Wechseln der Manschetten (Schalt- und Handbremsmanschette)
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- Idol
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Wechseln der Manschetten (Schalt- und Handbremsmanschette)
Hallo liebe Forengemeinde,
anbei findet Ihr eine Anleitung für den Umbau der Schalt- sowie Handbremsmanschette im Astra G.
VORAB: Lasst Euch bei den Arbeiten Zeit. Wenn Ihr mit Kleber arbeiten solltet sowieso, damit dieser trocken kann. Ich selbst habe ca. eine halbe Stunde gebraucht. Ich wünsche Euch viel Spass beim nachbauen.
Werkzeugliste:
- Einen 20er Torx
- Einen weichen, dünnen aber stabielen Gegenstand
(Ich habe eine gummierte Büroklammer genommen, ein Kunstoffspachtel ist aber auch möglich / oder vergleichbares)
- einen Seitenschneider (oder eine Kneifzange)
- einen Schraubendreher (Schlitz) oder ein Messer
- Tacker (optional, wenn nicht mit Kleber gearbeitet wird)
Wenn Ihr mit Kleber arbeitet:
- natürlich Kleber selbst
- Wäscheklammern, um die Sachen zu fixieren
(Hiervon gibt es leider keine Fotos, da ich selbst mit einem Tacker gearbeitet habe)
anbei findet Ihr eine Anleitung für den Umbau der Schalt- sowie Handbremsmanschette im Astra G.
VORAB: Lasst Euch bei den Arbeiten Zeit. Wenn Ihr mit Kleber arbeiten solltet sowieso, damit dieser trocken kann. Ich selbst habe ca. eine halbe Stunde gebraucht. Ich wünsche Euch viel Spass beim nachbauen.
Werkzeugliste:
- Einen 20er Torx
- Einen weichen, dünnen aber stabielen Gegenstand
(Ich habe eine gummierte Büroklammer genommen, ein Kunstoffspachtel ist aber auch möglich / oder vergleichbares)
- einen Seitenschneider (oder eine Kneifzange)
- einen Schraubendreher (Schlitz) oder ein Messer
- Tacker (optional, wenn nicht mit Kleber gearbeitet wird)
Wenn Ihr mit Kleber arbeitet:
- natürlich Kleber selbst
- Wäscheklammern, um die Sachen zu fixieren
(Hiervon gibt es leider keine Fotos, da ich selbst mit einem Tacker gearbeitet habe)
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- Idol
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Egal ob Ihr nur eine der beiden Manschetten tauschen wollt, zuerst müsst Ihr die Blende unter der Handbremse rausholen.
Hierfür braucht Ihr den weichen, dünnen aber stabilen Gegenstand.
Falls Ihr Eure Sachen lackiert habt, dann seit vorsichtig.
Ansetzen müsst Ihr dort, wo ich die rote Markierung auf dem Bild gemacht habt. Bei mir ging es am einfachsten an der oberen, linken Ecke.
ALLES LÄSST SICH OHNE GEWALT LÖSEN!!!!!
Hierfür braucht Ihr den weichen, dünnen aber stabilen Gegenstand.
Falls Ihr Eure Sachen lackiert habt, dann seit vorsichtig.
Ansetzen müsst Ihr dort, wo ich die rote Markierung auf dem Bild gemacht habt. Bei mir ging es am einfachsten an der oberen, linken Ecke.
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- Idol
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Ich beginne mit der Schaltmanschette
Zuerst müsst Ihr mit dem 20er Torx die beiden Schrauben lösen. Im Anschluss könnt Ihr den Schaltrahmen OHNE KRAFTAUFWAND rausheben.
ABER ACHTUNG: Vorne, als unter den Schaltern der Sitzheizung, hat der Schaltrahmen zwei "Nasen" (wie auch immer ich die nennen soll). Also zieht den Schaltrahmen ein wenig in Richtung Handbremse.
Zuerst müsst Ihr mit dem 20er Torx die beiden Schrauben lösen. Im Anschluss könnt Ihr den Schaltrahmen OHNE KRAFTAUFWAND rausheben.
ABER ACHTUNG: Vorne, als unter den Schaltern der Sitzheizung, hat der Schaltrahmen zwei "Nasen" (wie auch immer ich die nennen soll). Also zieht den Schaltrahmen ein wenig in Richtung Handbremse.
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- Idol
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Wenn ihr den Schaltrahmen rausgelöst habt, könnt Ihr diesen nach OBEN über den Schaltknauf ziehen.
Dann solltet Ihr einen Kabelbinder sehen, welche Ihr mit dem Seitenschneider oder der Kneifzange lösen müsst.
Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr OHNE PROBLEME den Schaltsack über den Knauf ziehen.
Nun solltet Ihr den Schaltrahmen mit dem Schaltsack in der Hand haben.
Dann solltet Ihr einen Kabelbinder sehen, welche Ihr mit dem Seitenschneider oder der Kneifzange lösen müsst.
Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr OHNE PROBLEME den Schaltsack über den Knauf ziehen.
Nun solltet Ihr den Schaltrahmen mit dem Schaltsack in der Hand haben.
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Im nächsten Schritt müsst Ihr den Rahmen (weiß), an welchem die Schaltmanschette hängt, aus dem Rahmen lösen.
Auf der Unterseite des Schaltrahmens könnt Ihr diesen sehen. Also einfach links und recht mit etwas gefühl (oder aber mit dem Schraubenzieher) das Plastik zusammendrücken und den Rahmen rausziehen. Der Schaltsack ist in eine Nut gesteckt.
Am Ende habt Ihr dann den weißen Rahmen in der Hand. Wie Ihr den neuen Schaltsack draufzieht, erklärt sich von selbst (siehe Bild)
Auf der Unterseite des Schaltrahmens könnt Ihr diesen sehen. Also einfach links und recht mit etwas gefühl (oder aber mit dem Schraubenzieher) das Plastik zusammendrücken und den Rahmen rausziehen. Der Schaltsack ist in eine Nut gesteckt.
Am Ende habt Ihr dann den weißen Rahmen in der Hand. Wie Ihr den neuen Schaltsack draufzieht, erklärt sich von selbst (siehe Bild)
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Als nächstes müsst Ihr den weißen Rahmen mit der Schaltmanschette wieder in den Rahmen setzen, auch dieses ist wieder ohne Gewalt möglich.
Im Anschluss solltet Ihr wieder den Schaltsack umdrehen, sodass Ihr die Innenseite des Schaltsackes sehen könnt.
Dann zieht Ihr den Schaltsack wieder über den Schaltknauf. Ist vieleicht ein bisl eng, passt aber alles ohne viel Kraftaufwand.
Nun müsst Ihr den Kabelbinder wieder festziehen. Denkt daran in dort festzuziehen, wo Ihr die Rille unterhalb der Rückwärtsgangarretierung seht, da Ihr sonst später Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges haben könntet.
Nachdem der Kabelbinder festgezogen ist, solltet Ihr den überstehenden Rest abpitchen. Nun den Schaltsack samt Rahmen wieder runterziehen. Den Rahmen mit den Nasen als erstes wieder unter die Blende mit den Sitzheizungsregler schieben und als letztes die Schrauben zum arretieren des Rahmes festmachen (wie auf dem 3 Bild zu sehen).
Damit ist das Projekt Schaltsack abgeschlossen!
Im Anschluss solltet Ihr wieder den Schaltsack umdrehen, sodass Ihr die Innenseite des Schaltsackes sehen könnt.
Dann zieht Ihr den Schaltsack wieder über den Schaltknauf. Ist vieleicht ein bisl eng, passt aber alles ohne viel Kraftaufwand.
Nun müsst Ihr den Kabelbinder wieder festziehen. Denkt daran in dort festzuziehen, wo Ihr die Rille unterhalb der Rückwärtsgangarretierung seht, da Ihr sonst später Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges haben könntet.
Nachdem der Kabelbinder festgezogen ist, solltet Ihr den überstehenden Rest abpitchen. Nun den Schaltsack samt Rahmen wieder runterziehen. Den Rahmen mit den Nasen als erstes wieder unter die Blende mit den Sitzheizungsregler schieben und als letztes die Schrauben zum arretieren des Rahmes festmachen (wie auf dem 3 Bild zu sehen).
Damit ist das Projekt Schaltsack abgeschlossen!
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Als nächstes widmen wir und der Handbremsmanschette.
Auch hier lässt sich wieder alles OHNE viel Kraftaufwand erledigen.
Ihr müsst, um den Schaltrahmen der Handbremse zu lösen, unter denselbiegen greifen und diesen zu Euch ziehen.
Es kann auch hilfreich sein, wenn ihr den Rahmen ein wenig an den Außenkanten nach Innen dückt. Bei mir ging es ohne probleme.
Dann den Rahmen samt Sack einfach nach vorne, über den Handbremsgriffhebel rausziehen.
MERKEN: Schaut Euch an, wierum Ihr den Rahmen rausholt.
Auch hier lässt sich wieder alles OHNE viel Kraftaufwand erledigen.
Ihr müsst, um den Schaltrahmen der Handbremse zu lösen, unter denselbiegen greifen und diesen zu Euch ziehen.
Es kann auch hilfreich sein, wenn ihr den Rahmen ein wenig an den Außenkanten nach Innen dückt. Bei mir ging es ohne probleme.
Dann den Rahmen samt Sack einfach nach vorne, über den Handbremsgriffhebel rausziehen.
MERKEN: Schaut Euch an, wierum Ihr den Rahmen rausholt.
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