Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Hier könnt ihr euer F Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von 16vfan »

Tonnenlager HA kann man tauschen OHNE die HA komplett ausbauen zu müssen
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von Opel Joker »

@16vfan: Ah, das klingt gut!
Kriegt man die auch halbwegs raus oder gehen die eine genauso "feste" Verbindung ein wie die vom Astra G?
Die musste ich damals ausbrennen und mit Säge und Meißel bearbeiten...

@Ulf.m: was meinst du mit den oberen Gummipuffern? Diese Teller wo die Feder draufsitzt oder die Puffer auf der Dämpferstange?
Es kommt ein Vogtland Fahrwerk mit 35mm rein. Die 50/35mm wird mir zu tief. Muss mal sehen ob das dann von der HA her passt, sonst kommt von BMW der Gummiteller aus dem Schlechtwegepaket zum Einsatz, der müsste mit etwas Anpassung passen und die HA 5-10mm nach oben bringen.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von ulf.m »

Beides,wenn du die Stoßdämpfer hinten erneuerst,würde ich mir den Längsholm um den Federteller anschauen,gammeln gerne durch,wäre bei ausgebautem Stoßdämpfer und Feder gut zu machen.... MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von 16vfan »

Die Tonnenlager an der HA lassen einfacher ausdücken/ziehen wenn man zuvor den äusseren Kunsstoff"Ring" des Tonnenlagers mit einer Stichsäge 1-2 mal von innen nach außen einschneidet.
Hiermit nimmt man die Spannung raus ,Schraube von innen nach außen einstecken und es kann einfach mittels Hammer rausgeschlagen werden....

Schnitt kann zwischen den"Klötzen"gesetzt werden...ohne den Achskörper zu beschädigen...

Die neuen Tonnenlager mit Priel einreiben, das trocknet im eingebautem Zustand vollständigt auf,,,,
dann kann man sie mittels einziehwerkzeug einfach einziehen,,

Das geht OHNE die HA au bauen zu müssen, dazu den Achskörper auf der Seite nachdem die Schrauber raus ist ,
nur etwas Absenken mittels Wagenheber
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von ulf.m »

Würde ich genauso machen,nur beim einziehen würde ich Silikonspray nehmen,hält das Lager auf Dauer weicher.MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von 16vfan »

ulf.m hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 15:34 Würde ich genauso machen,nur beim einziehen würde ich Silikonspray nehmen,hält das Lager auf Dauer weicher.MFG Ulf
Die Tonnen"lager beim Astra f haben außen einen Stahlmantel mit Kunststoffüberzug,
dieser muß nich "weich"gehalten werden, darum Priel/Spüli zum einziehen
es fluscht gut und trocknet vollständig auf, auch im Auge der HA wo es eingezogen/gepresst wird,,,,
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von Opel Joker »

Ich denke das Einziehen dürfte das geringste Problem werden... :lol:

Kurze Frage noch zur Sekundärlufteinblasung im X18XE; hat der die "Luftkanäle" auch im Motor selbst, also im Zylinderkopf, oder sitzen die nur im Abgaskrümmer? Würde das nämlich gerne wegbauen wollen, zusammen mit dem AGR (mittels C18XE Zündspulenbrücke), und frage mich gerade, ob ich dazu auch den Kopf wechseln müsste (was den Aufwand/Nutzen dann doch fraglich erscheinen lässt)? :ka:
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von 16vfan »

Ja ,das Abgas wird teilweise von der Abgasseite durch den ZK zur Einlassseite/Saugrohr geführt
Dichtung
Bild

ZK Seite wo das Abgas geführt wird

Bild

Unten wird es durch das angeschraubte Gehäuse auf der Seite zum Ansaugseite geführt.
Das große eckige Loch ist vom Wasserkanal
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von Opel Joker »

Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt... :§/

Das an der Seite Wasserkanal und Abgasrückführung (über AGR Ventil zur Ansaugbrücke) lang läuft ist mir bekannt.
Mir ging es darum, ob die Sekundärlufteinblasung ausschließlich über den Krümmer geschieht oder ob die "Frischluft" durch den Kopf in die Auslasskanäle geleitet wird...

Der Abgaskanal welche über das AGR zur Ansaugbrücke führt wird ja mit dem anderen Zündspulenhalter verschlossen und damit totgelegt...
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"

Beitrag von 16vfan »

Die Sekundärluft-einblasung läuft nur über den Krümmer ,,,,,
Der ZK-Wechsel ist aber auch kein all zu großer Akt, hatte das erst letztes Jahr bei meiner Daily
viewtopic.php?f=65&t=28374
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Cabriogalerie“