eingetrocknete imprägnierung von den scheiben entfernen

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

eingetrocknete imprägnierung von den scheiben entfernen

Beitrag von Gast »

Google und sufu spuckt leider nix aus...

Ich hab das problem das auf den scheiben eingetrocknete imprägnierung klebt. Folgende mittel bereits erfolglos ausprobiert :

- glasreiniger
- scheibenenteiser
- super benzin

Einzig mit dem ceranfeld schaber aus der küche konnte ich die seitenscheiben von dem zeug befreien. Aber für die windschutzscheibe würde ich gefühlte jahre brauchen. Hat jemand noch ne idee?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Vergiss es. Bekommst du nicht ab. Lasse mich gern eines besseren belehren. Ich habe aua früheren Zeiten auch ein paar Punkte auf den Seitenscheiben und die lassen sich mit nix entfernen.
Daher soll man zum imprägnieren immer das komplette Auto abkleben.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Wasser und einen Schuss Spüli rein, dann Scheibe nass machen und eine Klinge nemen und abkratzen.
Es gibt speziele Klingen für Gebäudereiniger mit Halter für Grundreinigungen etc..aber brauchst du nicht. Wenn du eine Teppichschneiderklinge nimmst geht es auch. Wichtig ist nur das du ein Gleitmittel hast damit die Klinge gut über das Glas geht ohne Kratzer zu machen.
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Ich habe es mit Isopropanol geschafft, war allerdings noch nicht lange eingetrocknet.

Eventuell liegt es auch am Imprägniermittel, dass es ziemlich leicht abging.
Ich verwende 303 Cabriopflege. Eigentlich ein sehr gutes und ausdauerndes Zeug, lockt aber die ersten Wochen unglaublich viele Insekten an. Damit das Wasser perfekt abperlt, muss das Verdeck vorm Imprägnieren sehr sauber gemacht werden (z.B. mit Neutralseife, mehrer Durchgänge).
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Stand nichts drauf, dass man das Auto abkleben soll?
tesa Easy Cover macht die Sache übrigens schön einfach, gibts auch als noname günstiger.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Interstate76
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:38
Wohnort: Westthüringen

Beitrag von Interstate76 »

Zur Not mal mit Aceton versuchen; damit kriegt man eigentlich alles weg. Ist mein ultimatives Mittel, wenn nichts anderes mehr hilft. Aber Vorsicht: das Zeug greift so ziemlich alles an, was nicht Glas ist; also Lack, Kunststoffe, Kunstfasern, Gummi etc. Also immer nur ein bißchen was auf einen Lappen machen und nichts außer dem Glas berühren.

Von Kratzerei halte ich nicht viel; das beschädigt nur die Scheibe. Die Imprägnierung war ja mal mit einem Lösungsmittel verflüssigt (in der Sprayflasche), und sollte sich auch wieder "chemisch" lösen lassen.

Üblicherweise sehen meine "Eskalationsstufen" bei festsitzenden Verschmutzungen so aus (in der Reihenfolge der Wirksamkeit, aber auch Gefährlichkeit):
- Wasser
- Spucke (Nicht lachen! Da sind Enzyme drin, die tatsächlich mehr können als reines Wasser.)
- Wasser mit Spüli
- Ethanol (=Brennspiritus) bzw. Isopropanol
- Diverse Sorten Verdünnung / Pinselreiniger
- Aufkleber-/Etikettenlöser (auch gegen Grafitti; habe ich mal vor vielen Jahren bei A*U in einer grünen Sprühdose gekauft)
- Aceton

Recht gut beim Anlösen von Verschmutzungen soll auch Backofenreiniger sein, aber damit habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

VG Peter
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ihm geht es um die Windschutzscheibe. Die ist nicht aus reinem Glas.
Ich wäre da also echt vorsichtig. Rumkratzen fällt das schonmal komplett aus. Zur Not würde ich es halt lassen und warten ob nicht irgendwann ein Steinschlag die Sache von selbst löst...

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Außen ist die Windschutzscheibe "reines" Glas.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Rumkratzen würde ich darauf dennoch nicht.

Alternativ ggf. mal eine Schleifpolitur verwenden mit entsprechenden Finish.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

^^Eine Schleifpolitur dürfte mehr Kratzer machen, als ein Ceranfeldschaber.
Evtl ist das ja auch ein chemischer Schaden, und nicht nur Oberflächlich?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“