Problem DWA/ZV/Microschalter

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Problem DWA/ZV/Microschalter

Beitrag von Gast »

Hallo in die Runde...kurz zu meinem Problem bzw. Verstandniss:Meine ZV hatte von Anfang an eine Macke bzw. funktionierte nicht richtig! Jedesmal wenn ich abschliessen wollte (45° rechts) klackt er nach unten und sofort wieder nach oben. Nun sind wir der Sache mal step by step auf den Grund gegangen: Das Innenleben in der Tür mit diesem kleinen Motor getauscht komplett getauscht. Ohne Erfolg! Dann habe ich gedacht, es kann nur ein elektrisches Problem sein, denn wenn ich die elektrik trenne funktioniert die Mechanik. Also geschaut ob irgenwo kabelbrüche sind...ohne erfolg!Dann habe ich was fatales gemacht: Ich wollte diesen, ich nenne ihn mal Microschalter, der oben an der Griffschale montiert ist, überprüfen, der ist von unten mit einer Klammer gehalten. Abgemacht, 3 x mit dem daumen auf funktion geprüft, und dann wurde es laut :D DWA sprich Hupe und optisches blinkersignal. Irgendwann hörte es auf...auf den schreck habe ich das kabel mit dem Schalter in die Türe lose gelegt und habe mir erst mal eine Zigarette angemacht. Dann wollte ich den Microschalter wieder einbauen...machte die Fahrertür auf und das Hupkonzert begann wieder :rolleyes: hm...ok...Batterie abgeklemmt und microschalter wieder montiert (da kann man nicht viel falsch machen, der wird in 2 Punkte gesetzt und klammer wieder von unten drauf. Batterie wieder angeklemmt...und weiterhin das hupkonzert :D Hm...dachte ich...geil....batterie wieder abgeklemmt und geschaut warum das so ist. Aufgefallen ist mir das, wenn ich den schlüssel bewege egal in welche stellung, er den Microschalter nicht berührt...Nach langem googeln hab ich auch erfahren das man die DWA auch nicht deaktivieren kann....und auch Bilder von dem teil konnte ich nicht finden. Ich hänge mal ein bild von dem schalter an.

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Okay...mittlerweile habe ich nach langer suche herausgefunden, das bei meinem schloss der "mitnehmer" der den microschalter betätigt, fehlt. Vielleicht ist das auch der Grund warum die ZV nicht richtig funktioniert. Nun muss ich mal sehen was ich machen kann, entweder neues schloss oder neuer mitnehmer ?(
Gast

Beitrag von Gast »

Um Euch hier mal auf dem laufenden zu halten:Immer noch auf der Suche warum die ZV nicht richtig funktioniert, habe ich mal Kupplung & Stecker zwischen der Tür in die Mangel genommen. Bei der Kupplung mit den Pins habe ich gesehen das einige korrodiert waren. Also habe ich den kompletten kabelbaumstrang inkl. Kupplung ausgebaut, Pins gereinigt, wieder eingebaut, getestet, aber ohne Erfolg.Also wieder ausgebaut, alles Isolierband abgemacht...alle Drähte auf Kabelbruch abgesucht, aber Ohne Erfolg. ?(Mit meinem Latein fast am Ende habe ich dann den kpl. Kabelbaum neu isoliert und anschliessend wieder eingebaut. Ohne eine positive Erwartung habe ich dann die ZV getestet...und siehe da, sie funktioniert nun 8oEs muss irgenddwo ein wackler oder Kabelbruch sein den man nicht findet. Nun denn...nach nun 3 Tagen testen funktioniert die ZV immer noch einwandfrei, und ich werde morgen die Türverkleidung wieder montieren.P.S. Den Microschalter habe ich stillgelegt, da mir eh ein "Mitnehmer" am Schloss fehlt, und ich nicht zwingend eine DWA brauche. Hoffe das nun alles so bleibt! :]
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“