Hoher Ölverbrauch beim 1.6i, 75PS
Hoher Ölverbrauch beim 1.6i, 75PS
Hallo Zusammen,
Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass mein Astra ziemlich viel Öl braucht.
Da ich Relativ viel fahre und sich die Öldosen in der Garage langsam Stapeln, frag ich einfach mal nach.
Also der Normalverbrauch auf 1000 km liegt im Moment so bei 1L, Tendenz steigend.
Bei 30000 KM im Jahr ist das schon ne Hausnummer, nur für Öl-Kosten.
Was kann ich machen, dass der Ölverbrauch weniger wird bzw. was muss erneuert werden?
An der Verteilerkappe für die Zündkabel ist´s auch ziemlich Ölig, könnte das der Fehler sein?
Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung bei dem Motor.
Gruß Robin
Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass mein Astra ziemlich viel Öl braucht.
Da ich Relativ viel fahre und sich die Öldosen in der Garage langsam Stapeln, frag ich einfach mal nach.
Also der Normalverbrauch auf 1000 km liegt im Moment so bei 1L, Tendenz steigend.
Bei 30000 KM im Jahr ist das schon ne Hausnummer, nur für Öl-Kosten.
Was kann ich machen, dass der Ölverbrauch weniger wird bzw. was muss erneuert werden?
An der Verteilerkappe für die Zündkabel ist´s auch ziemlich Ölig, könnte das der Fehler sein?
Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung bei dem Motor.
Gruß Robin
Hallo,
ich persöhnlich kenne kaum Gründe beim C16NZ (sollte er doch sein? ^^) dass es erhöten Ölverbrauch geben kann, also typischerweise, meine ich.
Ist er denn dicht? Sind unter dem Auto einige Tropfen, wenn er geparkrt wird? Oder sind deutliche Spuren im Motorraum sichtbar?
Öliger Verteiler könnte auf Deckeldichtung oder Kopfdichtung hinweisen. Vielleicht auch der Verteieler selbst. Dass der Flansch zur Nockenwelle irgendwie undicht wird, oder so, hab ich aber noch nie gehört.
Verbrennt er das Öl? Zu erkennen an eher bläulichen Abgasqualm und am Geruch.
Typischerweise gab es Ölwannendichtung, die irgendwann anfing zu siffen und der Simmerring der Ölpumpe wurde irgendwann auch porös, aber sonst....
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
ich persöhnlich kenne kaum Gründe beim C16NZ (sollte er doch sein? ^^) dass es erhöten Ölverbrauch geben kann, also typischerweise, meine ich.
Ist er denn dicht? Sind unter dem Auto einige Tropfen, wenn er geparkrt wird? Oder sind deutliche Spuren im Motorraum sichtbar?
Öliger Verteiler könnte auf Deckeldichtung oder Kopfdichtung hinweisen. Vielleicht auch der Verteieler selbst. Dass der Flansch zur Nockenwelle irgendwie undicht wird, oder so, hab ich aber noch nie gehört.
Verbrennt er das Öl? Zu erkennen an eher bläulichen Abgasqualm und am Geruch.
Typischerweise gab es Ölwannendichtung, die irgendwann anfing zu siffen und der Simmerring der Ölpumpe wurde irgendwann auch porös, aber sonst....
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Was für ein öl fährst du? Ein 10w40 reicht dicke bei dem Motor. Qualmt er blau aus dem auspuff? Sollte ein Schaden vorliegen im Bereich ventilschaftdichtungen oder gar Kolbenringe lass ihn öl fressen. Ist immer noch billiger als den ganzen motor zu zu zerlegen.
Originales GM 10W40 Öl kostet 14 Euro der 5 Liter kanister. Also überschaubar.
Originales GM 10W40 Öl kostet 14 Euro der 5 Liter kanister. Also überschaubar.
Fahre seit dem Ölwechsel vor 5tsd km. 10w40 von Shell, hab immer mal wieder das gute 10€/5L öl von ATU nachgekippt.
In der Garage sind keine Flecken, der motor ist aber so ziemlich überall ölig, blau qualmen tut er auch nicht, könnte mir wirklich nur noch die Verteilerkappe oder die Ölwannendichtung vorstellen, da hängt zwischendurch, wenn ich den mal hochgenommen hab nen Tropfen, gibt aber keine Flecken in der Garage...
In der Garage sind keine Flecken, der motor ist aber so ziemlich überall ölig, blau qualmen tut er auch nicht, könnte mir wirklich nur noch die Verteilerkappe oder die Ölwannendichtung vorstellen, da hängt zwischendurch, wenn ich den mal hochgenommen hab nen Tropfen, gibt aber keine Flecken in der Garage...
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Wieviel hat er gelaufen?!
Bei ca 1L bei 1000Km wird er es verbrennen über Schaftdichtungen / Kolbenringe...
wäre er "nur" inkontinent würde er sein Revier gut markieren(Ölflecken)
Schwitzen tut er Ventildeckeldichtung,Ölwanne und O-Ring Verteiler,bzw.Zündbox
ein 15w40 mittlerer Quali. ist hier völlig ausreichend bei diesem Motor.....
Bei ca 1L bei 1000Km wird er es verbrennen über Schaftdichtungen / Kolbenringe...
wäre er "nur" inkontinent würde er sein Revier gut markieren(Ölflecken)
Schwitzen tut er Ventildeckeldichtung,Ölwanne und O-Ring Verteiler,bzw.Zündbox
ein 15w40 mittlerer Quali. ist hier völlig ausreichend bei diesem Motor.....
Ölverbrauch
Hallo,
bei mir war nach 140.000 km und nach 20 Jahren Schluss. Der Motor fing an Öl zu verbrauchen und endete mit einem Lagerschaden.
Hier hilft nur Austauschen und wenn man sich dann die Kosten ausrechnet sollte man überlegen, ob sich das dann alles noch lohnt.
Aber erst einmal Motorwäsche und kontrollieren wo das Öl her kommt.
Viel Glück
Josef
bei mir war nach 140.000 km und nach 20 Jahren Schluss. Der Motor fing an Öl zu verbrauchen und endete mit einem Lagerschaden.
Hier hilft nur Austauschen und wenn man sich dann die Kosten ausrechnet sollte man überlegen, ob sich das dann alles noch lohnt.
Aber erst einmal Motorwäsche und kontrollieren wo das Öl her kommt.
Viel Glück
Josef
Ölverbrauch
Hallo,
habe es genau so gemacht bis ich dann mir den Nachfolger Astra G Cabrio gekauft habe.
Hätte nie gedacht das das G-Cab. so viel Spass machen kann.
Kannst ja mal bei Mobile usw. nachschauen, da gibt es bestimmt etwas neues für Dich.
Viel Glück
Josef
habe es genau so gemacht bis ich dann mir den Nachfolger Astra G Cabrio gekauft habe.
Hätte nie gedacht das das G-Cab. so viel Spass machen kann.
Kannst ja mal bei Mobile usw. nachschauen, da gibt es bestimmt etwas neues für Dich.
Viel Glück
Josef