Sicherung für Motormanagement
Sicherung für Motormanagement
Hallo zusammen,
beim F-Cab ging die Kontroll-Leuchte für die Motorelektronik an.
Ein Bekannter gab mir den Rat, bei laufendem Motor die Sicherung für das Motormanagement zu ziehen ( Motor geht aus ) und dann bei ausgeschalteter Zündung wieder einzusetzen - sozusagen ein "Reset" machen.
Eine Sicherung für das Motormanagement habe ich aber nicht gefunden.
Auch bei der Sucher hier bin ich nicht fündig geworden.
Frage: kann mir jemand sagen, wo sich die Sicherung für das Motormanagement versteckt???
btw. letztlich hat sich aber herausgestellt, dass sich der Stecker an der Einpritzanlage gelöst hatte.
Gruß
Jürgen
beim F-Cab ging die Kontroll-Leuchte für die Motorelektronik an.
Ein Bekannter gab mir den Rat, bei laufendem Motor die Sicherung für das Motormanagement zu ziehen ( Motor geht aus ) und dann bei ausgeschalteter Zündung wieder einzusetzen - sozusagen ein "Reset" machen.
Eine Sicherung für das Motormanagement habe ich aber nicht gefunden.
Auch bei der Sucher hier bin ich nicht fündig geworden.
Frage: kann mir jemand sagen, wo sich die Sicherung für das Motormanagement versteckt???
btw. letztlich hat sich aber herausgestellt, dass sich der Stecker an der Einpritzanlage gelöst hatte.
Gruß
Jürgen
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- Idol
- Beiträge: 609
- Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38
@ orka219
Hi Jürgen,
wenn Du beim ziehen (oder eher beim einstecken) der Sicherung eine Stromspitze verursachst kannst Du Dir die Mororseuerung zerschießen und dann wirds teuer.
Wenn die Kontrolllampe angeht hat das auch seinen Grund, dann Fehler suchen (oder suchen lassen) oder wenn das Auto noch Fahrbereit ist Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen (ist meistens kostenlos) der löscht dann auch den Fehlerspeicher und wie Du siehst war es ja nur eine Kleinigkeit.
Gruß Frank
Hi Jürgen,
wenn Du beim ziehen (oder eher beim einstecken) der Sicherung eine Stromspitze verursachst kannst Du Dir die Mororseuerung zerschießen und dann wirds teuer.
Wenn die Kontrolllampe angeht hat das auch seinen Grund, dann Fehler suchen (oder suchen lassen) oder wenn das Auto noch Fahrbereit ist Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen (ist meistens kostenlos) der löscht dann auch den Fehlerspeicher und wie Du siehst war es ja nur eine Kleinigkeit.
Gruß Frank
Kann man denn weiterfahren, wenn die Kontroll-Leuchte aufleuchtet???
:nixweiss:
War gestern, am Sonntag, und ich hätte für ne Überprüfung den ADAC holen müssen, oder hätt ich bis heute Morgen warten können??? ( Auto stand am Flughafen Dortmund )
Hab dann zum Glück den gelösten Stecker gefunden.
Gruß
Jürgen
:nixweiss:
War gestern, am Sonntag, und ich hätte für ne Überprüfung den ADAC holen müssen, oder hätt ich bis heute Morgen warten können??? ( Auto stand am Flughafen Dortmund )
Hab dann zum Glück den gelösten Stecker gefunden.
Gruß
Jürgen
@ Orka219
Hi Jürgen,
wenn die Lampe an ist schaltet der Motor in ein Notlaufpogramm, d.h. er dreht nicht mehr so hoch u.s.w. aber man kann noch damit fahren.
So ist es zumindesten bei meinem, ob das beim 1.6er auch so ist, müßte Dir einer Beantworten der in Sachen Technik bewanderter ist als ich.
Gruß Frank
Hi Jürgen,
wenn die Lampe an ist schaltet der Motor in ein Notlaufpogramm, d.h. er dreht nicht mehr so hoch u.s.w. aber man kann noch damit fahren.
So ist es zumindesten bei meinem, ob das beim 1.6er auch so ist, müßte Dir einer Beantworten der in Sachen Technik bewanderter ist als ich.
Gruß Frank
Hi Jürgen
Wenn du den Fehler selber gefunden hast und der Motor keine Mucken macht kannst du fahren wenn die kontrollleuchte an ist!!!
Wenn du dein auto ne zeit lang fährst (10 mal starten was sich mit der Zeit ergibt) und der Fehler dann nicht wieder auftritt!!!
Löscht das Steuergerät den Fehlercode selbst!!! Wenn du aber auf der sicheren Seite sein möchtest dann fahr eben in die werkstatt und lass deinen Fehlercodespeicher auslesen!!!
MFG
Marcel
PS.: Lach den ma aus, der der dir den Blödsinn mit der Sicherung erzählt hat!!! :lachtot: Wer so was macht kann damit sämtlichen Steuergeräte im Auto hochjagen!!!:no:
Wenn du den Fehler selber gefunden hast und der Motor keine Mucken macht kannst du fahren wenn die kontrollleuchte an ist!!!
Wenn du dein auto ne zeit lang fährst (10 mal starten was sich mit der Zeit ergibt) und der Fehler dann nicht wieder auftritt!!!
Löscht das Steuergerät den Fehlercode selbst!!! Wenn du aber auf der sicheren Seite sein möchtest dann fahr eben in die werkstatt und lass deinen Fehlercodespeicher auslesen!!!
MFG
Marcel
PS.: Lach den ma aus, der der dir den Blödsinn mit der Sicherung erzählt hat!!! :lachtot: Wer so was macht kann damit sämtlichen Steuergeräte im Auto hochjagen!!!:no:
@Massel16V
Ich danke Dir für die kompetente Antwort. Werd ich mir zu Herzen nehmen.
Wie gesagt, nachdem ich die Sicherung ( zum Glück ) nicht gefunden hab, hab ich einen Blick in den Motorraum geworfen und dann den losen Stecker ( an der Einspritzanlage ) gesehen.
Nach dem Aufstecken ist die Lampe dann nicht mehr aufgeleuchtet und der Motor läuft problemlos.
Gruß
Jürgen
Ich danke Dir für die kompetente Antwort. Werd ich mir zu Herzen nehmen.
Wie gesagt, nachdem ich die Sicherung ( zum Glück ) nicht gefunden hab, hab ich einen Blick in den Motorraum geworfen und dann den losen Stecker ( an der Einspritzanlage ) gesehen.
Nach dem Aufstecken ist die Lampe dann nicht mehr aufgeleuchtet und der Motor läuft problemlos.
Gruß
Jürgen
Moin Jungs,
ich habe bei den kühleren Temperaturen immer das Problem, das zrika 1-2 Minuten nach Fahrtbeginn, die Motorelektronik aufleuchtet. Mache ich an der nächsten Ampel den Motor aus und starte nach 1-2 Sekunden wieder, bleibt auf der restlichen Fahrt von 20 Minuten (15km) die Leuchte aber aus.
Der Motor läuft dennoch scheinbar ohne Probleme, wenn die Leuchte an ist.
Woran kann das liegen? Habe ich da ohne dem FOH ne Chance? Kann ich das vorerst ignorieren?
Danke für die Antworten
Rob
ich habe bei den kühleren Temperaturen immer das Problem, das zrika 1-2 Minuten nach Fahrtbeginn, die Motorelektronik aufleuchtet. Mache ich an der nächsten Ampel den Motor aus und starte nach 1-2 Sekunden wieder, bleibt auf der restlichen Fahrt von 20 Minuten (15km) die Leuchte aber aus.
Der Motor läuft dennoch scheinbar ohne Probleme, wenn die Leuchte an ist.
Woran kann das liegen? Habe ich da ohne dem FOH ne Chance? Kann ich das vorerst ignorieren?
Danke für die Antworten
Rob