Hilfe! Radmutter verkantet, Spezialwerkzeug unbrauchbar

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Hilfe! Radmutter verkantet, Spezialwerkzeug unbrauchbar

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich wollte heute die Sommerreifen draufziehen und habe wohl beim losdrehen
einer spezialschraube (gegen alu-klau) selbige und das dazugehörige werkzeug
verzogen.
ich denke das ich mit einer neuen nuß die schraube doch noch lösen
könnte, mit der alten richte ich nur noch mehr schaden an.
es befindet sich kein hinweis auf den hersteller auf der nuß,
nur eine nummer (D2P7).
was kann ich tun?
Gast

RE: Hilfe! Radmutter verkantet, Spezialwerkzeug unbrauchbar

Beitrag von Gast »

Hallo,
aufgrund der Nummer die du angibst müßte es sich um ein Simbolz Felgenschloss handeln. Gibts es bei D&W, und früher auch bei ATU. Aber wenn du die Schraube auch verzogen hast, hilft dir auch ein neuer Schlüssel nicht weiter.
Trotzdem viel Glück
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Foto wäre sehr Hilfreich , Ich glaube da gibt es so Spezialnüsse
für so einen Fall, bin mir aber nicht sicher

gruß yugo
Gast

Beitrag von Gast »

@ adcpz

Hi,

es gibt solche Universal Nüsse die auch bei vermackten Schraubenköpfen helfen, allerdings ob die auch Felgenschlösser lösen wäre zu testen.

Hier mal ein Bild.

Gruß Frank
Dateianhänge
10190.jpg
10190.jpg (32.69 KiB) 1407 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@Pivo

Das hilft nix !!

@Acpdz

Zur not den Kopf aufbohren
Hatte ich auch schon mal machen müssen :(

Gruß
Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hatte das auch schon mal mein Kollege hat einmal eine vielzahn Nuß gebommen und die drauf gedroschen (Nuß kannst du danach aber wegschmeißen ) und beim 2 mal hatte er sie anegbohrt und mit nem linksausdreher gelößt

Vielleicht hilft es dir ja auch
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du die Möglichkeit etwas aufzuschweißen, z.Bsp. einen Sechskant (Imbusschlüssel)? Denn könntest du dann mit einer normalen Nuss lösen. Haben wir schon öfter an Befestigungsschrauben von Spurplatten durchgeführt.

MfG jjb
Gast

Beitrag von Gast »

danke ersteinmal für die antworten!
ganz besonders für den d&w tip, das hilft ungemein weiter.
ich werde es morgen mal mit schweißen probieren, scheint die einfachste methode zu sein und "normalnüsse" sind auch nicht zu teuer.
die schraube ist ja eh im eimer.
problematisch wirds nur mit den 2 schon monierten alu-felgen.
da kommt man nicht mit nem schweißer ran....
dafür hab ich ja dann noch etwas zeit (hoffentlich gibts keine panne...)
ich verstehe nicht wie man felgenschlösser aus wald und wiesen stahl herstellen kann, das ist doch verantwortungslos!
ein härterer währe nicht so schnell krum gegangen.
da ich momentan keine möglichkeit für ein foto habe will
ich das gute stück mal beschreiben;

die nuß ist rund und hat 4 innen angebrachte stifte, die codierung.
wie auch immer, ich hoffe schweißen hilft, werde mich mal mit d&w auseinander setzen.

nochmals danke für die tips
Gast

Beitrag von Gast »

Glaube nicht, daß das mit dem aufschweißen hält, da die Schraube sicherlich verzinkt ist. Kann auch sein, das du danach den kompletten Schraubenkopf abreißt, is mir auch schon passiert.

Würde am Besten auch den Linksausdreher nehmen, damit gehts auf jeden Fall, hab ich schon oft gemacht.

Falls du es doch mit schweißen versuchst, denk daran, den Reifen gut abzudecken und die Felge vorher gut mit Schweißtrennspray einzusprühen.

Gruß,

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

schraube draufschweissen und los drehen
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“