss man vorsichtig sein. Das is ein förmlicher Aufruf an Mitmenschen ihren Senf dazu ab zu geben. ;) :D

Daher halte ich meinen Ketchup dazu kurz.
Die Prüffristen sind gesetzlich vorgegeben. Wie bei allen Fristen, gibt es auf die eine oder andere Weise eine Form des Tadels wenn man sie nicht einhält. SP abgelaufen = HU+ fällig. So isses auch mit der HU. So, kannst dir also aussuchen, Rückdatieren oder 20%?

Ausserdem, wenn du erwischt wirst von den staatlichen Überwachungsorganen, zahlst du ein Bußgeld, je nachdem, wieviele Monate du überzogen hast. Nennst du das auch staatlich organisierten Betrug?
Nennst du es auch Betrug wenn du deine bezahlte Parkdauer überziehst und einfach länger parkst?

So gesehen zahlst du die Gebühr auch für die HU. Im Vorraus für 2 weitere Jahre, nur weiß ja der Prüfer nicht schon im Vorraus ob du deine bezahlte TÜV Zeit nicht überziehst?!

Mayonaise Ende :winke:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von ulf.m »

Moin
Nach dem Ketchup und der Mayonnaise von Silversurfer noch mein Senf dazu :D
HU Termine werden überbewertet :D .
Bei unseren vielen Autos in der Familie ist mir der Corsa C komplett "durchgegangen", Fällig Sep 23, bisher noch keinem aufgefallen, nicht mal der Rennleitung. Habe aber auch die "Strafgebühr" bezahlt, für die "intensivere" Prüfung, habe statt der !48 Euro "normal" , 160 Euro bezahlt. Mir ist aber nicht aufgefallen, das mein "Stammprüfer" genauer hinschaut, als normal....
MfG Ulf.
PS: @ Silversurfer: Das mit der SP gilt aber nur bei LKW, hat bei unseren "Normalen" Fahrzeugen hier nichts zu sagen.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 22:42 Habe aber auch die "Strafgebühr" bezahlt, für die "intensivere" Prüfung, habe statt der !48 Euro "normal" , 160 Euro bezahlt.
Hi Ulf.

Danke für Deine Erfahrung. Hatte erst gestutzt: Wo sind da die 20% - aber klar. Der Aufschlag wird "nur" auf die HU und nicht auf die AU gerechnet. Wenn ich es richtig sehe, liegt die HU aktuell bei ungefähr 90€. Da kommen "nur" 18€ drauf. Bei den Gesamtkosten einer HU/AU+Gas fällt das gar nicht mehr ins Gewicht.

Bei mir hat die komplette HU 191€ gekostet, plus 20€ Nachprüfung (211€). Im einzelnen macht das 99€ für die HU, 51€ für die AU und 41€ für die Gasprüfung. Laut Preisliste wären zwar 32€ für die Nachprüfung fällig gewesen, aber vielleicht war das kurze nachschauen dann mit 20€ "günstiger". Wäre ich im April gefahren, hätte der 20% Zuschlag den Preis von 211€ auf 230,80€ erhöht - somit weniger als die schon (für heute) günstige Nachprüfgebühr.

Mein Fazit: Die Extragebühr für die "erweiterte Hauptuntersuchung" spielt auf die Gesamtkosten keine "Aufreger"-Rolle. Ich bin nur so gepolt, das ich für einen Preiszuschlag irgendwie einen "Mehrwert" erwarte ;)

An Mario: Der Staat ist mit seiner Exekutive in Form von Ordnungsämter und Polizei zuständig, Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen und zur Anzeige zu bringen. Da sollten private Prüforganisationen nicht verdeckte Strafen verhängen. Übertragen graute mir die Idee, dass der Schornsteinfeger nach dem Personalausweis schauen sollte, um zu sehen ob jemand aufgrund seines Alters legal eine Gasheizung in sein Haus einbauen lassen hat. Da haben sich die Schornsteinfeger letztes Jahr erfolgreich gegen gewährt.

Wünsche Euch einen schönen Abend
Gruß Jürgen
PS: Mein silberner Zafira mit frischen TÜV ist heute vom Hof gefahren. Das Coupe hatte vorher keinen Interessiert. Die Zeit für "kleine" Autos (abgesehen von Kleinstwagen) scheint vorbei zu sein. Die Leute wollen nur noch SUV fahren. Immerhin bleibt das Spaßauto mir erhalten
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von Silversurfer »

@ulf: SP war ja nur als Beispiel gedacht :) Klar das wir keine Lkw"s fahren, auch wenn manche so fahren als würden sie nen Lwk lenken. :D!
@Jürgen: Dein Mehrwert sind die "überzogenen" Monate und volle frische 24 Monate. Du bist komisch gepolt. :D! ;) :prost2:

Aber wenn du nen juten Prüfer mit ner gelben Binde am Oberarm hast, könntest die 20% sparen. Ich hatte so einen bei nem Klaufix. 8o> Er hat die olle Plakette soo schnell abgekratzt, das er garnicht drauf geachtet hat was vorher war. :P

Die Prüforganisationen arbeitet aber i.A. da wir keine staatliche Organisation haben. Ähnlich wie "private" Blitzerfirmen.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von JR__ »

Hi Mario.

Private Blitzerfirmen stellen Rechtsverstöße fest und bringen sie zu Anzeige. Das dürfen sogar Du und ich mit dem richtigen Equipment. So wie der "Anzeigenhauptmeister", der aktuell durch die Medien getrieben wird. Jeder hat das Recht zur Anzeige, bestrafen darf nur der Staat ;)

Ich weiß, ich bin komisch. Ich hinterfrage irgendwie immer und alles, und mache mir das Leben schwer. Ich wäre auch gerne so entspannd, und würde z.B. die GEZ einfach akzeptieren. Aber nein, ich ärgere mich immer wieder, warum ich für etwas zahlen muss, was ich nicht nutze :ops:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 06:56 Hi Mario.

Ich wäre auch gerne so entspannd, und würde z.B. die GEZ einfach akzeptieren. Aber nein, ich ärgere mich immer wieder, warum ich für etwas zahlen muss, was ich nicht nutze :ops:

Gruß Jürgen
Darüber ärgere ich mich auch alle drei Monate - das nenne ich " halbstaatliche" Abzocke (AdöR) :smash: :peitsch: :pfui:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wieder 2 Jahre Tüv bekommen :)

Beitrag von Silversurfer »

Hi Jürgen,

das ist doch eine gute Eigenart oder Marotte! Zeucht von einem wachen Geist, der nicht alles nimmt wie es ist.
Nur eckt man damit immer gern mal an. :D :rotwerd:

Ich hab heuer mal mein Prüfer gefragt was vertiefte Untersuchung bedeutet. Normal muss er nur die VA ausheben zum prüfem oder nur den Zustand einer AHK Dose prüfen. Bei der vertieften wird z.B. auch die HA ausgehoben oder die Funktion der AHK Dose geprüft. Es wird mehr auf Zustand und Funktion geprüft.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“