Habe einen Stecker übrig...

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

fänd ich ne coole sache das tagfahrlicht.
im moment mach ich des immer manuell an (hab ich in der fahrschule so gelernt :D )

ich war mal auf der seite, aber aufgrund meiner schlechten dänischkentnisse hab ich nix verstanden.
Haben wir hier zufällig welche, die da was verstehen, oder durch Zufall drauf stösst?
deek

Beitrag von deek »

klasse zoni81 - leider nix gefunden. die seite mit relais schon, aber dort dann nix einschlägiges:
http://www.thansen.dk/products.asp?c=24 ... 2027216374

dafür konnte ich in der bucht was finden und hab' nach kurzem mailkontakt nun mal bestellt:
einfach in der suche "Opel Relais Tagfahrlicht Automatisch 6238580 9130685" eingeben, schon findet ihr den verkäufer autohaus augustin - ein fOH! - der ein passendes relais für unsere autos anbietet.
da ich mein auto erst kommendes wochenende abholen kann, kann ich bis dahin nicht berichten, ob es paßt und funzt, lt. verkäufer soll dem aber so sein.

sobald ich kann, berichte ich.
lieben dank und viele grüße einstweilen - und vielleicht frohes shoppen ;)
grüßle
deek

Beitrag von deek »

funktioniert tadellos - wie bereits an anderer stelle beschrieben, ist das kabel an der lenksäule hochgebunden, in meinem fall links. klebeband entfernen, relais einstecken, sicherung einstecken, fertig.

grüßle
deek
Gast

Beitrag von Gast »

jetzt ist nur die Frage, kann man damit auch andere tagfahrlichter ansteuern? Denn ich denke mal hier werden die Standlichter aktiviert. obwohl theoretisch müsste es ja gehen, die standlicht zuleitung abklemmen, und dafür die anderen auflegen....? Nur man wird da bestimmt noch nen Relais mit Öffner kontakt zwischensetzen müssen, damit das Tagfahrlicht ausgeht, sobald man stand oder Abblendlicht einschaltet.
deek

Beitrag von deek »

Also während des Startvorganges werden zunächst nur die Standlichter und die Rückleuchten (inkl. Kennzeichenbel.) aktiviert - läuft der Motor werden dann auch die Abblendlichter aktiviert - ganz clever, die Opel-Ingeniöre - ob die Russen, das bald auch so gut machen ?
Wird sicher ein ziemliches Gefummel nach dem Einbau dieses Relais Zusatz-TFL da dran anzuschließen. Da gibt es doch sicher bequemere Wege ?
Grüßle
deek
Gast

Beitrag von Gast »

so ich muss da Thema nochmal rauskramen....
Ich hab mir jetzt das Relais bei ebay geholt und hab heute verzweifelt versucht den Kabelbaum freizulegen, aber ich bin gescheitert ;)
Wie bekomm ich die Abdeckungen da weg um den Stecker zu finden?
Gast

Beitrag von Gast »

weiß denn hier niemand bescheid, wie die Lenkradverkleidung abgeht?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Sind drei Schrauben unten drunter sowie zwei Schrauben direkt hinter dem Lenkrad. Um die hinter dem Lenkrad zu sehen musst das Lenkrad um 90° einschlagen und die schwarzen Nippel abnehmen. Hast diese 5 Schrauben gelöst kannst den oberen Teil nach oben und den unteren Teil nach unten abnehmen

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hat mal einer ein Foto von der Stelle wo das Ding sitzen soll???

Ich hab ja auch grad alles auseinander, aber dort finde ich keine übrig gebliebenen Stecker... ?(
Rechts ist der Stecker vom Airbag und Hupe etc und links ist nix...
Oder ist das nur bei Facelift-Modellen da?

Gruß, Sascha
deek

Beitrag von deek »

...also der stecker war von links der lenksäule durch den deckel des sicherungskasten zu sichten/tasten. man lege sich mit dem kopf voraus auf dem rücken in den fußraum zu den pedalen und blicke/taste sich an der lenksäule zwischen sicherungskasten und lenksäule entlang. taschenlampe nicht vergessen ! gegebenenfalls zur durchflutung mit licht auch das kleine deckelchen unterhalb der lenksäule aufklappen. gesucht wird ein dicker stecker im ausmaß des relaissteckers (also ziemlich groß!!!), der mit isolierband an den kabelbaum an der lenksäule angeklebt ist. die abdeckung der lenksäule blieb während dieser "expedition" übrigens unangetastet !! so weit wie im beitrag/foto von nette hing bei mir das kabel allerdings nicht herab - es gab nur sehr wenig bewegungsfreiheit zwischen lenksäule und sicherungskasten auf grund der kabelkürze.
ich hoffe, ich konnte helfen, foto kann ich derzeit leider nicht machen, da der gute sich noch in bella italia sonnt und erst kommende woche wieder hier sein wird - sollte dann noch bedarf bestehen, reiche ich es natürlich gerne nach.

allen suchenden einstweilen viel erfolg, grüßle deek
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“