Opel Astra G Verkleidung des Verriegelungsmotors die am Scheibenrahmen anliegt demontieren

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Gast

Opel Astra G Verkleidung des Verriegelungsmotors die am Scheibenrahmen anliegt demontieren

Beitrag von Gast »

Hallo Cabriofahrer,


bin jetzt seit kurzen stolzer Besitzer eines Astra G Cabrios, welches ich mit defektem Verdeck günstig erworben haben.

Ich bin zurzeit noch Student und komme aus dem Lipperland. Genauer gesagt aus Lemgo was in der Nähe von Bielefeld ist.


Zurzeit bin ich dabei das Verdeck wieder zum laufen zu kriegen und konnte schon dank der vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum einiges erreichen.


Das Verdeck läuft wieder soweit jedoch funktioniert die vordere Verriegelung (habe ein vollautomatisches) am Scheibenrahmen nicht so richtig. Nun wollte ich die ganze Geschichte erst einmal demontieren um zu schauen was sich unter der Schwarzen Verkleidung den sol alles befindet. Was ich schon mal sagen kann ist, dass da Kunsstoffteile am hin und herrauschen sind.


Nun die Frage!!!!!!

Wie kriege ich die verdammte Verkleidung des Verriegelungsmotors ab??? ein paar Schrauben habe ich bei geöffnetem Verdeck schon lösen können aber das ding will einfach nicht abgehen



Würde mich über Hilfe sehr freuen

Vielen dank schonmal im voraus
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Benutz mal die Suche, irgendwo im Astra G Bereich findet sich eine Anleitung.
Hast du auch die Schrauben zwischen Himmel und Verdeck schon gelöst?
Zwei schrauben sind ja vorne bei der Mechanik, 5 bis 7 verstecken sich unterm Himmel, musst du von der Seite reingreifen, bei halb offenem Dach.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Fahr das Dach in die Anlernfunktion, dann kommst Du zwischen Dach und Himmel an die innenliegenden Schrauben. Es waren mindestens 7 an der Zahl.

Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen dank Jungs. Habe drei der Schrauben schon entfernt aber es dann doch bleiben lassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte das man die Befestigungschrauben so besc******en anbringen kann.

Werde ich gleich mal heute morgen versuchen die Verkleidung abzukriegen.
marko2781

Beitrag von marko2781 »

Gibts vielleicht einen Link wo die Demontage dieser Plastikabdeckung genauer beschrieben ist?

Müsse nämlich auch die linke Verriegelung kontrollieren da sie nicht mehr schliesst

oder gibts bei dieser verriegelung ein Standartproblem?

Danke
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von marko2781
Gibts vielleicht einen Link wo die Demontage dieser Plastikabdeckung genauer beschrieben ist?

Müsse nämlich auch die linke Verriegelung kontrollieren da sie nicht mehr schliesst

oder gibts bei dieser verriegelung ein Standartproblem?

Danke
Osirus hat eigentlich alles beschrieben: Dach leicht anheben bis der Spannbogen senkrecht steht, und die Schrauben zwischen Himmel und Außenhaut entfernen (plus der beiden vorderen sichtbaren). Dann lässt sich die Verkleidung leicht abziehen.

Zum zweiten: Ja, das G-Cab hat (bis einschl. Bj2004) auf jeder Seite ein brüchigen POM-Plastikblock als Herzstück der Verriegelung. Der bricht gerne, und Opel kann nur die komplette Verrieglung im Austausch anbieten. Preis: >800 Euro je Seite

Hier im Forum gibt es aber für geschickte Handwerker einen Aluadapter als "Workaround".

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
marko2781

Beitrag von marko2781 »

wo findet man diese Reperaturklötze da der linke bei mir schon abgebrochen ist und der rechte auch schon einen riss hat!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Zum Finden einfach Suchen, sprich die Suchfunktion nutzen, müsste ich auch machen, um dir einen Link zu geben, kannst du ja aber auch selbst.
Soviele Threads zum Thema Klötze wird es hier nicht geben.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

marko2781

Beitrag von marko2781 »

wenn ich selbst was gefunden hätte würde ich sicher nicht dannach fragen!
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Wenn ich bei der Suche "klötze" eingebe und dann beim Ergebnis den ersten Thread anklicke ist der Verkäufer schon gefunden.

Also das die Suche nix ausspuckt ist glatt gelogen.

Aber um dir zu helfen, der Verkäufer ist der "Synthesizer". Den schreibst du an und dann geht das alles los. Der hat das auch in der Signatur stehen, nochmal als Hinweis.
Antworten

Zurück zu „Verdeck“