MKL unter last an

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Hallo 16vfan,

ich denke du hast recht das es wohl der Temeperaturfühler ist.
Da ich diese Woche Spätschicht habe, brachte ich mein Auto heute morgen zu meinem Freund der beim Bosch Dienst arbeitet. Zuvor habe ich mir den Stecker mal angeschaut. Er war mit Isolierband ,aber ansonsten machte er einen guten eindruck. Als ich ihn wieder drauf steckte, startete ich das Auto und plötzlich lief er wie ein Schiffdampfer. Das ganze Auto ruckelte und wackelte. Und ging schliesslich aus. Das wiederholte sich dreimal. Ich habe dann den stecker ein paar mal hin und her gewackelt, plötzlich lief er wieder normal. Nur die MKL blieb nun ganz an. Jetzt warte ich dadrauf was der Fachmann sagt. Aber jetzt denke ich, dass es zumindestens der Temeperaturfühler ist, und hoffentlich nicht mehr.

Gruß Nobby
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Fehler muss dann noch gelöscht werden,
entweder mit "Tester" oder einfach Batterie abklemmen für 5min...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hatte ich auch im Frühjahr. War ein Kabelbruch an selbigem Sensor.
Fehler löscht sich doch nach 12x (?) neustarten von selbst?

Gruß, Sascha
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Sash, hattest du auch die gleichen Probleme wie ich ?

Gruß Nobby
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Jupp, genau dieselben Symptome. Hab leider gar nicht hier reingeschaut vorher . In meiner Galerie hatte ich davon berichtet.

Gruß, Sascha
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Ja Sascha, habe es gestern gelesen. Bin gerade auf der Arbeit und meine Werkstatt rief an. Auto ist fertig. Er will mir morgen erklären was dran war. Da ich nur 50 € zahlen muss , tippe ich aber auf den Temperaturfühler.

Gruß Nobby
nobby1

Beitrag von nobby1 »

So,,,,Auto wieder zuhause..... :D :D :D Und es warren direkt 3 Fehler. 1. Der Temperaturfühler selber, ein Pin vom Stecker war abgebrochen, und das Kabel war gebrochen. Habe ich doch einen guten Mechaniker. Er hat auch direkt den Fehler gelöscht.

Danke an euch.

Gruß Nobby
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Kleine Ursache ?(große Wirkung 8o 8o
nobby1

Motor ruckelt , die zweite

Beitrag von nobby1 »

Hallo zusammen.

Ich würde gerne nochmal ein Thread eröffnen, dass ich bereits zum ersten mal im September 2012 schrieb.
Das Problem besteht jetzt seit 4 Jahren.Obwohl es zwichenzeitlich sehr sehr lange nicht mehr aufgetretten war.

Ich starte den kalten Motor. Er läuft eine ganz kurze Zeit normal bei 900 -1000 u-min.
Dann fängt die Drezahl an zu schwanken, der Motor läuft unruhig, und der Auspuff blubbert .Lasse ich ihn im Stand laufen, dauert es so 3 bis 4 Minuten. bis etwas Temperatur da ist, dann ist es weg.Bis dahin stottert und Blubbert der Motor und Auspuff mit der schwankenden Drehzahl rauf und runter. etwas Spritgeruch aus dem Auspuff ?
Fahre ich aber nach dem starten sofort los, ist das Blubbern und stottern ebenfalls da, und er nimmt kein Gas an. Ich trette voll durch. Nach etwa 2 km oder die erwähnten 3 bis 4 Minuten, trette ich voll durch, und urplötzlich nimmt er voll das Gas an, und er läuft normal. Das wiederholt sich dann nach der Arbeit wieder. Dann ist er wieder kalt. Nachdem jetzt sehr lange es nicht mehr vorkam, fing es vor 2 Wochen wieder an. Nach 3 Tagen wollte ich ihn in die Werkstatt bringen, um ihn über Nacht dort zu lassen, fuhr ich aber erst mal eine halbe stunde am Stück. Weil ich sonst leider nur Kurzstrecke fahre. Habe aber keinen Termin bekommen. so fuhr ich wieder Heim, und am nächsten morgen war alles wieder weg, und er läuft jetzt wieder seit 2 Wochen normal.
Das heisst, hätte ich das Cab da gelassen, wäre der Fehler am nächsten Morgen nicht auf getretten.

Mir fällt nur jeden morgen auf den Weg zur Arbeit folgendes auf.
Es gibt kurz vor meiner Arbeit einen Kreisverkehr.
Auf den fahre ich so mit 40 km zu, ich bremse leicht ab um zu schauen ob dort Autos kommen, dafür trette ich die Kupplung.....wenn ich die Kupplung durch getretten halte, fällt die Drezahl ab, der Auspuff fängt an zu blubbern, und er nimmt kein Gas an. Das heisst ich muss bei getrettener Kupplung voll aufs Gas gehen, damit die Drezahl steigt. Somit hört das blubbern und das stottern auf. sollte mir das nicht gelingen, bleibt mir dann bei jeden Kaltstart wieder das blubbern und Stottern erhalten. Was sich dann durch eine längere Autofahrt wieder bereinigen lässt.

MKL geht nicht an
Temperaturfühler wurde erneuert sowie neue Zündkerzen.
Auch die Lima wurde geprüft.

Ich habe da jetzt eventuell den Leerlaufregler im verdacht. AGR, Kaltlaufregler.....
Es nervt halt nur noch. Gut, bis auf dem morgentlichen Kreiverkehr ist seit 2 Wochen ruhe, aber ohne Fehlermeldung oder brennende MKL ist es eine suche ohne ende.

Noch so am rande...fällt die Drezahl bei durch getrettener Kupplung, ist er ganz kurz vorm ausgehen.

Es ist zwar kompliziert erklärt, aber villeicht hat doch jemand einen Tipp, oder das gleiche Problem gehabt.

Würde mich auf jeden fall über jeden tipp freuen.

Gruß Nobby
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Motronic? 2.5 o. 2.8?

Kaltlaufregler sofort raus... Schrott...
Minikat gibts bis 85mm durchmesser mit Gutachten für jede Karre.

AGR, lol, hat 'er nich', brauch' 'er nich...


Klingt für mich wie Zündung...

Könnte die Spule oder der Hallgeber im Verteiler sein.., Vllt auch nur die Verteilerkappe.
Wenn da ein kleiner riss iwo ist schlägt sich die Feuchtigkeit dort nieder.
Wenn der Motor dann warm ist ist der Fehler weg.., weil auch die Feuchtigkeit weg ist.

Wie sehen die Kerzen, Verteilerfinger und die Verteilerkappe aus?
Welche Kerzen sind überhaubt drin?


Das die Drehzahl so stark abfällt könnte auf die Lambdasonde hindeuten.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“