Ich möche mich Vorstellen und habe ein Verdeckproblem

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Ich möche mich Vorstellen und habe ein Verdeckproblem

Beitrag von Gast »

Hallo,
mein Name ist Richard und ich bin 20 Jahre alt. Letztes Jahr im März hatte ich mir einen Traum erfüllt - ein f Cabrio! Kurze Fakten zum Kfz : 1.6/ 75 PS/ EZ 2000/ 160000 km.
Ich habe mich in der Zeit schon etwas mit dem Auto beschäftigt. Hatte einige Reparaturen vorgenommen und mich als Neuling, auch an dem Zahnriemen ausprobiert ( läuft noch :thumb: )

So nun zu meinem Veredeckproblem:
Seitdem ich das Auto habe ,hatte ich noch nie Probleme damit. Es öffnete und schloß immer sauber und Problemlos. Eines Tages hatte ich es geöffnet und als ich es schließen wollte rührte sich nichts- nur ein klacken hinten im Kofferraum ( sicher irgendwelche Relais)
Auch nach wechseln des Schalters - keine Regung. Die Sicherungen unterm Lenkrad waren auch noch alle intakt.
Jetzt kommts - 3 Stunden später ging es wieder auf und zu! Als wenn nichts wäre! Leider war das nicht von langer Dauer. Hatte das gleiche gleiche Problem jetzt schon öfter. Manchmal bewegt es sich 2 Sekunden und bleibt auf einmal stehen.
Ich kann mir das wirklich nicht erklären ?(

Wäre über jeden Tip sehr Dankbar!

Vielen Dank im Vorraus
Richard
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Hallo erstmal und willkommen....

Läuft die Hydraulik-Pumpe wenn es "steht"?!
Sie sitzt hinter Verkleidung im Kofferraum rechts

Den Ölstand direkt an der Hydraulikpumpe ablesen. Da ist an einer Seite ein Kunststoffreservoir mit min/max Strichen
Als erstes auf jeden Fall nach dem Ölstand schauen.
Nachfüllen nur bei geöffnetem Verdeck!

Hydraulikanlagen werden sehr laut, wenn der Ölstand nicht passt! Allerdings muß das Öl ja auch irgendwo geblieben sein.
Öl verdunstet ja nicht schau dir einfach mal die Zylinder an.
Hydraulikzylinder werden meist am Austritt der Kolbenstange undicht.
Beschädigungen an der Kolbenstange können die Dichtungen zerstören.
Läuft das Dach denn auch langsamer als sonst?
Das ein eindeutiges Zeichen für fehlendes Öl.....
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

:welcome: bei uns, Richard. Freut mich dass du jetzt auch hier bist.
Siehst du, mit dem Öl das war auch mein Verdacht. Drücke dir die Daumen, dass es bal wieder reibungslos funktioniert.

Gruß, Sascha

PS: Richard ist derjenige, der sich in diesem Jahr spontan unserer Pfingsttour angeschlossen hat. :thumb:
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank !

Naja ich hatte mal nachgeschaut aber es war noch genügend Öl drin. Ist halt total eigenartig- das ist halt immer so, als wenn kein Strom mehr fließt. Es bleibt von Einem Moment auf den Anderen einfach stehen. Also an der Hydraulik sollte es nicht liegen...

Wenn die Handbremse angezogen ist, leuchtet doch immer im Tacho die Leuchte. Ist dies der gleiche "Schalter" an der Handbremse , der auch dem Verdeck das Signal gibt oder gibt es da noch einen separaten für das Verdeck?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Da gibt´s nix extra. Ist nur der eine Schalter.

Es bleibt wenn dann nur ein Kontaktproblem, wenn genug Öl drin ist. Wie man das misst hat 16vfan ja erkärt.

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“