Motor nach kurzer AB Fahrt bei Stau aus.

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Hallo zusammen,

sorry wenn ich mich hier einklinke. Ich wollte aber nicht unbedingt ein neues Thema starten, weil dieses hier meinem Problem sehr ähnelt.

Mein Motor geht morgens auch sehr schnell auf Betriebstemperatur. in 4-5 Minuten oder etwa 3 km isser schon auf 90-92 grad.Wenn ich mal beim Mäces etwas warten muss, geht er auch schon auf die 100 grad, aber glücklicherweise springt zumindestens mein Lüfter dann an. Habe den C20XE drinne.
Und immer wenn ich vom 3. Gang in den 2.Gang runterschalte, geht die Drehzahl eine Sekunde auf 400 runter. Besser zu erkennen, wenn ich abends mit Licht, Radio ,Endstufe e.c.t fahre. Ich schalte vom dritten in den 2. Gang zurück, eine Sekunde geht die Drehzahl runter und auch das licht wird die eine Sekunde dunkeler. Danach ist alles wieder normal. Also er ist Quasi immer kurz vorm ausgehen. In den letzten 4 jahren ist er aber auch schon 4 oder 5 mal ausgegangen. Kupplung kommen lassen, und er war wieder da. Könnte das eventuell mit der LM zu tun haben ? Und, ist es normal, dass der Motor so schnell die Betriebstemperatur erreicht ?

Gruß Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Kurzes Updat:

Mein Astra ist heute aus dem "Krankenhaus" entlassen worden :bravo:

Die Werkstatt hat an meinem Astra ein Thermostatproblem fest gestellt und das Thermostat zum Ventilator ersetzt. :) Jetzt soll der Venti wieder bei 82Grad anspringen. Auf dem Anzeigeinstument kann man dann den Zeiger schon auf 100 Grad stehen sehen. Nachgemessen sind es aber erst 82Grad.

(Das ist immer hin schon mal ein Fehler, den die erste Werkstatt nicht gefunden hatte und auf geziehltes ansprechen auch für ok und funktionsfähig erklärt hatte. ) 8o

(Über diese Ungenauigkeit bei der Temp. Anzeige hat aber schon jemand in diesem Forum hin gewiesen, was ich damit nur bestätigen kann!) :thumb:

Nach dem das behoben war, hat man meinen Astra im Leerlauf, sowie in Fahrbetrieb laufen lassen. Er hat keinerlei Anstalten gemacht, noch einmal aus zu gehen. ?(
Sie haben alles durchgemessen was mit Elektrik und Motorsteuerung zu tun hat, und was man auf diese Weise kontrollieren kann gecheckt. Es kamen keinerlei Auffälligkeiten dabei raus.

Ich soll ihn jetzt erst mal auf kleinen Strecken in der Umgebung nutzen und abwarten, ob es doch noch mal zu einem Ausfall kommt. Also den Kirchturm im Blick halten, damit die Abschleppkosten nicht ins unermäßliche gehen, wenn er noch mal seine Launen zeigt... :engel:

Lag es jetzt doch nur an dem Temp. Problemen :nixweiss:, daß er aus gegangen ist? Ich werde es testen und hoffe, das es damit erledigt ist. Die Werkstatt ist sich da noch nicht sicher.

Sollte das der Fall sein, würde es ja zum grade reingestellten Beitrag Passen.. 8)

Ich werde auch darüber weiterhin Bericht erstatten.

Gruß Cabriogirl Siggi
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Soweit so gut ,

dieser Geber "altert" auch und liefert dann falsche Ohmwerte ans STG (zu mager in deinem fall)
kann/ist einfach ausgetauscht/en werden.
Er ist "hinten"am/im Ansaugrohr rechts über der Lichtmaschiene eingeschraubt.http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Kuhlmittel ... 1e9682e75c

Gibts auch beim Boschdienst , ca 20€+
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe ja versprochen noch mal zu berichten, wie es mit meinem Astra nach der Reparatur weiter ging:

Ich habe ihn also erst mal vorsichtig und mistrauisch rund um den Kirchturm bewegt.
Anschließend den Aktionsradius langsam erweitert.
2,5 Stunden Dauerfahren :autofahren: hat er im letzten "Ausfahrtsversuch" problemlos und brav erledigt! :thumb2:

Für die Werkstatt gilt er als geheilt und ok.

Auf die AB bin ich nicht mehr gefahren. Das lag aber am "Zeitproblem", da ich für den NOT Fall bei diesen "Proberunden" immer jemanden am Telefon wußte, der mich im Fall des Falls hätte abschleppen können.

Jetzt geht es erst mal in den Winterschlaf von Nov bis März hat er jetzt Ruhe.

Ich denke das er nicht mehr aus gehen wird, die letzte Fahrt ging durch den Harz. Also Berge steil rauf und runter, der Motor wurde dabei gefordert und alles blieb unauffällig. Sowohl die Temaratur als auch die Leistung waren immer top.
Im nächsten Frühjahr wird er dann wieder wie gewohnt genutzt und auch wieder die AB sehen...

Lieben Gruß und noch mal einen :danke: an alle, die mir hier mit Tips und Rat zur Seite standen
Cabriogirl Siggi
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Schön dann ist ja alles so wie es sein soll, und auch wieder BAB-tauglich....
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“