Motor nach kurzer AB Fahrt bei Stau aus.

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Motor nach kurzer AB Fahrt bei Stau aus.

Beitrag von Gast »

Ich habe folgendes Problem:

Mein Astra F, 52 KW hat einen neuen Zahnriehmen,Keilriemen,Wasserpumpe und Thermostate bekommen, Sowie neues Öl mit Hydrostößel Additiv, da die Hydros sehr laut zu hören waren.

Erste Ausfahrt über Landstraßen danach war problemlos. Die Hydros waren sofort leise nach dem Ölwechsel mit Zusatz. Die Temaratur war normal.

Gestern erst Landstraße dann kurze Strecke AB.( ca. 10km mit nur 110km/h es war nicht mehr möglich) Beim ersten Stau an einer Baustelle verlangsamen sich die Fahrzeuge, ich will runter schalten trete die Kupplung und dabei geht der Motor aus. 8o Alle roten Lampen in der Amatur leuchten auf und die MKL auch. Beim rollen versuche ich ihn wieder an zu machen, geht nicht. ?( Man hörte nix. Also rechts ran. Waren ja passend die Warnbarken der Baustelle, und dahinter gut Platz für mich. Die Temaratur im Motor war bis dahin bei ca. 95 also alles Normal. Nach ca 3 Min habe ich noch mal die Zündung an gemacht die Temparaturanzeige schnellte auf 98 bis 100 hoch. Im Motorraum war nix besonderes zu sehen. Öl ok, keine Auffälligkeiten zu sehen. Kühlwasser ok, Keilriemen ok. Habe dann den Abschleppdienst informiert. Dabei durfte ich dann gemütliche 2 Stunden da rum stehen. Der Motor konnte abkühlen. Als der dann kam, meinte er nur,:" 8) na wolln mal sehen, was er macht, lassen se den mal an....." OK ich rein, Schlüssle rum und der Motor sprang wieder an, :rolleyes: lief normal, wie der Mann behauptete und ich sollte weiter fahren.Na toll, (wie blamabel an sich.... aber gut, wenigstens kein Totalschaden am Motor, das hatte ich mal ganz zu Anfang meiner Autofahrerlaufbahn... ) Nach nicht ein mal 1 km ist die Temaratur auf 100C hoch. ( Der Wagen stand gute 2 Stunden nur rum, also das ging sehr schnell, sonst braucht mein kleiner gute 4 km bis er auf Betreibstemparatur ist!) Ich habe - klar die AB an der 1 Abfahrt verlassen. ( 700m) Auf der Landstraße mit ruhigem Gasfuß und nicht mehr als 2500 Umdrehungen bin ich heim gefahren. Damit die Temparatur nicht über die 100 C ging habe ich die Heizung voll auf gedreht und der Ventilator pumpte die sau heiße Luft ins Wageninnere. Der Lüfter sprang nicht an.

Jetzt die Frage: Warum ist der Motor aus gegangen, Was ist da kaputt??

Das Problem mit der Hitze im Motor hat er schon immer, die Werkstatt behauptet der Ventilator geht bei 100C an, Da ich aber schon von der ganzen Aktion so geschockt war habe ich da lieber auf die schon alt bewärte Weise mit der Heizung für Linderung gesorgt. Also wichtig jetzt was war los, das der Motor einfach aus ging. Schaltfehler - Abwürgen war nicht der Fall ich stand auf der Kupplung als er aus ging. Und warum ist er schon nach den 700m auf gute 95C gekommen, das ist doch auch nicht normal in soooo kurzer Zeit?

Danke schon mal für die Tips

Gruß

Cabriogirl Siggi
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Der Lüfter Kühler schaltet bei 100"grad ein, bei 95"grad wieder aus..

Wenn der Motor so schnell auf Temperatur kommt kann das Thermostat "hängen"=öffnet nicht weit genug oder Wasserpumpe fördert nicht richtig(Schaufelrad lose)

Das bei Motor "aus" der gesamte "Kristbaum" im Tacho leuchtet ist normal..

ewt. hat der LLR(Leerlaufregler) ein Problem gehabt und nicht richtig gearbeitet auf grund der hohen Temperaturen im Motorraum.
Er kann gereinigt werden.

Hat der Anlasser beim starten gedreht?!

Wurde der Motor/Kühlkreislauf beim neu befüllen entlüftet ?!

Wenn er immer schon so heiß wurde ist ewt. der Kühler "zu", wurde er zuvor mal durch gespült?!
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe mein gutes Stück heute in eine Werkstatt gebracht .:autofahren: und gefragt ob der Lehrlaufregler was damit zu tun haben könnte. Der Chef meinte es könnte eher der Elektronikregler sein. Von dem Lehrlaufregeler wollte er nix hören, den schloss er gleich total aus, :kopfklatsch: Ich halte den auch eher für den Schuldigen. Habe grade erst so ein Problem mit meinem Fiat 126 gehabt, wo es auch die elektrisch gesteuerte Lehrlaufdüse war. Dort war einfach ein Kabelbruch schuld.Nur der Fiat ist halt einfachste Technik, was beim Astra ja nicht mehr ganz so einfach und überschau bar ist. :leseratte:
Mir schien es als der Motor aus ging so, das auch auf der rechten Seite in der Amatur noch rote Lampen geleuchtet haben, die wenn man nur die Zündung an macht nicht mit leuchten. Aber ganz Ehrlich, in der Schrecksekunde, als mir klar war, die Maschine ist aus.... ich kann mich auch täuschen....
Das große P stand mir in den Augen und beherschte in dem Moment mein Denken total... :vamp2:
Ob die erste Werkstatt das System entlüftet hat,keine Ahnung, ich hoffe aber, denn es sind ja Fachleute am Werk, aber selbst darauf kann man sich ja leider heute nicht mehr verlassen. Der Kühler wurde bestimmt noch nicht durch gespühlt. Ich werde das mal anregen, wo er jetzt ist.

Der Werkstattchef erzählte mir heute, er hat ein Laisertermometer, mit dem er genau sehen kann, wo es im Motorraum heiß ist und wo nicht. Er hat so, schnell den Fehler bei dem Polo meiner Tochter gefunden, mit dem wir vorgestern das gleicht Spiel durch gemacht haben. :-( Irrer Weise war auch das Ziel der Fahrt das gleiche und wir sind uns jetzt sicher der Bernsteinsee bei Wolfburg nicht unsere Gegend ist. Da wir ja nicht hin gekommen sind mit dem Astra, wollten wir das einfach am nächsten Tag noch mal versuchen... 8) Bekommt unseren Autos nicht. Beim Polo war das Thermostat kaputt, was den kleinen zum großen Kühlkreislauf öffnet. Der Kühler blieb einfach kalt und der Motor hatte Hitze ohne Ende. :s conf: Der Ventilator sprang deshalb da auch nicht an, weil ja der Kühler sich sagte, ich bin kalt, was sonst ist, geht mich nix an... :D

Ich habe beim Starteversuch, sofort nach dem er aus war, gar nichts gehört, also auch keinen Anlasser. Es könnte natürlich auch sein, das es drum rum einfach zu laut war. Dach offen und Fenster runter. Ich befand mich ja noch mitten im Stauverkehr auf der AB und rollt dort erst mal mit. Als denn nix passierte auf das Schlüsseldrehen hin bin ich erst an die Seite hinter die Barken gerollt.:autofahren:
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was die Werkstatt jetzt fest stellt Repariert und ob es dann auch alles wieder funktioniert, wenn ich ihn wieder habe. :)

Gruß Siggi
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Elektronikregler????

Was soll das den sein... noch nie gehört,,
habe zwar kein KFZ gelernt,
Baue ,warte & repariere meine Fahrzeuge sowie der Kinder alle selber...und denke das ich da schon was kann ohne mich selbst zu loben

Siehe in der F-Galerie sowie bei Off Topic "Vaterpflichten"
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry meinte das Steuergerät, war mir ums verrecken nicht eingefallen und als ich es ausbessern wollte kam der Hinweis ich muß grade mal ne Stunde warten, bis ich das jetzt darf. Vorher war da noch in der Rechtschreibung was faul, da hatte ich noch nachgebessert.
Also das Steuergerät hat er in verdacht und meinte das man das dann einschicken müsste....
Was kostet den so ein Spaß dann, weiß das jemand?
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Ah, das STG ,
wenn das defekt kommt läuft der Motor nicht mehr,
einschicken/reparieren bring €€€ in die Kasse,

würde auf alle fälle den LLR mal reinigen(Bremsenreiniger) lassen, kommt man sehr leicht dran und ist nur mit 2 Torx-schrauben an der Multec-Einspritzeinheit angeschraubt...

Masseverbindungen Motor/Batterie mal kontrollieren auf ewt. Oxidation....
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Tip´s na dann mache ich doch morgen mal einen kleinen Krankenbesuch in der Werkstatt und sage dem Chefarzt mal bescheid. Ich bin ja auch immer dafür erst mal mit den kleineren Lösungsansätzen zu starten.
Gast

Beitrag von Gast »

Kleines Updat der Lage:
Mein Astra steht noch immer in der Werkstatt. :rolleyes2: Ist ne kleine Werkstatt, die aber sehr viel für die älteren Fahrzeuge über hat.

Mein gutes Stück ist im Leerlauf jetzt dort auch aus gegangen. Sprang nach 15 Min wieder an. Also der Fehler ist immer hin dort auch auf getreten, was ja bekanntlich gerne nicht passiert, wenn man was hat, was nicht konkret immer da ist.
Da grade zwei Mittarbeiter krank sind, hat man etwas Probleme die Auftragslage zu beweltigen. Ich habe ihnen gesagt, es eilt nicht bei mir, da ich noch ein Alltagsfahrzeug habe. Solange meiner nicht im Regen stehen muß kann er auch nach hinten geschoben werden. Melde mich wieder, wenn es Neues gibt, was er hat.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

Original von Cabriogirl

Also das Steuergerät hat er in verdacht und meinte das man das dann einschicken müsste....
Was kostet den so ein Spaß dann, weiß das jemand?
Hallo Cabriogirl,

habe mein Cab komplett zum Opeltuner gebracht (auf Anhänger) wegen dem Steuergerät. Die haben es ausgebaut und aufgeschraubt. 2 Lötstellen waren abgelötet und ein Chip mußte erneuert werden. Hatte mich stolze 750,-€ gekostet + Spritkosten. Da von Hannover nach Kamp-Lintfort gute 250km.
Seit dem schnurrt er wie ein Kätzchen :D
Gruß Carsten :tag:
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Wenn es das STG ist kann man auch ein gebrauchtes verbauen,
es muß dann auch der zu dem "neuen" gehörende Transponder im Schlüssel/schlüsseln mit getauscht werden....
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“