gelöstes Problem mit dem "unverwüstlichen" 8-Ventilmotor
Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 12:12
Hallo miteinander,
vo reinigen Wochen hatte ich das Problem, daß bei meinem 1,6i mit dem angeblich unverwüstlichen 8-Ventilmotor er abregelte, die Motorfehlerlampe brannte und er nur noch im Notlauf mäßig lief. Zuerst las ich mich im Internet ein bißchen ein und blinkte den Fehlerspeicher aus. Das funktioniert wirklich prima. Es war der Fehler 18 (Klopfsteuerung) abgelegt. Der Klopfsensor ist hinten in der Nähe des Anlasser. Also suchte ich einen neuen Klopfsensor. Alle gefundenen haben eine andere Bauform. Bei meinem Motor ist der Sensor 6238349 verbaut, lieferbar ist (innerhalb Deutschland) nur der 6238370. Irgendwann fand ich im Internet einen Beitrag, daß der Fehler 18 nicht der Klopfsensor ist (das wäre der Fehler 16), sondern daß es verschiedene andere Fehler bis zu Unterdruck im Tank sind. Alle aufgeführten Möglichkeiten prüfte ich, sie waren es nicht. Nachdem mir vor einiger Zeit ein Steuergerät günstig über den Weg lief, tauschte ich sogar dieses. Der Fehler blieb.
Ich war schon kurz davor, hier im Forum einen Hilferuf zu starten. Dann gab mir ein Bekannter den Tip, ich solle doch die Steuerzeiten (Zahnriemen) prüfen. Da dachte ich wieder daran, daß ich ganz am Anfang etwas las vom einem verrutschten Kurbelwellenzahnriemenzahnrad, das ich als Unfug nicht weiter beachtete. Also baute ich alles ab, daß ich den Zahnriemen richtig sah. Man glaubt es kaum, das Zahnrad auf der Kurbelwelle war um ca. einen Zahn verrutscht, weil sich der eingegossene Vierkant abarbeitete. Also das Zahnrad besorgt und alles wieder zusammengebaut. Nachdem auf der Kurbelwelle auch ein Materialabtrag war, füllte ich den restlichen minimalen Spalt mit Zweikomponentenflüssigmetall. Seitdem läuft er wieder richtig.
Auf dem beigefügten Bild ist der innere helle Ring die Kurbelwelle. Gegenüber von dem Pfeil sieht man, wie das Zahnrad gewandert war.
vo reinigen Wochen hatte ich das Problem, daß bei meinem 1,6i mit dem angeblich unverwüstlichen 8-Ventilmotor er abregelte, die Motorfehlerlampe brannte und er nur noch im Notlauf mäßig lief. Zuerst las ich mich im Internet ein bißchen ein und blinkte den Fehlerspeicher aus. Das funktioniert wirklich prima. Es war der Fehler 18 (Klopfsteuerung) abgelegt. Der Klopfsensor ist hinten in der Nähe des Anlasser. Also suchte ich einen neuen Klopfsensor. Alle gefundenen haben eine andere Bauform. Bei meinem Motor ist der Sensor 6238349 verbaut, lieferbar ist (innerhalb Deutschland) nur der 6238370. Irgendwann fand ich im Internet einen Beitrag, daß der Fehler 18 nicht der Klopfsensor ist (das wäre der Fehler 16), sondern daß es verschiedene andere Fehler bis zu Unterdruck im Tank sind. Alle aufgeführten Möglichkeiten prüfte ich, sie waren es nicht. Nachdem mir vor einiger Zeit ein Steuergerät günstig über den Weg lief, tauschte ich sogar dieses. Der Fehler blieb.
Ich war schon kurz davor, hier im Forum einen Hilferuf zu starten. Dann gab mir ein Bekannter den Tip, ich solle doch die Steuerzeiten (Zahnriemen) prüfen. Da dachte ich wieder daran, daß ich ganz am Anfang etwas las vom einem verrutschten Kurbelwellenzahnriemenzahnrad, das ich als Unfug nicht weiter beachtete. Also baute ich alles ab, daß ich den Zahnriemen richtig sah. Man glaubt es kaum, das Zahnrad auf der Kurbelwelle war um ca. einen Zahn verrutscht, weil sich der eingegossene Vierkant abarbeitete. Also das Zahnrad besorgt und alles wieder zusammengebaut. Nachdem auf der Kurbelwelle auch ein Materialabtrag war, füllte ich den restlichen minimalen Spalt mit Zweikomponentenflüssigmetall. Seitdem läuft er wieder richtig.
Auf dem beigefügten Bild ist der innere helle Ring die Kurbelwelle. Gegenüber von dem Pfeil sieht man, wie das Zahnrad gewandert war.