Es geht nicht ohne …

Hier könnt ihr euer F Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Antworten
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Es geht nicht ohne …

Beitrag von timmkaki »

Ja, da ging er dahin, letztes Weihnachten. Unser Astra G, 4 Jahre zuverlässiger + treuer Begleiter (DANKE Martin), war das Geschenk an unseren Sohn, nachdem ich in den wohlverdienten Ruhestand eintrat. Nicht so wild dachten wir, da reicht auch ein Auto, da ist ja noch der CLK - auch oben ohne.

Hhhhmmmm - irgendwie fehlte aber etwas und wir sahen jetzt dauernd andere F-Chen und G’s herumfahren, auf alten Fotos oder bei Freunden.

Na ja, man kann ja mal vorsichtig schauen …

Und wie’s so kommt, da steht doch ein F-Chen, der sieht genauso aus, wie unser alter, weißt du noch ...
Hhhhmmmm - ist aber ein stolzer Preis, warum das denn? Ok, Motor, Getriebe, Kupplung, Kühler, alle Leitungen u. Dichtungen gemacht, Klima neu, Armaturen vmtl. v. Calibra, incl. Tempomat u. Bordcomputer, Irmscher Lenkrad und was weiß ich noch alles.

Ach nee - das lassen wir mal.

Nach 3 -4 Wo stand der immer noch da u. wir haben die Seite jeden 2. Tag aufgerufen. Also, was soll ich sagen, ich hab angerufen und mal nachgefragt. Hörte sich alles erstmal recht ordentlich an.

Nochmal 2 Wo nachgedacht - aber nicht wirklich von der Idee losgekommen :D
Fazit 1: Termin gemacht, Geld abgehoben, Fahrkarte gekauft, hingefahren.

-.-.-.-.-.-.-.-

Das Gesamtbild aus dem Besuch: Ein KFZ-Meister, der jahrelang bei Opel war, bevor er sich selbstständig gemacht hat, hat dieses Fahrzeug 2005-2007 komplett neu aufgebaut, Lt. vorliegender Doku sind dabei (Opel-Original-)Teile im Wert von über 7.000,- € verbaut worden. Dabei ist das wie neu aussehende Getriebe (F18+) noch nicht inbegriffen. Bremsen neu, vorne mit innen belüfteten Scheiben. Alle Schläuche + Leitungen sehen tatsächlich wie neu aus, alle Dichtungen an Türen, Fenster u. Dach wurden erneuert. Eine 3. Bremsleuchte sauber in den Kofferraumdeckel eingearbeitet, einfache TFL und noch viele andere Kleinigkeiten überarbeitet (Schließung, Dach-Fernsteuerung, Türpins, 2. Steckdose uvam.) Dazu eine kpl. Neulackierung in Saphir-Schwarz Metallic

Probefahrt ohne sichtbare Mängel und tatsächlich deutlicher Druck auf dem Gaspedal, Durchzug aus untersten Drehzahlen ohne Vibration oder Gedröhn. Schaltung sauber, Kupplung gut spür- und dosierbar, alle prüfbaren Funktionsteile i.O.
Roststellen waren an den sichtbaren, zugänglichen Teile nirgendwo auszumachen. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sollen vom Restaurierer auch gemacht worden sein.
Als Automechanik-Laie :ka2: , der schrauben lassen muss, hatte ich erst einmal keine besonderen sichtbaren Mängel entdeckt. Ok , die BF Tür-Dichtung musste von Hand nachgearbeitet werden um die Passung zu bekommen und das Dreieck des HT war nicht sauber montiert.

Leider sind dann vor Ort doch noch einige Ungereimtheiten aufgetaucht. Ursprünglich war ein 2.2er Motor mit 147 PS ausgeschrieben - stand dann aber nur der normale X18XE in den Papieren und den Unterlagen des Vorbesitzers (mit 145 PS nach dessen Angaben, ohne Nachweis). Nach Drohung des Abbruchs :no: - ich hatte das Drucken der Überführungsschilder stoppen lassen - hat der Verkäufer dann aber nochmal den Preis reduziert u. sich mehrfach entschuldigt. (DANKE Jens f. d. telefonische Unterstützung)

Fazit 2: gekauft :party:

Alle Details wird mein Schrauber die Tage checken - eine intensive ‚Frühjahrsdurchsicht‘ ist angesagt.

Fazit 3: Ist wie Hush Puppies: Reinsetzen und wohlfühlen! Damit genießen wir den Ruhestand und haben wieder einen F, den wir vielleicht zum H-Kennzeichen bringen können (reihe mich ein in die Riege der Astra F Retter)

Man muss auch immer mal seinen Verrücktheiten folgen und einfach machen. :lol:


Daten: EZ 08/1997; Bertone 45076;
Karosse 100.000 KM; nach Restaurierung 6.000 km;
Motor X18XE mit ca. 145 PS, Getriebe F18+
TÜV neu, bis 03/21 - ohne Mängel
17" Alutec Storm mit 205/40 ZR17


Bilder gibt’s nach u. nach.

Crazy Greets, Timm
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Es geht nicht ohne …

Beitrag von Der Sash! »

Moin moin!

Na da bin ich ja gespannt. Freut mich, dass ihr die alte Liebe wieder aufleben lässt. Klingt alles in allem sehr interessant das Ganze. Wie gemacht für einen Pfingstausflug in den Osten. ;)

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Es geht nicht ohne …

Beitrag von Chinablau321 »

Hallo Timm,

das es nicht ohne geht, kann ich gut verstehen. Glückwunsch zum neuen alten Cab und viele beulen- und frustfreie Kilometer.
Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt.

Viele sonnige Grüße
Markus
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Es geht nicht ohne …

Beitrag von timmkaki »

DANKE f. Eure guten Wünsche
Gestern erste kleine Ausfahrt durch S.-H., ohne Probs; läuft, zieht, funzt alles.

Hier ein paar erste Bilder
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7515375
Weitere folgen nach Wäsche + sonnigen Fotoshootings :D

Begeisterter Gruß, Timm
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Es geht nicht ohne …

Beitrag von timmkaki »

]Moin
an anderer Stelle hatte sich nochmal die Frage ergeben, was für ein Motor denn nun wirklich in meinem F-Chen steckt?

DANKE @16vfan f. den link: http://www.vectra16v.com/motornummer_id.html
Gemäß der Skizzen hab ich mal reingeleuchtet und identifiziert: es ist idT. der X18XL
Der Dateianhang Motor.jpeg existiert nicht mehr.

Ich hab auch nochmal die Nummern am Getriebe abgelichtet - scheint mir aber auch 'normal' zu sein.
Getriebe1.jpeg
Getriebe1.jpeg (168.16 KiB) 4567 mal betrachtet
Getriebe2.jpeg
Getriebe2.jpeg (245.85 KiB) 4567 mal betrachtet

Wie schon an anderer Stelle sagte: Hauptsache läuft! (leider auch säuft :D )

CU Timm
Dateianhänge
Motor.jpeg
Motor.jpeg (107.29 KiB) 4567 mal betrachtet
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Es geht nicht ohne …

Beitrag von 16vfan »

Motorkennung ist x18xe , nicht xl und ja, das F18 ist original dazu ;)
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Es geht nicht ohne …

Beitrag von timmkaki »

DANKE :thumb:
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Cabriogalerie“