Geht aus wenn er warm ist
Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 17:57
Hallo Astra Freunde,
ich weiß dieses ist ein leidiges Thema und schon oft gepostet aber alle möglichen Bauteile die ich in diversen Beiträgen gefunden habe, habe ich schon gewechselt und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Aber der Reihe nach.
Gekauft habe ich meinen 1,8 16V C18XEL mit ca 150tsd km Anfang des Jahres.
Nach kurzer Zeit ging er während der Fahrt einfach aus egal ob an der Ampel oder "in Fahrt".
Gewechselt habe ich darauf hin Nockenwellensensor (original Opel) KWS, Zündeinheit, (Kabel und Kerzen sind neu), Kühlwassersensor, Leerlaufsteller und habe diese Modifikation mit dem 2,5mm Loch durchgeführt.
Behoben war das Problem des ausgehens aber erst als ich den Leerlaufsteller gewechselt hatte. In der ganzen Zeit war die MKL aus.
Vor kurzem bin ich nach Frankreich gefahren insgesamt 400km bis auf ein kleines Ruckeln an einer Mautstelle beim losfahren kein Problem.
Aber jetzt.....Zur Arbeit gefahren 40km an der Schranke kaum vom Fleck gekommen der Motor hörte sich an als läuft er nur auf drei Zylindern musste richtig viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen das ich vom Fleck komme und auf dem Parkplatz ging er aus und nicht mehr an. Nach acht Stunden eingestiegen, gestartet und gefahren als ob nichts gewesen wäre.
Danach alle Stecker der bekannten Sensoren mit Kontaktspray bearbeitet dann fuhr er wieder wie neu.......bis gestern.
Wieder zur Arbeit auf der Autobahn keine Probleme bis ich abgefahren bin, an einer Ampel wieder dasselbe Spiel nimmt kaum Gas an, auf dem Parkplatz aus gemacht und wieder versucht zu starten...nichts.
Nach acht Stunden angemacht alles gut bis kurz vor zuhause an einer Ampel einfach im Stand ausgegangen und erst nach einer halben Stunde wieder angesprungen als ob nichts gewesen wäre.
Ich weiß das war jetzt viel, aber vielleicht hilft es zur Fehlersuche.
Mein Fazit: läuft bei konstanter Geschwindigkeit einwandfrei, auch im Stand läuft er ruhig, nimmt dann aber kein/kaum Gas an und geht (nur im Stand) einfach unvermittelt aus. Nach einer gewissen Zeit springt er wieder an.
Während des startens klickt auch das Relay im Fussraum rechts. Er riecht auch nicht nach Sprit wenn ich ihn starte.
Ich weiß nicht mehr weiter, das Auto ist so nicht fahrbar. Ich habe schon richtig viel Geld rein gesteckt (Querlenker, Federn, Stossdämpfer, Auspuff, Heckklappe lackiert, Sitze aufbereitet, Radio, TÜV neu...) und will ihn jetzt nicht als Bastelfahrzeug "verschenken"
Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank vorab schonmal für Eure Mühe
Euer verzweifelter astra Fahrer
Michael
ich weiß dieses ist ein leidiges Thema und schon oft gepostet aber alle möglichen Bauteile die ich in diversen Beiträgen gefunden habe, habe ich schon gewechselt und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Aber der Reihe nach.
Gekauft habe ich meinen 1,8 16V C18XEL mit ca 150tsd km Anfang des Jahres.
Nach kurzer Zeit ging er während der Fahrt einfach aus egal ob an der Ampel oder "in Fahrt".
Gewechselt habe ich darauf hin Nockenwellensensor (original Opel) KWS, Zündeinheit, (Kabel und Kerzen sind neu), Kühlwassersensor, Leerlaufsteller und habe diese Modifikation mit dem 2,5mm Loch durchgeführt.
Behoben war das Problem des ausgehens aber erst als ich den Leerlaufsteller gewechselt hatte. In der ganzen Zeit war die MKL aus.
Vor kurzem bin ich nach Frankreich gefahren insgesamt 400km bis auf ein kleines Ruckeln an einer Mautstelle beim losfahren kein Problem.
Aber jetzt.....Zur Arbeit gefahren 40km an der Schranke kaum vom Fleck gekommen der Motor hörte sich an als läuft er nur auf drei Zylindern musste richtig viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen das ich vom Fleck komme und auf dem Parkplatz ging er aus und nicht mehr an. Nach acht Stunden eingestiegen, gestartet und gefahren als ob nichts gewesen wäre.
Danach alle Stecker der bekannten Sensoren mit Kontaktspray bearbeitet dann fuhr er wieder wie neu.......bis gestern.
Wieder zur Arbeit auf der Autobahn keine Probleme bis ich abgefahren bin, an einer Ampel wieder dasselbe Spiel nimmt kaum Gas an, auf dem Parkplatz aus gemacht und wieder versucht zu starten...nichts.
Nach acht Stunden angemacht alles gut bis kurz vor zuhause an einer Ampel einfach im Stand ausgegangen und erst nach einer halben Stunde wieder angesprungen als ob nichts gewesen wäre.
Ich weiß das war jetzt viel, aber vielleicht hilft es zur Fehlersuche.
Mein Fazit: läuft bei konstanter Geschwindigkeit einwandfrei, auch im Stand läuft er ruhig, nimmt dann aber kein/kaum Gas an und geht (nur im Stand) einfach unvermittelt aus. Nach einer gewissen Zeit springt er wieder an.
Während des startens klickt auch das Relay im Fussraum rechts. Er riecht auch nicht nach Sprit wenn ich ihn starte.
Ich weiß nicht mehr weiter, das Auto ist so nicht fahrbar. Ich habe schon richtig viel Geld rein gesteckt (Querlenker, Federn, Stossdämpfer, Auspuff, Heckklappe lackiert, Sitze aufbereitet, Radio, TÜV neu...) und will ihn jetzt nicht als Bastelfahrzeug "verschenken"
Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank vorab schonmal für Eure Mühe
Euer verzweifelter astra Fahrer
Michael