Jom Coming home Modul

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
nobby1

Jom Coming home Modul

Beitrag von nobby1 »

Hallo Astra Freunde,

ich habe mal nach langer zeit wieder mal ein kleines Problem. Die Sufu habe ich benutzt, und auch ein tread gefunden, aber dort blicke ich nicht ganz durch. Ich hatte auch mal schwenie angeschrieben, weil er dieses Jom modul auch mal verbaut hatte, habe aber leider keine Antwort bekommen.

Aber villeicht gibt es mittlerweile noch andere, die das verbaut haben.
Im Prinzip ist der Anschluss ja kein großer Aufwand. Ich habe mich nach der Anleitung gehalten. Plus und Masse ist klar, sowie die 2 Kabel für die ZV (masse gesteuert ) Und dann habe ich im Motorraum die Gelben Kabel des Abblendlicht getrennt, dass eine Kabelende der lampe, in das Modul ,also out, und das andere ende das zum Innenraum geht, in " in ". Habe erstmal nur eine Seite angeklemmt, um es auszuprobieren. Das Ergebniss.....Das licht schaltet sich nur an, wenn ich die ZV schliesse, und schaltet nach 20 Sekunden aus.So ist es ja auch richtig. Aber beim öffnen bleibt das licht aus.... :( Dann habe ich mal die ZV Kabel getauscht, und dann hatte ich dauerbeleuchtung....da ging nichts mehr aus. In dem tread las ich was mit Sperdiode, aber das kommt in der Anleitung nicht vor. Kann mir da jemand helfen ? Wenn jetzt das licht angehen würde, wenn ich die ZV öffne, würde mir das schon reichen. Aber wie es im moment ist , dass es beim schließen leuchtet, bringt mir nicht soviel. Erstmal wieder ausgebaut.

Würde mich über Hilfe freuen.

Achja, es eine Original Opel ZV, die ich aber zusätzlich über meine Defender Alarmanlage angeschloßen habe.

Anbei die Anleitung, wie ich es auch angeschloßen habe.


Gruß Nobby

Bild
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ohne das System zu kennen, aber Coming Home macht genau das was es bei dir macht. Licht an beim Einsteigen heißt Leaving Home. Das ist wieder was anderes.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ansich beide ZV-Motorsignale (Auf & Zu) mit Sperrdiode an die gleiche Leitung bzw. jeweils an einen der paarweisen Z-Anschlüsse (Z+ vermutlich).
Evtl sind die paarweisen Z-Anschlüsse schon intern mit Sperrdiode, müsste man mal ausmessen und auch wissen, wie die ZV-Motoren beim F angesteuert werden (umpolen, usw.).

Zeichne mal nen Plan, was du wie angeschlossen hast, damit es beim Zusperren funktioniert und besorg nen Plan von deiner Astra F ZV.
Alternativ einfach am Auto ausmessen, wie die ZV-Motoren angesteuert werden.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

nobby1

Beitrag von nobby1 »

Danke euch erstmal,

@ Sash
so gesehen hast Du ja recht, allerdings steht ja in der Beschreibung von oben,

" Aktivierung der Nebelscheinwerfer bei Betätigung der Zentralveriegelung . Dabei können Sie selbst festlegen ,ob beim ÖFFNEN UND SCHLIEßEN ,oder nur beim öffnen oder nur beim Schließen die Funktion aktiviert wird. "

Ergo sagt mir das, es müsste auch beim Schließen der ZV die Lampen angehen.
Weil ich ja auch beide Eingäge der ZV angeschloßen habe.

und das hier habe ich noch in der Verkaufsbeschreibung gefunden.
" Relais verzögert die Abschaltung des Abblendlichtes / Standlichtes oder Nebelscheinwerfers
(Coming Home)
Relais schaltet Abblendlicht / Standlicht oder Nebelscheinwerfer nach Öffnen mit z.B. ZV oder FB ein
(Leaving Home) "

@ Osirus.

Ich habe alles genauso angeschloßen, wie es oben auf dem Plan dargestellt ist. Die ZV ist wie beschrieben, Original Opel, und Masse gesteuert, also habe ich die Blauen Kabel des Moduls verwendet.

Gruß Nobby
nobby1

Beitrag von nobby1 »

ich denke mal, der Fehler liegt am anschliessen der Abblendlichter.
Es steht geschrieben,

" Unterberechen sie die Zuleitung der gewählten leuchten nach Sicherungskasten und Lichtschalter "

...ich habe einfach die Leitung direkt an den Lampen vorne gekappt. Ansonsten verstehe ich den Text nicht ganz.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Dann tu das mal auch. Kann mir vorstellen, dass die Relais der Angel Eyes da was wegregeln.

Gruß, Sascha
nobby1

Beitrag von nobby1 »

würde ich ja gerne, aber ich versteh nicht " nach Sicherungskasten und Lichtschalter "
Asche auf mein haupt. :( Wo gehe ich da ran ? B.z.w wo finde ich dann die benötigten Kabel ?

Die AE haben kein relais. bin damals direkt an den Originalbaum gegangen, und habe den FK Kabelbaum weggelassen.

Gruß Nobby
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von nobby1
...ich habe einfach die Leitung direkt an den Lampen vorne gekappt. Ansonsten verstehe ich den Text nicht ganz.
Das ist nach Sicherung und Lichtschalter. ;)
Nebenbei, ich würde mir so ein "Pfuschmodul" nicht in meinen Lichtstromkreis einbauen, wenn die Kiste mal die Biege macht, stehste ohne Fahrlicht da, kommt im Urlaub o.Ä. besonders gut.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

http://www.astrasite.de/sicherungsbelegung/

Wo die Sicherung sitzt, sitzt auch das Kabel.

Gruß, Sascha
nobby1

Beitrag von nobby1 »

ahhhh, so habe ich das also zu verstehen, " nach dem Sicherungskasten " Danke Sash. Danke auch Osirus.Also habe ich das ja nicht falsch gemacht, direkt im motorraum die Kabel abzugreifen.

Na dann will ich diese Woche nochmals nach sehen, und nochmals anschliessen.Es sollte beim aufschliessen funktionieren, dass würde mir reichen. Wenn es nicht lappt, fliegt es wieder raus.

Danke euch beiden.

Gruß Nobby
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“